Na, sagen wir einfach, wenn man unterwegs ist und allgemeine Kommandos gibt und deren Ausführung dann mit Stimme bestätigt, aber die Situation es für einen logischen Zeitraum nicht hergibt, Leckerlies zu werfen.
Sollte man da dann anders bestätigen als mit dem bekannten Markerwort (weil der Hund dann bei ausbleibendem Leckerlie evtl. enttäuscht ist)?
Beiträge von Paulaxx
-
-
Ganz andere Frage, bin in der Zwischenzeit noch nicht zum Üben gekommen, zum Thema "Markerwort -> Leckerlie".
Ist das kontraproduktiv, wenn ich das Markerwort zur Bestätigung benutze, auch wenn ich nicht in der Lage bin, zeitnah ein Leckerlie nachzuschieben? -
Noch ein kleiner Tip:
Sitze nicht so, daß Du und der Hund frontal gegenüber seid.
Sitze leicht seitlich, und starre echt nur die fest fixierte Hand an!
Damit hilfst Du dem Hund.Ah, okay, ich wechsel die Position!
(eigentlich gucke ich aber auch nur die Hand an, natürlich aus dem Augenwinkel auch den Hund, sonst kann ich ja nicht klicken).Danke :-)
-
Ja, in der Regel schon.
Ein klitzekleiner Fehler!Die Hand sollte nicht unbedingt aktiv zum Hund gehen.
Anfängerhunde brauchen zwar die Hand ganz dicht vor der Schnauze (um beim aktuellen Trick zu bleiben), als Hilfestellung, aber die Hand sollte sich nicht ständig bewegen.
Hm, aber wenn ich das Leckerlie vom Schrank nehme bewege ich mich ja und starte dann neu mit der Hand.
Ja, ich halte sie dann still zwischen mich und den Hund (keine Bewegung).
Soll ich sie am Körper behalten, nee, das meinst Du sicher nicht.Stell Dir vor, Deine Hand wurde richtig fixiert, an dieser Stelle, in der Nähe von der Hundeschnauze.
Zur Verständigung: Du mußt unterscheiden!Hand 1 ist nur das Target. Die wird fixiert, und sollte im Idealfall nicht in Bewegung sein!
Hand 2 ist die Futterhand. Nach dem Klick geht die Hand 2 ins Futterbeutel, in die Tasche, zum Tisch, oder wohin auch immer, holt das Leckerchen hervor und gibt es dem Hund.
Idealerweise immer noch in der Nähe von Hand 1, damit Du diese weiterhin wie fixiert halten kannst, aber doch leicht weg davon, damit der Hund die aktive Bewegung zur Hand machen kann.
Aha, ich verstehe ... da muss ich mir was einfallen lassen mit dem Leckerliestandort und der eigenen Beweglichkeit.Egal, ob nur mit den Augen (=KLICK) oder mit der kompletten Schnauze (= KLICK).
Schau mir in die Augen, Kleine!
Ich beobachte und berichte!
Vielen lieben Dank :-) -
ok, Sheltie, also schon beim Zuwenden an die Hand "klicken"? ... aber, ehrlich, ich halte die Hand hin und sofort (!) geht sie mit der Nase dran ... (wahrscheinlich, weil ich auch viel Leckerlies aus der Hand gebe) ... das macht sie fast schneller als ich die Hand ausstrecke. Wüßte nicht, wie ich das verbessern, also noch schneller klicken bzw. zerlegen soll.
Und dann machen wir diese Übung z.B. 3 x ... das dauert dann gefühlte 30 Sekunden (mache etwas länger mit dem Leckerlie geben und danach immer noch eine Pause zwischen den einzelnen Übungen (ist DAS vielleicht falsch?) ... und Madame hat keine Lust mehr.
-
Vielleicht liegt es am aktiven anbieten. Kami findet sowas doof und macht dann auch zu. Es verunsichert sie, deshalb geht sie dann einfach weg. 1-2x geht es, aber sie fühlt sich nicht wohl und geht dann einfach. Ich lege also immer was einfach hin und lasse sie aktiv auf den Gegenstand zugehen.
Das kommt mir bekannt vor ... ups!
Hm, jetzt mal ganz doof gefragt ... Du setzt Dich vor dem Hund hin und legst etwas auf den Boden, in der Hoffnung, dass er sich damit beschäftigt?
Hm, meinen (Anfänger!)Hund interessieren nur Leckerlies, die auf dem Boden liegen ... am liebsten mit vorheriger Suche.
Wenn ich da "irgendwas" hinlege interessiert sie das nicht (außer ich mache Trara drumherum). Tips? -
Hallo, danke für die vielen Anregungen.
Also, im Moment ist es so, dass sie die Hand mit der Nase anstupst, wenn ich sie hinhalte, dann gibt's das Klick und später das Leckerlie.Das macht sie aber nur ein paar Mal mit und dann wird's ihr zu fade (?) ... das ist aber auch bei anderen "Tricks" so ... die macht sie 1 - 3 x und dann Feierabend.
-
Oder, Du hast tatsächlich das Entfernen von der Hand bestärkt! So, wie ich es weiter oben schon als Beispiel aufgeführt habe. ;)Denn genau das ist es, was ich im Training mit anderen Leuten schon des Öfteren beobachten konnte.
Nächster Tip: filme Dich doch mal selbst!
Und schaue dann genau hin, WANN Du belohnst! Beobachte Deinen Hund, was der gerade macht, während das Markerwort kommt.Nein, das Markerwort gebe ich genau in dem Moment, in dem ich die nasse Nase spüre ... und dann schaut sie mich an bzw. schielt zum Leckerlie.
Also Kommando erstmal weglassen und nur Hand hinhalten und zum "stupsen" animieren?
PS: Und ich nehme erstmal nix übel, melde mich schon, wenn ich mich mißverstanden fühle ... :-)
-
Mal eine einfache Frage vorweg,
nur für mich, zum Verstehens:Wie möchtest Du denn generell arbeiten?
Soll der Hund aktiv was machen, selbstständig auf Ideen kommen?
Oder soll der Hund nur was machen, wenn Du was sagst?
Wie belohnst Du?Wenn Du mit einem Clicker, oder Markerwort arbeitest, dann achte mal auf Dich selbst! WANN kam die Bestätigung? Nicht die Belohnung, also das Leckerchen. Wann wurde genau WAS gemarkert?
Warum ich das so genau wissen will: Was viele Halter nach meiner Beobachtung oft falsch machen, gerade mit Gegenständen, die mit der Schnauze gestupst werden sollen.
Hundeschnauze berührt die Hand - Hundeschnauze geht wieder weg von der Hand - KLICK genau in DEM Moment.
Logisch, daß der Hund dann lernt, ah, ich darf nichts mit der Schnauze berühren. Gut, dann lasse ich das auch ganz sein!Das könnte, zum Beispiel, eine(!) Erklärung sein.
Gruß
SheltiePowerHm, also ich möchte eigentlich, dass sie auf Kommando "stupst".
Belohnt wird mit Markerwort und danach Leckerlie.
Markerwort kommt bei "nasse Nase berührt die Hand".
Wir sind ja noch beim Aufbau ... also erstmal halte ich die Hand hin und sage "Stups" und in dem Moment, in dem sie die Hand berührt (durch flüchtige Bewegung, aber nicht bereits aufgrund des Kommandos), das Markerwort und danach das Leckerlie.
Und wenn sie das 3 x gemacht hat, ist's ihr doof.
Nur auf das Stimmkommando macht sie gar nix ... kommt allenfalls zum Kuscheln ...
-
Mein Hund ist ... äh ... xyz ...
Also, wir üben erstmal "Stups", also dass sie auf Kommando etwas mit der Nase anstupst.
Und bei jedem Kontakt gibt's ein Leckerlie ...
Nur ist nach 3 x dann Schluss, sie guckt mich an "Hast Du noch alle Latten am Zaun" und verschwindet ...
Muss ich das Leckerlie steigern ... oder habe ich einfach einen Klugsch...er?
Denn ... auf Kommando macht sie es ja nun auch nicht ... wie kriege ich da dann die Kurve?