Zitat
Das Abruchsignal soll die Tätigkeit abrechen die sie grad tut ob Jagen oder was von Boden auf sammeln. Es wird so aufgebaut das sie etwas unwerwünschtes tut ich greif ihr vorne ins Geschirr zieh sie hoch aber die Beine müssen am Boden bleiben(ich muss mich über sie beugen) clicker sage Stop und gib ein Leckerli dann warte ich bis sie runtergeschluckt hat und lass los.
Zitat
Auch interessiert mich wahnsinnig, wie ihr die Jagdleidenschaft angeht. Ich denke, deswegen baut ihr das Platz auf Distanz und das Abbruchsignal auf?
Das Ziel ist das sie dort liegen bleib und ich sie dann abholen kann. Sie hat gesagt dieses Abruchsignal ist eigentlich nur dann ok wenn sie auf Mäuse fang geht für den Anfang.
Was ich noch vergessen hab zu schreiben ich soll auch clickern wenn sie was Wittert und ihren Jagdgesicht aufsetz. und dann soll ich ein leckli schmeisen das soll dann das ersatz verhalten sein weil wenn sie was wittert und ihre Jagdgesicht ein nimmt würd sie sich nun mal bewegen das soll ersatz bieten (haben wir heut geübt also nicht auf den Platz sonder außerhalb mit Ablenkung und es hat fuktioniert). Ja und meine Trainerin hat gesagt ich soll ihr erlauben zu Budeln nur soll ich dafür halt ein Signal ein füren bei uns heißt es Mäuschen. Später wenn das Signal gefässtigt ist und ich mit ihr an einer Wiese spazieren geh kann ich dann sagen Mäuschen und sie hat Beschäftigung. Weil ein Hund findet immer ein Platz wo er Budeln kann meinte meine Trainerin. Sie meinte lieber erlauben zu Budeln als das wieder reis aus nimmt. (mein Putzteufel ist nicht begeistert )
Mit den Platz auf distanz wir haben als Hausaufgabe bekommen das Xena mit ihrer Schleppleine frei bewegen (schleifen lassen) soll. Ich sprech sie an meisten lauft sie auf mich zu dann muss meine rechten Arm sehr schnell hoch gehen (wird später sicht zeichen) Hund bleibt stehen cklickern und hinter den Hund schmeisen. Ich soll hinter den Hund schmeisen weil sie soll lernen das sie nicht in meine Richtung gehen soll/muss. Am fang darf ich auch kleinere distanzen üben. Kann ich soll ich auch in der Wohnung üben.
Ach bevor ich es vergesse meine Xena gehört zu den Jaghunden die Vorsteher genannt werden.
Ich hoffe es war jetzt nicht zu viel.
Zitat
Ist nicht meine Art mit dem Hund zu arbeiten (ich halte vom Clicker, wenn es um Erziehung geht nicht viel .. für Tricks schon) aber ich bin wirklich hochinteressiert, ob du langfristig irgendwas damit erreichst und erfolgreich damit arbeitest. Das meine ich ganz ganz ehrlich und ich hoffe, du berichtest weiter.
Ich war am Anfang auch skeptisch besonders weil meiner Trainerin davor mit uns davor mit ablenken gemacht (leckerli schmeisen, spielen und halt einfach los rennen so das sie mit muss und auf das andere Objekt keine Zeit mehr hat dem zu zu wenden)hat. Meine Hundetrainerin hat es mir so erklärt das Xena langfristig verstehen soll ok da ist ein anderer Hund sie soll den auch sehen und warnehemen ob sie den mag oder nicht aber wir gehen weiter. Der clicker soll ihr in ihr aufregung besseres gefühl verschafen weil das clicken bei und was auslöste das sich etwas wohler fühlt und ich werd es daran merken wenn ich öfters die gleichen Hunde sehe das sie nach und nach anders bellt knurt andere körpersprache an den tag legt. Das gleiche wenn sie was bedrohlich sieht grad im dunkeln soll ich auch clickern weil es ihr ein besseres Gefühl gibt.
Ich hoffe das war nicht zuviel des Guten. Übrigent ich krieg ein Art Tagebuch wo ich alles notieren kann was ich grad trainiere ob es rückschritte gibt oder fortschritte.
Zitat
Ich hab jetzt einen kostenlosen Kennenlerntermin zuhause, wo der Umgang mit dem Hund angeguckt wird und evtl. gehen wir auch mal 'ne kleine Runde, um sich anzugucken, wie der Hund unterwegs so ist. Sie meinte, daß ich mir bis dahin Notizen machen soll, was ich als erstes bearbeiten möchte bzw. generell an Themen habe und daß ich 1-1,5 Stunden einplanen soll.
Das hat ich bei meiner ersten Trainerin auch gemacht als wir noch mehr Baustellen hatten. Sowas ist total super macht auch total Spaß und ist sehr interesant weil des geschulte auge einer trainerin entgeht fast nichts(wenn sie gut ist). Und du wirst stauen wie manche dinge mit paar simple sachen wieder besser funktionieren. Und ist außerordentlich hilfreich weil man manche Dinge wirklich falsch interpretiert.
Wünsch dir auf jedenfall viel spaß
Wenn du möchtest kannst du ja schreiben was du für Baustellen hast und wie ihre Lösungen für deine Baustellen dann aussehen.
Lg Nadine und Xena
PS: Sorry für den vielen Text aber wenn ich mal schreibe dann schreibe ich sehr viel aber nur wenns um Hunde geht.