Beiträge von Napffüllerin

    Zitat

    Erstmal vorweg - bitte bitte nicht schonmal pauschal auf den 40 Würfen in 12 Jahren rumhacken ! Das ist so an sich als Zahl nämlich überhaupt nix dramatisches. !!


    Fakt ist, dass sie wohl nur eine Hündin hat.


    Zitat

    40 Würfe in 12 Jahren, das wären also 3, 3 Würfe pro Jahr. Mit nur einer Hündin in 12 Jahren ja wohl kaum zu schaffen.....Mehr sage ich dann, zu deinen Überlegungen hinsichtlich der Zucht, lieber nicht


    Nunja, natürlich ist es viel, es waren aber genau ihre Worte, selbst wenn es nur 35 oder 30 sind, finde ich es für eine einzige Hündin wohl sehr übertrieben, also sehr ausbeutend etc. Da darf man wohl schon verlauten lassen, dass es für mich an Tierquälerei grenzt.

    Hallo liebe User,


    mir stockte gerade der Atem bei einer hitzigen Diskussion mit einer "Züchterin" (ich setze es ganz bewusst in Anführungszeichen). Folgender Sachverhalt lag vor:


    Ein junges Mädchen fragte auf einem großen Onlinecommunityportal nach einem wirklich guten Hundefutter, Preis wäre ihr völlig egal. Gut, ich habe ihr dann Terra Canis als NaFu empfohlen, weil es in meinen Augen ein echt gutes Futter ist. Dann kam diese "Züchterin" ebenfalls in die Diskussion und versuchte dem eh schon verunsichertem Mädchen erstmal die Hölle heiß zu machen, dass man NUR BARF geben darf und dann auch NUR Reinfleisch, keine Zusätze nichts. Als ich ihr dann empfahl erstmal ein gutes Buch über BARF zu lesen, bevor sie so einen Schwachsinn verbreitet. Lies sie dann verlauten, wie dumm ich doch sei zu denken, dass Hunde auch Obst, Gemüse etc brauchen.


    Letztlich habe ich ihr nochmal gehörig gesagt, dass sie doch bitte keine solchen Märchen verbreiten solle, schon allein aus dem Grund, dass ein Hund auch den Mageninhalt seiner Beute fressen würde, wo dann natürlich auch NUR Fleisch drin wäre.


    Als sie dann Schrieb "Nach 12 Jahren Hundehaltung und 40 großgewordenen Würfen, werde ich wohl wissen, dass Hunde NUR Fleisch fressen sollten und selbstverständlich brauche ich keine Aufklärung über Hundeernährung" stockte mir ernsthaft der Atem.


    Das Mädchen schrieb mich dann privat an und sagte, dass sie erstmal Terra Canis füttern würde. :gut:


    Aber ich finde es echt unfassbar, dass so jemand Hunde züchten darf, angeblich sogar im Verein.

    Zitat

    Wenn du normales Fertigfutter gibst was noch einigermaßen qualitativ hochwertig ist,


    Ich sagte doch schon im Eingangspost, was sie zu fressen bekommt :)


    Also nochmal TerraCanis morgens, hier unterschiedliche Arten, mal Seelachs, mal Kaninchen, mal Wild, was halt grade so im "Angebot" ist. Und abends bekommt sie Platinum Iberico, das ist das einzige TroFu was sie frisst. Und wenn ich ehrlich bin, dann ist mir TerraCanis als Alleinfutter wirklich zu teuer. Wäre dann bei fast 100 Euro NUR Futter im Monat und bei meiner aktuellen finanziellen Situation ist das leider nicht möglich.


    Ans BARF traue ich mich persönlich nicht ran, weil ich eben Angst habe, etwas zu vergessen oder gar etwas falsch zu machen. Vorallem als sie noch im Wachstum war, war mir das wirklich zu gefährlich.


    Sonst bekommt sie tagsüber immer ihre Knochen, an denen sie immer, wenn sie will nagen kann, und ein paar Leckerchen, wenn wir zum Beispiel draußen sind und sie perfekt auf den Rückruf zurückkommt etc.


    Und ja :roll: wenn ich ne Pizza esse, dann bekommt sie auch ein Stück Pizzarand oder wenn ich n Brot esse, bekommt sie ein kleines Stück Brot, aber das ist ja wohl nicht so schlimm. UND das Betteln ist dadurch auch nicht mehr so schlimm, wie zu der Zeit, als ich ihr gar nichts gegeben habe, nun weiß sie, dass sie auch etwas kriegt. Aber das ist nun ja OT :ugly:

    Zitat

    Die Frage ist halt, ob sie das wirklich aus "Mangel" heraus macht,


    Das möchte ich ja sehen, dass wenn ich ihr etwas anbiete (solange es nicht schadet), ob es dann weniger wird, wenn nicht, dann scheint es ja wohl doch nur eine Angewohnheit zu sein.


    Zitat

    auch andere Leckobjekte anbieten


    Hast du vielleicht einen Tipp? Also der Stein ist scheinbar nicht ihr Ding, sie läuft eher weg davon.

    Hallo meine Lieben,


    soweit ist alles gut bei uns. Hab da nur mal eine Frage.


    Amy benutzt uns Menschen wie wahnsinnig als Lecksteine. Sobald sie nackte Haut sieht wird geleckt. Jetzt hab ich überlegt ihr einfach mal einen Zusatz fürs Futter zu kaufen, außer jemand hat bedenken, dass es schädlich sein könnte, und wollte eben fragen, ob es schädlich sein könnte, und welchen Zusatz ihr dann empfehlen könntet.


    Futter mäßig bekommt sie morgens NaFu von TerraCanis und abends Platinum Iberico.


    Wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps :)

    Ich kann eigentlich nur etwas "wiederholen" was die anderen schon gesagt haben.


    Ich persönlich würde in keine Hundeschule gehen, bei der ich kein gutes Gefühl habe. Soll heißen, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht zu uns passt oder das es meinem Hund zu viel ist, dann gehe ich da nicht hin und meist kann man das nach 1 Stunde auch schonmal ein wenig einschätzen, ob man da nochmal hin will oder eben nicht.

    Ach und was ich noch sagen wollte:


    Wenn ich sage, dass sie ihn gebissen hat, dann sprechen wir hier nicht von richtig zu beißen, sie hat ihn mehr gezwickt, er hat weder geblutet noch sonst was, sie hat ihm nur versucht klar zu machen, dass er verschwinden soll. Und ich muss sagen, wäre sie n Rottweiler oder so, dann könnte ich ja noch verstehen, wenn man Angst hat und aus Angst tritt aber (verdammt) sie hat nicht mal ganz 30 cm Schulterhöhe und sieht mehr niedlich aus als bedrohlich!


    EDIT: Das mit zwicken hatte ich ja im Eingangspost schon geschrieben :ugly: