Beiträge von MaryB

    Du hast, aus meiner Sicht, die richtige Entscheidung getroffen. Hätte genauso gehandelt. Ich habe hier einen 12 jährigen Collie, dem ich eine OP, egal welche, nicht mehr zumute. Er ist müde und ich weiss er geht bald. Und dass soll er bei mir, in seinem Zuhause machen, der TA kommt dann zu uns. Er soll nicht in einer Klinik auf dem OP Tisch sterben.

    Zitat


    Das kommt mir hier vor wie bei einem Loriot-Sketch. Zoohandlung, Tür geht auf *palimpalim* "Guten Tag, der Herr, was kann ich für Sie tun?"
    "Ja, also ich möchte einen Hund, den man nicht sieht, nicht hört und nicht riecht. Außerdem soll er nicht sabbern, nicht jagen, nicht fressen, nicht haaren, nicht neugierig auf Besucher sein und keinen Platz wegnehmen. Natürlich soll es ein Rassehund aus dem Tierschutz sein und nicht viel kosten."
    "Aha. Ja, also ich hätte da diesen hier für Sie" (zeigt auf eine Schachtel) "Der wird sehr gerne genommen. Wenn Sie einmal schauen wollen (holt einen aufblasbaren Windhund aus der Schachtel und pumpt ihn auf)."
    "Hm, ein bisschen groß ist er ja schon und Geräusche macht er ja auch" "Ich hätte hier auch noch einen kleineren für Sie" (holt neue Schachtel). "Schauen Sie mal, ist der nicht allerliebst? Der passt genau in ihre Teetasse und bewegt sich praktisch gar nicht. Die Stimmbänder hat der Hersteller auch entfernt und er ist absolut pflegeleicht. Außerdem hat er ein vorinstalliertes Betriebssystem, das macht die Anwendung kinderleicht." ..


    Welches Kraut hast du denn geraucht?


    Klar haaren sie, vor allem der Siwi. Jagen ist ein grosses Thema, vor allem beim Whippet. Aber, auch wenn es einige nicht glauben wollen, im Haus sind sie ruhig und schlafen bzw. Dösen viel. Sie fressen auch gerne, vor allem die Whippete, die wühlt auch gerne im Müll und klaut vom Tisch.

    Lass Dich von der Schwarzmalerei hier bitte nicht verunsichern. Gib dem Hündchen Zeit und vor allem werde gelassener. Du hast Dich so auf den Hund gefreut, jetzt ist er da und das alleine zählt. In ein paar Wochen sieht die Welt anders aus. Ich hatte immer wieder Welpen, die Verhaltensweisen an den Tag legten, die ich von den Hunden davor nicht kannte. Alles hat sich irgendwann eingependelt. Gott sei Dank gab es damals noch kein Forum, man wird ja nur verunsichert. Allerdings würde ich auch in einem Forum keine Fragen stellen, letztendlich läuft es ja immer darauf hinaus dass man alles falsch macht, weil andere es besser können und wissen.
    Vertrau auf Dich und wenn es Probleme gibt, dann frage beim Züchter nach oder bei einer Hundeschule. Du machst das schon und Deine Nellie ist mit Sicherheit nicht verkorkst. So ein Quatsch!!

    Im Eingangsthread hattest Du auch den Silken Windsprite erwähnt. Ich habe selbst einen Siwi, ganz toller Hund, würde optimal zu Deinen Bedingungen passen, aber . Du bekommst ihn nicht im Tierschutz und einen Welpen vom Züchter möchtest Du ja nicht.


    Zum Whippet, auch hier wird es nicht einfach über den Tierschutz. Ich habe mir mehr als 1 Jahr die Finger wund gewählt um einen Whippet aus dem TS zu bekommen, die wirklich wenigen Whippets die im TS landen, sind ruck-zuck vergeben, so schnell kannst Du gar nicht ans Telefon rennen. Nach mehr als einem Jahr habe ich dann aufgegeben und wollte mir einen Whippet vom Züchter holen, als der Zufall mir zur Hilfe kam, einmal im Leben Glück gehabt. Ich bekam einen Anruf von einer der unzähligen Pflegestellen die ich im Laufe der Zeit angerufen hatte und ich konnte einen Whippetwelpen aus dem Tierschutz bekommen. Ein Sechser im Lotto. So kam unsere Nele zu uns, damals knapp 8 Wochen alt.
    Seitdem sind mein Mann und ich mit dem Windhundvirus infiziert. Nach Nele sollte dann ein 2. Windhund einziehen und da haben wir uns verdammt schwer getan, weil gefallen haben uns alle. Grey, Barsoi, Saluki, Silken - wir konnten uns lange nicht entscheiden. Wieder verging 1 Jahr mit Überlegungen usw. - bis dann dieses Jahr Ostern unsere Silken Windsprite einzog. Perfekt!
    Wenn es irgendwie machbar für Dich ist, dann würde ich Dir wirklich zu einem Windhund raten, der Auslauf ist längst nicht so kompliziert wie oft beschrieben. Die Hunde können sich im Haus unsichtbar machen, wenn man sie vorher ordentlich über die Wiesen flitzen lässt. Wer bei uns zu Besuch ist wundert sich immer wieder dass es nicht nach Hund riecht und die Besucher nicht vollgesabbert ober sonstwie belästigt werden. Die Hunde liegen in ihren Körbchen und scheren sich einen Teufel drum, dass dort jetzt jemand zur Tür reingekommen ist. Streicheleinheiten werden gerne angenommen, aber nicht eingefordert.
    So - genug Reklame für den Windhund gemacht.


    Gruß Mary

    Zitat

    MaryB ... er ist ein gold braunzobel. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie süß der ist :))). Ein Rüde. Er soll Cello heißen.
    Muß noch rausfinden wie ich hier Fotos reinstelle :hust:


    Danke allen für Eure Beiträge, bin gespannt wies dann läuft. Bald ist ja Samstag. Ich bin so aufgeregt , hab direkt Magenschmerzen :ill:


    Cello, der Name ist originell, gefällt mir. Die Farbe muss ich mal googeln. Sobald ich vom Windhundvirus befreit bin, zieht in ein paar Jahren, mit Renteneintritt, quasi als Abschluss meiner jahrzehntelangen Hundekarriere entweder ein Bolonka oder ein GSS ein. Je nach gesundheitlicher Verfassung. Ein GSS wäre mein Traumhund, ein Bolonka aber händelbarer. Ich liebe diese kleinen Wichte.
    Deine Vorfreude kann ich nachvollziehen. Berichte bitte wenn er eingezogen ist.

    Ein Bolonka, wie schön. Was wird es denn, Bub oder Mädel? Welche Fellfarbe? Bin ja kein Freund von kleinen Hunden, aber der Bolonka hat es mir angetan, da könnte ich auch noch schwach werden. Bei uns haben alle grossen Hunde mit im SZ geschlafen, das war selbstverständlich, aber nicht im Bett. Unsere Whippetdame hat als erster Hund den Weg ins Bett gefunden, sie haart kaum und ist imner wie aus dem Ei gepellt. Unsere Silken Windsprite hat die ersten Monate auch im Bett geschlafen, dann wurde sie ausquartiert, weil sie anfing sehr zu haaren. Sie schläft neben dem Bett, aber auf gleicher Höhe.
    Und bitte Fotos vom Neuzugang.


    Um 2 Stunden täglich mit dem Hund raus zu gehen, muss man nicht vom anderen Stern sein. Für unsere Hunde ist es das Minimum, trotz Berufstätigkeit.

    Ich tendiere auch zu einem nein. Ich kann immer nur von mir ausgehen, ich habe mit Anfang 20 meinen ersten Hund gekauft, aber ich wollte schon als Kind einen Hund, durfte nicht. Ich wusste genau welche Rasse und habe mein Ziel genau verfolgt, habe mir von niemandem reinreden lassen. Alleine schon dass die TE entweder einen Chihuahua oder aber auch einen Aussie sich vorstellen könnte, ich weiss nicht. Alles so unüberlegt.....
    Könnte aber auch gerne ein Labi oder Golden sein, weil den haben ja alle, kann also nicht verkehrt sein.
    Ich weiß noch als ich in den 80 iger n meinen Hund hatte. Damals gab es genau 3 Hunde im Dorf. Wenn ich sehe dass Hunz und Kunz heute einen Hund hat, die Entwicklung sehe ich mit Besorgnis.
    Irgendwie fehlt mir bei der TE der absolute Wille zum Hund, mit allen Konsequenzen und Einschränkungen.

    Da ich selbst einen Siwi habe, kann ich nicht bestätigen, dass Siwi Einkreuzung von Whippet und Barsoi ist, dann wäre sie ein Silken Windhound. Unsere Siwi ist klein, ca. 50 cm Stockmass. Da ich bereits 2 Collies mein eigen nennen durfte, bin ich mir sicher, dass ein guter Schuss Sheltie drin steckt. Sie hat den will to please und ist einfach wie gemacht für Agility. Sie jagd, allerdings gut händelbar im Gegensatz zu unserem Whippet. Sie läuft offline im Wald, das wäre mit dem Whippet nicht machbar.
    Egal ob diese Rasse anerkannt ist oder nicht, egal ob sie für andere als Mischling gilt oder als reinrassig, ich hatte in fast 30 Jahren Hundehaltung nie einen für mich geeigneteren Hund als dieses kleine Silken Windsprite Mädchen. Mir sind auch die Querelen der unterschiedlichen Züchter total egal. Die LHW Fraktion bekriegt sich mit der Siwi Fraktion. Typisch Mensch.
    Ich hoffe dass diese tolle Rasse nie Modehund wird wie Aussie, Labbi oder Golden. Das wäre eine Katastrophe.

    Na dann Herzlichen Glückwunsch zur hoffentlich endgültigen Entscheidung. Meine Nachbarin hat 2 Papillons, ich kann dazu nichts sagen, die Dame ist schon betagter und die Hunde sehr lieb. Schade aber, dass der Bolonka zwetna nicht überzeugen konnte. Ich bin da etwas naiv gestrickt, sorry, ich meine immer was mir gefällt muss auch anderen gefallen, eine Unart von mir. Collie, sheltie und Bolonka hätten zu euch gepasst. Ich hoffe dass wir Fotos bekommen, wenn er/sie einzieht.