Beiträge von pommel71

    Hallo Leute


    Kurz oder lang zieht hier ein Hund ein - Rasse noch nicht ganz sicher aber sicher von den Kleinen! Nun hab ich bis jetzt immer gedacht, dass es eine Hündin sein wird, aber irgendwie möchte ich mich nicht so sehr in der Auswahl beschränken.


    Der Grund, dass ich eine Hündin etwas vorziehe ist einerseits pers. Präferenz, die ich gar nicht so erklären kann. Zweitens denke ich auch, da wir einen sehr kleinen Garten haben, geht die Hündin vielleicht eher täglich ihr Morgenfrüh- und Abendspätgeschäft verrichten, ohne dass noch im ganzen Quartier "Zeitung gelesen und verschickt" werden muss. Ich habe auch schon öfters gehört, dass sich die Hündinnen eher mit dem heimischen Garten zufrieden geben als die Rüden - die möchten eben riechen gehen, was so in der Gegend abläuft. Also mir gehts dabei wie gesagt nur um's Pipi früh morgens und spät abends - wozu hat man einen Garten? ;-)

    Hallo Ihr! Darf ich mich kurz mal hier reinschleichen? Wir möchten gerne ein Hundchen in unsere Familie einziehen lassen und studieren am Cavalier rum.. Darf ich ein paar Fragen stellen? Am meisten interessiert mich:


    - haben eure einen ausgeprägten Jagdtrieb? Jemand hat mich mal gewarnt, dass sie das haben können... Wie ist es mit dem Abrufen und was jagen sie am liebsten?


    - mögen eure Fremde Leute auf Anhieb oder sind sie reserviert?


    - wie ist es mit dem Eigengeruch? War bis jetzt pudelverwöhnt und Pudel riechen sehr wenig! Wie ist das eurer Ansicht nach mit dem Cavalier?


    - wie ist es mit der Fellpflege?


    Sorry, so viele Fragen.... Ich weiss eure Antworten zu schätzen!

    Danke euch für die Rückmeldung. Der Umfragethread wegen dem "Riechen" stammte von mir :ops: Dazu muss ich halt ganz klar sagen, aus eigener Erfahrung: Es gibt ganz klar Rassen, die fast nicht riechen. Aber innerhalb der Rasse kann es auch wieder Hunde geben, die mehr riechen! Ich hab da halt ein wenig 'nen Tick, aber jedem das Seine... :hust:


    Naijra
    Hallo Bernerin ;-)
    Ja das hab ich!! Und es heisst schon im Standart, dass sie "den ganzen Tag jagen" und sogar dass sie "besessen" sind vom Jagen.... Aber der Beschrieb der Pflegestelle ist eben so gar nicht Epagneul - heisst, er jage kaum (ist seit 3 Mt. auf der Stelle). Wegen dem Beschäftigtwerden bin ich mir noch etwas unsicher.. Weiss halt schon nicht so, ob's passt. Die Pflegemama meint, sie sei genügsam und auch mit wenig zufrieden.... aber ob man immer auf solche Aussagen gehen kann *grübel*.... jedenfalls sei sie sehr intelligent und lernt leicht und wolle gefallen....

    Hallo Leute, ich könnte eine Hündin in Not adoptieren, nämlich eine bretonische Spanielhündin, wohl aber nicht reinrassig, da sie höchstens 37cm misst. Auch sonst entspricht ihr Wesen so gar nicht einem "Brittany", aber egal, dem äusseren nach handelt es sich felsenfest um einen Spaniel.


    Jetzt meine, für einige sicher amüsante, Frage, aber never mind ;-):
    Hundeln eure Spaniel sehr? Ich weiss, dass man sich sehr leicht daran gewöhnt, also bitte ich um Objektivität ;-) Und wie steht's mit dem haaren??


    Die Brittany Dame muss ich erst noch "beschnuppern" gehen, aber würde es gerne von euch wissen, da ich da halt ein wenig "speziell" bin und nur Hunde hatte bisher mit wenig bis gar keinem Eigengeruch!


    Danke! ;)

    Danke für die Antworten. Zum Teil sind sie grad etwas ernüchternd - aber ich bleibe dran! Hier gibt es nämlich auch einige Lagottos, mehr als Pudel, musste ich feststellen, und ich hab ja Zeeeiiiiit! Es eilt üüberhaupt nicht mit dem Tierchen - je selbständiger die Kids in der Zwischenzeit werden, umso besser! :gut:


    Gerne hätt ich halt von Lagotto HALTERN gehört, nicht jedes einzelne Beispiel, das irgendwer, irgendwie, irgendwo mit der Rasse gemacht oder gehört hat, aber egal! :D



    Zitat

    das fell ist leicht...öhm...fettig und der eigengeruch kann ordentlich sein.

    Danke NeonAtom, davon hab ich noch gar nichts gehört - von Unterwolle und dass das Fell insgesamt einfacher zu pflegen sei als des Pudel's Fell, ja, weil es etwas harscher ist. Danke aber über die Infos aus den Gesprächen mit den Lagotto Haltern.


    Also mir gehts schon um die Grösse und den Jagdtrieb. Die Grösse find ich bei den Pudeln echt doof! Erstens sind sie hierzulande selten angegeben und man muss sie mühsam erfragen. Dann stellt sich meist heraus, dass Kleinpudel irgendwo in 2. Generation von Zwergpudelahnen stammen oder irgendwo ein Zwergpudel mitmitschte und somit immer ein/zwei Zwerge im Wurf sind, die man dann natürlich nicht erkennen kann. Oder aber sie sind zu gross, (Grosspudel zwischen 45 und 55 sind nicht existent!) in der CH! Dabei fängt bei mir genau ab 45cm der "Spass" an! Ja, bin da vielleicht sehr spezifisch! Aber ich mag halt die kleinen Pudel mit den glubschäugigen Kugelaugen nicht wirklich, zumal der Standard ja auch Mandelaugen vorschreibt, was ich viiiiel schöner finde. Und ich mag das nervöse, hüpfige nicht so, welches bei den Kleinen eben NOCH ausgeprägter ist.


    Warum der Lagotto kein Jagdtrieb haben soll? Tja, die Logik fängt dort an wo das Wissen einsetzt. Zwischen den beiden Weltkriegen war der Handel mit Trüffeln hier in Europa ein Riesengeschäft. Man setzte nur LR ein, welche eben keinen Jagdtrieb zeigten (damit sie nicht durch "Wildgeruch" bei der Suche abgelenkt wurden) und selektierte bei der Auslese stark auf dieses Merkmal, denn es ging dabei NUR ums Geld und von Zucht konnte dazumal nicht wirklich die Rede sein. Die Auslese erfolgte schnell und radikal! Wenn nun aber mal ein LR Jagdtrieb zeigt, dann wird das wohl im Verhältnis der Rasse etwa so sein, wie es bei der Rasse Pudel anzahlmässig welche gibt, die NICHT jagen.

    Eigentlich sollte es ja ein Pudel werden.... viel gelesen, viel überlegt.... heute gehen wir Züchter besuchen und ganz viele Grosspudel schauen.


    Irgendwann ein Gespräch mit dem Nachbar, der seinen Pudel im Quartier hält. Pudel? Nein!!! Lagotto Romagnolo!! Besser bekannt als Trüffelhund. Kein Jagdtrieb soll die Rasse haben! Aha?? Und endlich die einheitliche Grösse um die 43cm! Okay, viel einfacher, als bei der Pudelsuche, die entweder für mich zu gross oder zu klein waren....


    Tja, ansonsten liest sich die Rassebeschreibung wie beim Pudel. Nun möcht ich euch frage, ob ihr Erfahrungen mit dieser Rasse habt!


    Danke für's Teilen!

    Hallo, wieder mal ein paar Fragen:


    1. Inwieweit unterscheiden sich die zwei Ausbildungen? Oder bedingt ein Therapiehund gar die BH Ausbildung?


    2. Für welchen Zweck habt ihr die BH gemacht?


    3. Wollte mich auch mal erkundigen was ein Therapiehund so machen muss, ob er dafür ein bestimmtes Wesen haben muss (Auslese als Welpen) und welche Art Therapiehunde gibt es ? (also wo werden sie eingesetzt?)


    4. Auch würde mich die Ausbildung zum Besuchshund interessieren, die in Schulen Besuche abstatten, damit Kinder über Hunde richtig informiert werden, richtiges Verhalten gegenüber Hunden lernen, Scheu abbauen, etc.. Hat jemand schon so was gemacht / von so was gehört??


    Danke für euer Feedback! Ich könnte ja auch googlen, aber ich würde gerne von euren Erfahrungen hören! Aber auch einfach Infos, wer mag, sind auch herzlich willkommen! :gut:

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich lese also heraus:


    A) Rangordnungs- oder Frust Piesackereien hören nicht von selber auf - HH müsste ziemlich massiv eingreifen.
    B) Bei Mobbing machen meist andere auch mit, also in einem Rudel von 3-5 Hunden (ich glaube der HH hat ca 6-8 Hunde)
    C) es trifft die Schwächeren... (Diese Hündin soll sehr lieb sein und leicht zu führen, also eigentlich für den Menschen ideal. Sie soll auch selbstbewusst gewesen sein, bevor sie in das Rudel kam...)


    Mein Schluss: Die HH sind über eine längere Zeit schon mit dieser Situation überfordert. Die Hündin reagiert nun ängstlich im Rudel, angeblich draussen nicht!


    Wird sie nun aber "draussen" auch immer Angst vor grösseren Hunden haben? Lässt sich das durch einen einzelenen Spaziergang eruieren? Kann diese Angst vor grossen oder anderen Hunden wegtrainiert werden und wieviel Aufwand bedeutet das (Schätzung natürlich)? Hündin ist schon erwachsen, 3-jährig, aber möchte sie da raus holen....