Sollte meinen 2 Hübschen hier bei mir zu Hause jemals in ihrem Erdenleben einfallen, mich anzuknurren, dann wäre aber ordentlich was los... denn der Chef wird NIEMALS, ich wiederhole, NIEMALS angeknurrt (geschweige denn gebissen).
Mal wieder der Rudelführermüll von den Hunden die die Weltherrschaft an sich reissen wollen wenn sie Bedürfnisse haben und kommunizieren.
Nein, eine Gruppe von einem Hund und mehreren Menschen ist kein Rudel, und daher ist auch ein Mensch kein Rudelführer.
Und der Hund ist auch kein Wolf. Wobei ein Wofsrudel ein FAMILIENVERBAND ist, wo die Alphas den Leitstatus haben nciht weil sie stärker sind sondern weil sie die ELTERN der anderen Tiere sind. Und die jungen Geschwister die ggf untereinander um einen Rang kämpfen verlassen das Elternrudel irgendwann wenn sie geschlechtsreif sind.
Wenn in einer freilebenden Hundegruppe einem Hund nicht passt, wie er von den anderen behandelt wird, zB von Ressourcen vertrieben oder eingeschränkt wird kann sich dieser Hund jederzeit eine neue Bleibe suchen. Das kann dein Hund NICHT, wenn er keinen Bock mehr hat sich von dir schikanieren zu lassen.