huijuijui..
Also zum Thema FB tragen bei Agressionsverhalten Artgenossen gegenüber. Es kommt mMn darauf an, warum der Hund das zeigt.
Siehe Antwort etwas weiter oben
Dann ob es der Hund gerne macht. Mein jetziger trägt gerne Dinge, er will Jobs, Aufgaben. Und das nutze ich, in dem er in brenzligen Situationen eben diesen Job hat, zu tragen.
Also auf die Idee, dass es bei ihm klappen könnte, bin ich gekommen, weil er einmal selbständig und "freiwillig" einen Quitsch-Dummy mitgetragen hatte. Das Teil war sicher über längere Zeit auf dem ganzen Spaziergang immer wieder in seinem Maul und sah dabei so stolz aus...
Er ist unsicher, und der FB dient ihm sozusagen auch als Nucki. Ziel des ganzen ist klar nicht das, das er ständig und immer diesen Nucki braucht. Es wird wenn es die Situation zu lässt, "mittlerweile" auch mit ihn schauen lassen, loben, zu mir schauen loben, ruhig vorbei, mega Lob gearbeitet. Ziel ist sicher, ohne Nucki vorbei, er soll lernen, ignorieren zu können. Das braucht aber den nötigen Abstand und Zeeeeit.
Ja genau so stelle ich mir das vor, dass es funktionieren könnte. Meiner ist nicht extrem unsicher, aber wurde irgendwie unsicherer durch die blöden Anmachen der Anderen zum Teil. Es gibt halt schon heftig viele Hunde mit gestörtem Verhalten an der Leine und unserer hat das einfach abgeguckt. Anders kann ich's mir nicht erklären...
Sollte dieser jedoch nicht eingehalten werden können, Nucki. Dazu gehört eben aber auch der Lernprozesse, hey mir tun die anderen ja gar nix, und dazu ist der FB bzw das Tragen auch ein erster Schritt. Und auch während des Tragens, wird je nach dem leicht gebrummelt, aber letztendlich nicht nach vorne geschossen und es wird die Klappe gehalten. Sowie der andere Hund auch angeschaut wird, aber nicht fixiert. Für uns ein wichtiger Schritt gewesen.
Und klar hat nicht jeder Hund Bock drauf, und je nach dem wie wichtig es der Hund für sich sieht, er diesen Job sozusagen ernst nimmt, um so weniger wird er den FB fallen lassen. Hier noch in keinen Fall, aber würde er seinen Ball tragen, würde der bei Hundebegegnungen fallen gelassen, zu unwichtig für ihn.
Ziel aber bei der TE ist ja, das der Hund das Tragen erst mal lernt. Und warum sollte sie es nicht versuchen ?
Das Konfliktptential wäre erhöht, würde der Hund bei einer Hundebegegnung den FB fallen lassen, und der andere Hund würde den nehmen wollen. Wäre aber auch blöd vom Hund, wenn er die so wichtige Ressource wie Futter fallen lassen würde vor dem anderen. Aber das kommt eben auch wieder darauf an. Und vor allem auf den Hund an sich und die Gesamtsituation.
Doch im Grossen und ganzen kann es ein "erster"Schritt sein, keine Dauerlösung, den Hund zumindest erst einmal dieses Alternativverhalten anzubieten. Leckerlis schmeißen, wäre z.b. hier sinnlos.