Erstmal Danke für die vielen und schnellen Antworten.
Ich habe von vielen Leuten gehört, dass diese "Rangordnung" so wichtig wäre.
Schon Hunde haben untereinander keine Rangordnung in dem Sinne.
Im Wolfsrudel sind Alpha Rüde und Hündin die Eltern der anderen Rudelmitglieder und es ist naheliegend dass sie alleine schon deswegen den Respekt und die Zuneigung ihres eigenen Nachwuchses geniessen. Wenn sie das nicht mehr wollen verlassen sie das Herkunftsrudel.
Bei verwilderten Haushunden,zB städtischen Streunern ist das nochmal anders. Die bilden überhaupt keine festen Rudel.
Das ist nämlich der Knackpunkt an sozialen Beziehungen von Hunden und Wölfen die nicht mit Menschen zusammenleben. Wenn es einem nicht mehr passt von irgendwem untergebuttert zu werden beim Kampf um knappe Ressourcen oder wenn derjenige Lust hat woanders sein eigenes Ding zu machen kann derjenige gehen, versuchen ein eigenes Rudel zu gründen, sich neue Streuner-Sozialpartner suchen usw. Kann euer Hund gehen, wenn er keinen Bock mehr hat von euch vom Sofa geschubst zu werden und sich andere Leute oder Hunde suchen?
Das ist nämlich die Konsequenz, wenn ihr einen auf "hündische" aggressive Ressourcenverteidiung macht und euch auf die Ebene von Streunern die knappe Ressourcen verteidigen begebt: Er hat dann jedes Recht, das ebenfalls zu tun. Er spiegelt nur das Niveau von Verhalten auf das ihr euch begebt.
Kann er nicht einen eigenen Sessel bekommen, wenn er auch gerne höher liegt?