Hallo Foris
Ich interessiere mich für eine Hündin, die anscheinend von einer anderen, grösseren Hündin bei ihr im Rudel "gebissen" wurde. Sie wurde nicht verletzt, meidet aber seit dem die Hündin dort im Haus... ja, wird sogar als "ängstlich" gegenüber dieser Hündin beschrieben.
jetzt möchte ich einfach mal von euch wissen, ob ihr da eine Ahnung habt, wie das NORMALERWEISE im Rudel funktioniert - kennt sich da jemand aus?
Wie wird die Rangordnung in einem "Hausrudel" installiert und durchgesetzt? Ist es normal, dass Hunde andere Hunde beissen, vorallem solche, die nicht Alpha sind und von daher doch eigentlich unmissverständliche Unterwürfigkeits-Signale senden müssten... Ok, vielleicht waren die Signale mal nicht so eindeutig... aber kommt dieses Beissen wirklich nur einmal oder höchstens 2x vor oder kann das in eine Art Mobbing ausarten und die Unterlegne wird immer wieder geplagt? Machen die anderen Hunde da auch mit? Wieso kommt es eigentlich zu so ner Situation? (Neid? Falsche Signale der HH? Falsche Haltung?) Ich wäre froh, wenn ich dazu ein paar Anhaltspunkte kriegen könnte!
Und was passiert mit dem "geplagten" Hund? Kann sich dieser anpassen und geht der Mobberin aus dem Weg und es herrscht Ruhe oder ist das dann ein ewiges "Gerangel"? Und kann diese Situation im Hausrudel sich negativ auf das Temparament des Geplagten im Umgang mit den anderen Hundebegegnungen draussen beim Spazieren auswirken? Vorallem, wenn die Situation schon einige Jahre besteht?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage und es findet sich jemand, der wirklich Ahnung hat vom Rudelverhalten der Hunde!
Also noch mal, die Hündin ist keine Kämpferin. Sie ist kein Alpha-Hund und passt sich gut an.