Wir haben das Abbruchsignal in der Hundeschule gelernt und Kontidioniert.
Hierbei ist es wichtig, dass der Hund versteht, dass ich es 100%ig ernst meine, wenn das Kommando kommt. Da mein Hund noch recht jung ist, wende ich das Kommando noch nicht in Situationen an in denen es tatsächlich drauf ankommt, denn ein 5 Monate alter Hund ist noch zu jung für echtes Gehorsam.
Im Moment wird das noch in kleinen einfachen Situationen auf Spatziergängen trainiert, wenn mein Hund zum Beispiel zu einem Stöckchen läuft. Dass heißt natürlich nicht, dass er nie zu Stöckchen darf, aber wenn ich nicht will, dass er dieses eine nimmt, dann ist das halt so. Und das wird durchgesetzt. Denn sobald man sich einmal nicht durchsetzt und der Hund mit seinem Verhalten durchkommt, wird er es immer wieder probieren und Sie in Frage stellen. Es ist wichtig, dass auf das Kommando eine Konsequenz folgt, die es dem Hund nicht möglich macht seine Handlung fortzusetzten, seine Reaktion (also das Ablassen) wird dann Belohnt. Es wird hier also nicht mit Leckerchen Motiviert etwas zu tun, sondern das Handeln des Hundes Belohnt.
Es ist richtig, dass die Wörtern Nein, Pfui, Aus und Schluss im Alltag sehr häufig vorkommen, aber man kann dem ja ganz einfach entgegen wirken, indem man den Namen des Hundes davor stezt. Natürlich ohne Pause gesprochen, als ein Wort: "Caspernein" heißt es bei uns.
Das "Stop" Signal verwende ich auch. Zum Beispiel an Straßen: der Hund läuft entspannt neben mir und plötzlich bleibe ich abrupt stehen und sage "Stop". Der hund wird auch stehen bleiben, allein schon weil er überrascht ist. Casper ist mitlerweile schon so weit, dass er sich auch sofort hinsetzt.
Zitat
Und jetzt gerade trainieren wir noch einen Notfallrückruf, bei uns "stop". Da sind wir aber gerade Erst dabei zu trainieren das es bei dem Wort Stop was besonders leckeres gibt.
So läuft das bei mir mit dem "Hier", aber eigentlich ist das ja nichts anderes als Motivation (du kriegst ein leckerchen, wenn du das machst), oder? Wie trainiert ihr das genau?
Ich hätte dann die Befürchtung, dass doch mal irgendwas noch viel interessanter seien könnte als das besondere leckerchen, und das Kommando dann nicht zuverlässig klappt.
LG