Das ist zwar jetzt völlig OT, aber du erwähnst dass du in einer Kellerwohnung wohnst. Da bekomme ich sofort Gänsehaut, denke an die vielen fetten Spinnen die man in solch einer Wohnung hat.
Beiträge von MaryB
-
-
Was ist denn aus dem Windspiel geworden, wurde doch anfangs erwähnt. Bei den Kleinhunden wäre das mein Favorit, danach ein Bolonka. Papillon haben wir hier auch im Wald, ich weiss nicht, meiner wäre es nicht, obwohl er sehr brav ist. Das Fell gefällt mir nicht.
-
Ich bin auch ein Fan von Faradiba, aber ich bin ja sowieso Fan all deiner Hunde, Kathrin.
Zum Silken Windsprite, ich kenne keinen Hund der besser für Anfänger geeignet wäre, abgesehen vom Collie. Natürlich jagen sie, sind ja Windhunde. Im Gegensatz zu unserer Whippetdame, die effektiv und aggressiv jagen würde, wenn ich es zulassen würde, ist es bei Feline eher spielerisch. Rehe sind weniger interessant, Hasen gibt es hier nicht, Katzen findet man nur im Ort, bleiben also nur Eichhörnchen denen sie nachlaufen kann. Da diese sich aber ruck zuck auf den nächsten Baum retten und Feline von oben sogar ausgelacht wird, darf sie im Wald frei laufen.
Im November kommt Yuna und ich bin gespannt ob es einen Unterschied LHW zu Siwi gibt. Feline ist aus der DJ Linie, also etwas mehr Sheltie Blut, das erklärt ihren Spieltrieb, lautes bellen beim spielen, überhaupt mehr "reden" im Gegensatz zum Whippet, weniger verpennt und sehr robust bei schlechtem Wetter. Regen, Sturm, Schnee und Hagel stört sie nicht. Aber, wie Kathrin sagt, sehr mäkelig beim fressen. Derzeit gibt es nur selbst gekochtes.
-
Wenn ich vom Windhund Virus befreit bin, zieht kurz vor der Rente wieder ein amerikanischer Collie ein. Ich beende dann meine Hundekarriere mit der Rasse, mit der ich 1986 begonnen habe. Ein guter Abschluss, wie ich finde. Ich hoffe dass es bis dahin noch meine bereits ausgewählte Zuchtstätte gibt.
-
Als Nordseefan mit 3 Hunden kann ich Noordholland und Zeeland wärmstens empfehlen. Auch Sylt war klasse, vor allem in List. Wir fahren immer ausserhalb der Saison und unsere Hunde durften immer leinenlos an den Strand. Dänemark werde ich als nächstes bereisen, seitdem das Hundegesetz etwas gelockert wurde.
-
Noch was zu den Collies, hier im Ort sind 2 Collies aus Arbeitslinie, beide von der Zuchtstätte Collies vom Bopparder Hamm. Googel mal, du wirst staunen....
-
Unsere Whippetdame ist jagdlich schon mehr als interessiert, Nele wird im Wald an der 10 m Leine geführt. In übersichtlichem Gelände lasse ich sie frei laufen, Gott sei Dank wohnen wir ländlich und haben genug freie Wiesenflächen, hasenfrei!!!
Unser Silken Mädchen läuft, außer im Wohngebiet, immer ohne Leine. Natürlich hat auch sie Jagdtrieb - aber sehr gut händelbar. Das Reh muss uns schon über die Füße laufen, damit sie animiert wird hinterher zu gehen, und das auch nur ansatzweise. Sie hat viel zu viel Angst uns aus den Augen zu verlieren. Aufpassen muss ich bei Katzen, da ist sie sofort hinterher. Feline hört aufs Wort, ich denke wir haben einfach Glück gehabt. Wenn ich mich auf den Ausstellung allerdings so umhöre, und ich treffe viele Silken Besitzer, dann höre ich überall dass die Hunde frei laufen.
-
Ich halte eine Whippethündin und eine Silken Windsprite Hündin. Whippets sind klasse, du hast eine gute Wahl getroffen. Sie sind zwar nur bedingt ableinbar und brauchen 1 bis 2 mal täglich Freiauf in einem übersichtlichen Gelände, aber zu Hause sind sie ruhig, fast unsichtbar. Im ersten Jahr sind sie Terroristen, da braucht man gute Nerven, danach geht es aufwärts.
Silken sind agiler, im Wesen weicher, gut geeignet für Hundesport und sehr ausdauernd. Züchter gibt es mittlerweile viele, auch welche mit jahrelanger Erfahrung. Es gibt 3 Vereine, u.a. SWC Essen, SWC im DWRZV und DLWC ( Langhaar Whippets). Bei uns zieht bald Windhund No. 3 ein, es sind faszinierende Hunde. Übrigens gehen wir auch nicht zum rennen und coursen, obwohl die Bahn nur 50 km entfernt ist. Wir nehmen unsere Hunde mehrmals jährlich mit in Urlaub, letzte Woche zum Wanderurlaub in Tirol. Sie machen alles mit, egal ob Seilbahn in schwindelerregende Höhen oder U Bahn fahren zur Rushhour. Aufgrund ihrer Grösse und des wenigen Gewichtes sind sie gut händelbar, auch im Rudel. Ich kann dir auf jeden Fall zu beiden Rassen raten, meist bleibt es sowieso nicht bei einem.
Unsere Whippetdame friert nicht im Winter und spaziert auch im Regen. Einzig Hitze mag sie nicht, aber welcher Hund mag das schon.... -
Silken Windsprite? Bis auf die Grösse passt alles. Hündinnen sind um die 45 cm bei ca. 8 bis 10 kg.
-
Glückwunsch zur Rassewahl. Ich hatte bisher 2 Collies, einen Ami und einen Briten. Wunderbare Hunde.