Hallo,
"angefangen" mit einer Hoovewart Hündin aus dem Tierschutz - nicht ganz einfach, aber ein Schatz - sie ist 14 geworden.Warum ? Na, sie wäre sonst eingeschläfert worden und mit 18 konnte ich das nicht zulassen - sie war erst 3 als ich sie genommen habe ( war manchmal ein bischen giftig und hatte einen sehr stark ausgeprägtem Schutztrieb Fremden gegenüber - war viel Arbeit aber sie hat es bis an ihr Lebensende tagtäglich gedankt).
Dann ein DSH Rüde, sollte "weg", weil er etwas zu klein war für seine Rasse; wurde 15 Jahre und war im Studium und später im Büro quasi immer mit dabei.Wir haben BH und Schutz I zusammen gemacht.
Warum ? Na ja, auch er sollte eingeschläfert werden - mit 5 Monaten (!!). So ein Quatsch, bloß weil er ein klein wenig zu klein war für seine Rasse.
Dann sind wir auf die Labradore gekommen ( zwischenzeitlich geheiratet und Kinder bekommen), haben mittlerweile 3 und züchten gelegentlich auch.
Warum ? Eine absolut tolle Rasse, freuen sich quasi immer - da wackelt der ganze Hund; sind ebenfalls leicht zu erziehen und aufgrund ihrer Freundlichkeit sehr gut für Familien mit Kindern geeignet.