Beiträge von MaryB

    Bei uns läuft das immer anders, alle unsere Hunde durfte ich bisher aussuchen, zumindest die geeignete Rasse. Und immer, wirklich immer waren mein Mann und der jeweilige Hund ein Dreamteam. Beim Berner bitte nicht vergessen, dass diese Rasse sehr anfällig für Krankheiten ist. Meine Freundin hatte 5 Berner, alle sind sie früh an Krebs gestorben.
    Mir selbst gefällt auch der GSS sehr gut, aber einen gesunden Hund zu bekommen dürfte schwierig sein.
    Ihr müsst ja nichts übers Knie brechen, habt ja Zeit. Ich hoffe der Collie kommt in gute Hände. Ausser einer schlimmen Krankheit gäbe es für mich keinen Grund mich von meinen Hunden zu trennen, selbst Scheidung wäre kein Grund. Habe ich hinter mir und bin mit 2 Kindern und Hovawart ausgezogen. Niemals wäre ich ohne Hund gegangen.

    Bedenkzeit bei einem amerikanischen Collie in tricolor? Gepflegt und gut erzogen? Greift zu, bevor es ein anderer macht. Das ist wie ein 6 er im Lotto.


    Collies sind doch wie Teddys, optisch und wesensmässig.


    Und bitte, ganz viel Fotos.

    Collies sind toll. Mein erster Hund war ein Ami in sable, bildschön und leicht zu erziehen. Mein jetziger Collie ist ein Brite, tricolor, er ist vom Wesen her anders, aber superlieb. Die Fellpflege ist nicht sehr aufwändig, alle paar Wochen gründlich durchkämmen. Meine Collies haben kaum gehaart. Aber, sie bellen schon gerne, das nervt manchmal. Im Gegensatz zu meinen Windhunden, die hört man kaum.


    Eine grosse Rasse mit hoher Lebenserwartung wäre der Barsoi.Die Hunde werden bis zu 14 Jahre alt. Ausserdem haben sie etwas Ähnlichkeit mit dem Collie. Der Barsoi ist für mich DER TRAUMHUND. Allerdings werde ich mir diesen Wunsch nie erfüllen können, zu gross für mein kleines Haus.

    Ich habe zwar keine Sheltie, aber 2-fache Collie Erfahrung. Eine Hundeschule habe ich nie gebraucht, mit Collie No. 2 waren wir nur ein paar mal in der Welpenstunde. Ich bin kein Freund von Hundeschulen.
    Shelties finde ich zauberhaft, wäre für mich auch noch interessant, wenn ich vom Windhundtrip wieder runter bin. Mir gefallen sie in darksable mit weniger Fell.


    Viel Freude mit dem neuen Zuwachs. Bin auf Fotos und Berichte gespannt.

    wir haben 2 Jahre nach der passenden Rasse gesucht. Immer wieder das für und wider durchleuchtet. Wir waren auf Ausstellungen, haben uns in Foren informiert. Wir wurden angefeindet, weil wir uns nicht entscheiden könnten, mal hü mal hott. Ganz schlimm war der Polarchat, den ich seitdem meide.
    Letztendlich sind wir wieder bei der Rasse gelandet, die wir ursprünglich im Kopf hatten. Der Züchter war dann noch mal so eine Hürde, es gibt wenig Auswahl in Deutschland. Die wenigen Welpen waren schon vor der Geburt reserviert.
    Unseren Welpen haben wir zufällig in Holland gefunden. Die Hündin war bis zur 9. Woche reserviert, die Käufer sprangen ab. Genau an dem Tag als ich dort anfragte. Wir telefonierten, ich bekam Fotos und habe mich, nur aufgrund der Fotos verliebt. Die oder keine. Ich habe sie angezahlt und bin 2 Wochen später nach Holland und habe den Hund geholt. Sie ist mein Lieblingshund, das beste was ich bisher hatte. Glück gehabt! :hurra:

    Balu und Luna sind 08/15 Namen. Wäre nicht meins, Ansonsten würde ich den Züchtername abwarten. Vielleicht gefällt er dir. Wir haben auch wochenlang gegrübelt und am Ende hat der Welpe den Züchternamen behalten.