Hey ihr =),
brauche mal wieder Rat. Lola ist jetzt gute 3 Monate alt und im Großen und Ganzen läuft alles super. Wenn wir draußen sind, kommt sie meist, wenn ich sie rufe, auch bleibt sie eigentlich immer in meiner Nähe.
Aber was sie gar nicht ab kann, ist mit Leine laufen. Wenn ich mit ihr aus dem Haus gehe und sie darf frei laufen, läuft sie brav neben mir mit... Da wir aber in der Nähe einer Straße wohnen, geht das höchstens mal spät am Abend. Gehe ich dann unter Tags mit der Leine raus, wehrt sie sich mit allen 4 Pfoten auch nur einen Schritt zu gehen. Sie fängt sogar das Zittern und Heulen an. Erstaunlicherweise ist das meinst nur auf dem Hinweg zur Hundewiese so, auf dem Rückweg rennt sie nach Hause. Verstehe das nicht ganz. Sie liebt die Hundewiese und macht gerne Hundebekanntschaften. Und auf dem Heimweg läuft sie ja auch an der Leine. Auf dem Hinweg heißt es für mich immer, entweder eine halbe Stunde für einen Fünfminutenweg brauchen, sie ziehen oder sie tragen.
Wie kann ich ihr das Laufen an der Leine beibringen und schmackhafter machen? Versuche es schon mit Leckerli. Dann läuft sie genau bis sie es aufgelesen hat und bleibt wieder stehen.
Liebe Grüße,
Carina