Beiträge von Paulaxx

    ok danke dann versuche ich sie komplett zu ignorieren. wird sehr schwer.
    aber wie soll ich ingorieren wenn sie sachen kaputt macht?

    Schaff für Euch einen Ruheraum ... z.B. Badezimmer und stell alles hoch, was kaputt gehen kann ... Du dann einfach ausgestreckt auf einer Decke auf dem Boden und Schäfchen zählend ... und gar nicht drum kümmern, was sie macht.
    Wenn sie aber zu Dir kommt, weich werden, sanft begrüßen oder auch kurz mit der Hand über den Hund streichen, tief seufzen ... und weiter warten, was passiert.
    Halte das mal 1/2 Stunde durch und berichte!

    Ja! Wenn wir draußen sind und sie trainiert oder mit uns spielt ist sie total kontzentriert und macht alles mit.
    Sie ist nur zuhause eine katastrophe!

    So meinte ich das nicht ... nicht, ob sie Action macht und alles mitmacht ... das wissen wir ja jetzt schon ... ich meinte mehr, ob und wann Du das Gefühl hast, dass der Hund Dich "lieb hat", also Dir freundlich/ruhig in die Augen schaut und sich "fallen läßt" ... also einfach Vertrauen zeigt?

    Dann probiere ich das mit lesen jetzt einmal. ist es besser wenn ich dafür in geschlossenen kleineren Raum gehe, also schlafzimmer?

    Sorry, ich habe hier total den Faden verloren ... gibt es überhaupt Momente, in denen Du den Eindruck hast, dass der Hund glücklich ist und sich wohlfühlt?


    Bei meinen Nachbarn in der Garage ist seit Jahrzehnten ein Pfotenabdruck vom Rotti (der jetzt natürlich nicht mehr lebt). Ich finde das irgendwie charmant und sie fanden es auch charmant genug, das nicht zu glätten. Das ist eine bleibende Erinnerung an den Hund :smile:

    Wir haben seinerzeit beim Stallbau von jedem Pferd ein Hufeisen (sichtbar) in die Schwelle miteinbetoniert.

    Meine Meinung (die für Hunde aller Rassen gilt): entweder der Jagd- bzw. Hetztrieb ist da oder nicht. Verstärkt wird da nichts.

    Hm, ich sehe da einen Unterschied zwischen den Nasen- und den Sichtjägern ....
    Also, Jagdtrieb vorhanden, wird aber durch unterschiedliche Reize ausgelöst.


    Nehme ich meinen Nasenjäger und konditioniere ihn auf Sicht (Hasenzug), habe ich dann nicht im normalen Leben die "Gefahr" verdoppelt?


    Oder umgekehrt, wenn ein Sichtjäger (wie die meisten Windhunde) immer wieder auf Nase (wohlmöglich auf Wildfährte) trainiert wird, wird er dann im Alltag nicht noch komplizierter?