Beiträge von MaryB

    Du kannst die Situation bei Dir zu Hause am besten einschätzen und ihr habt eine Entscheidung getroffen. Vielleicht solltest Du nur noch in einem anderen Thread nachlesen, was so über den Berner geschrieben wird. Jemand hat nachgefragt wegen eines Berner Sennenwelpen der wohl bald einziehen soll. Die Antworten darauf dürften auch für Dich interessant sein. U.a. habe auch ich geschrieben, dass ich keinen Berner kenne, der alt geworden ist. Alle, wirklich alle, sind relativ jung an Krebs gestorben. Das habe ich so bei keiner anderen Hunderasse erlebt. Meine Freundin hat 4 Berner verloren, alle an Krebs. Derweil lebt mein Collie immer noch, hat sie alle überlebt. Warum sich meine Freundin trotzdem immer wieder diese Rasse aussucht, ist mir ein Rätsel. Schön sind sie, ohne Frage.....

    Dann will ich Dir mal berichten wie es bei uns gelaufen ist. Wir haben folgende Konstellation: Senior Collie, fast 12, genau wie Dein Hund müde aber nicht krank. Dazu Whippet, fast 2, eine sehr ruhige Hündin. Wo ein Windhund ist, kommt schnell ein zweiter dazu. Das ergibt sich einfach so, Windhunde wollen rennen, das können sie am besten untereinander. Wir haben im April d.j. noch einen Welpen dazugeholt, einen Silken Windsprite. Es lief von Anfang an besser als gedacht. Die Kleine ist zucker, nicht aufgedreht, sehr gut händelbar und vor allem, sie weiß dass sie den Senior in ruhe lassen soll. Das Junggemüse beschäftigt sich mit sich selbst, der Senior wird in ruhe gelassen. Wir mussten allerdings feststellen, dass ihm dies gar nicht recht ist. Er möchte dabei sein. Gott sei Dank haben wir ein großes Haus, wo jeder Hund sich zurückziehen kann, wann und wo er will. Alle haben ständigen Zugang zum Garten, auch dort gibt es Rückzugsmöglichkeiten. Bei uns läuft alles bestens und ich bin sehr froh, dass wir es gemacht haben.
    Allerdings, ich habe kein Kleinkind zu versorgen. In diesem Fall hätte ich gepasst, aber ehrlich gesagt, dann hätte ich auch keinen Hund. Als meine 2 Kinder klein waren, gab es keinen Hund im Haushalt, das wäre mir zu stressig gewesen. Aber das musst Du selbst wissen. Übrigens, ich bin auch berufstätig.
    Mogens vor der Arbeit (um 5.30 h) geht mein Mann die erste Runde mit allen 3 Hunden. Senior und Silken gehen offline, das klappt perfekt. Nur das Whippchen muss an die Leine wegen Jagdtrieb. Mittags wenn ich nach Hause komme, gehe ich mit dem Gemüse die große Runde, da muss Senior zu Hause bleiben, was er auch weiß. Das würde ihn überfordern, da kann er nicht mehr mit. Abends die letzte Runde gehen wir zusammen mit allen 3, das ist immer die schönste Runde. Da dreht sogar der Collie noch mal richtig auf mit Ballspielen usw. Es macht riesigen Spaß die unterschiedlichen Hundegenerationen untereinander zu beobachten. Der allgemeine Tenor in den Foren ist ja, einen Senior in Ruhe alt werden zu lassen und ihm nichts mehr zuzumuten. Das muss man natürlich von Hund zu Hund unterscheiden. Bei uns läuft das prima, das liegt aber bestimmt auch daran, dass die beiden Windhunde sich untereinander gut beschäftigen und wir Rückzugsmöglichkeiten für alle Hunde haben.
    Aber, ganz ehrlich, sollte unser Senior uns mal verlassen, dann bleibt es bei 2 Hunden. Mehr möchte ich auf keinen Fall mehr.
    Was die Leinen angeht, wenn ich mit beiden Windis unterwegs bin, brauche ich ja am Anfang (um Straßen zu überqueren) auch 2 Leinen, erst im Wald oder auf den Wiesen wird die Kleine abgeleint. Das finde ich schon nicht so einfach, zumal Zwillingsleinen bei den beiden nicht gut funktionieren. Solange jede in ihre Richtung geht ist alles o.k., sobald einer nach rechts oder links ausschert, ist schon Leinenwirrwarr angesagt. Das habe ich jetzt, nach 4 Monaten, auch noch nicht in den Griff bekommen.

    Unser Senior hat momentan das gleiche Problem. Lt. TA soll er derzeit nur Schonkost bekommen. Ausserdem wurde die Darmflora aufgebaut. Wir füttern momentan Pet Balance Medica gastro, dazu gekochte Möhren und Kartoffeln. Zur Abwechslung statt Kartoffeln Nudeln. Anfangs 3 kleinere Portionen über den Tag verteilt, jetzt wieder 2 Portionen. Auch bei uns hat der Hund mit Durchfall reagiert, als wir ihn langsam an sein altes Futter zurück gewöhnen wollten (Wolfsblut). Also weiterhin Schonkost. Da das auf Dauer sehr teuer wird mit dem Pet Balance, werde ich auf selbstkochen zurückgreifen müssen. Nicht ganz einfach, da für ihn ja salzarm gekocht wird. Heisst also doppelt kochen. Ich habe noch 2 Hunde und bin berufstätig. Ich glaube da kommt etwas Arbeit auf mich zu. Für meine Hunde mache ich das gerne, habe aber immer noch die Hoffnung, dass es sich gibt.

    Mir wird auch immer mulmig wenn ich lese, der Hund muss kinderlieb sein. Ich denke dass dies auf alle Rassen zutrifft, wenn sie vernünftig mit Kindern aufwachsen. Kein am Schwanz ziehen, kein beim Schlafen stören, kein in die Nase picken usw. Das erfordert viel Verantwortung und Beobachtung seitens der Eltern. Meine Jungs waren auch 3 und 7 als ich mir einen Hovawart holte. Es war nicht einfach bei den vielen Kindern die zu Besuch kamen, den Überblick zu behalten. Auch der viel gerühmte und als kinderlieb angepriesene Labbi oder Golden kann zum Kinderhasser werden, da kenne ich im Bekanntenkreis 2 gute Beispiele.
    Schon mal an einen Windhund gedacht? Greyhound vielleicht? Nur mal so als Anreiz auch mal in eine ganz andere Richtung zu denken. Windhunde haben eine hohe Toleranzschwelle. Die verziehen sich, wenn es mal brenzlig wird.

    Und wie sieht es aus mit Hovawart? Langes Haar, Schutz- und wachtrieb, Grösse und Gewicht passt auch. Gibt es in 3 Farben, wobei mir schwarzmarken am besten gefällt. Ich hatte selbst 2 Collies, einen davon immer noch, und halte ihn für weniger geeignet.

    Leider muss ich meiner Vorrednerin Recht geben. Alle, wirklich alle Berner die ich kenne, und das sind viele, sind viel zu früh an Krebs gestorben. Meine Freundin hatte 4 nacheinander, alle schon lange tot. Tragisch, muss ich sagen. Warum dass so ist, ich weiss es nicht. Hast du alternativ mal über einen GSS nachgedacht? Für mich die schönste Rasse überhaupt und, so weit ich weiss, auch noch eine gesunde Rasse.

    Hünstetten hat ein schönes Gelände in schöner Umgebung. Auch ausserhalb der Windhund Arena kann man gut spazieren gehen. Samstag war uns zu heiss, wir waren Sonntag zum Rennen da. Wir haben nur 50 km Anfahrt. Am Sonntag hatten wir unseren Siwi dabei und man merkt deutlich die Ablehnung der eingefleischten Greyhound und Whippet Fraktion. Vielleicht ändert sich das, wenn der Siwi demnächst vom Windhundverband anerkannt wird. Uns störte das allerdings nicht. Wir haben wunderschöne Barsois und vor allem Salukis gesehen. Ich bin ja nach wie vor von den Salukis fasziniert, mein Mann ist Barsoi Fan. Ein Saluki Mädchen in rot, das ist der 10 Jahres Plan. Derzeit sind wir mit 2 Windigen und einem Collie Senior mehr als ausgelastet.
    Wir freuen uns jetzt auf das Windhundfestival in Bad Homburg letztes August Wochenende. Auch eine schöne Kulisse in diesem Park.


    Noch was zum verreisen mit Whippet: Wir fahren nur mit Auto, aber mehrmals im Jahr. Egal ob Meer, Berge oder Städtereise, einen angenehmeren Reisebegleiter als Windhund gibt es wohl kaum. Zu Hause rollen sie sich auf der Rückbank ein und man hört keinen Mucks mehr. Ab und an schau ich nach, ob sie überhaupt noch an Bord sind. Auch im Restaurant, kein Mucks.

    Lass dich nicht beirren. Whippet bzw. Windhund ist eine gute Wahl. Obwohl unsere Whippetdame sehr jagdtriebig ist, lässt sich das ganze gut händeln. Im Wald ist sie konsequent an der 10 m Flex, ausserhalb läuft sie frei, wir haben hier kaum Hasen. Was uns natürlich sehr entgegen kommt, ist der 2. Windhund. Das brachte mir viel Erleichterung. Die beiden flitzen ihre Runden zusammen, danach noch ein kurzer Gang durch den Wald, dann heim. Der 3 Stunden Spaziergang findet nur noch am Wochenende statt. Wir sind jedenfalls so windhundbegeistert, dass ich mir noch einen vorstellen könnte. Ich träume vom Saluki......

    Sorry, jetzt erst gelesen, du schaust schon nach einem whippet. Nachtigall ick hör dir trapsen, da fress ich einen besen mit stil wenn du nicht schwach wirst und dir jetzt schon einen holst. Weisst du eigentlich wie süss whippetwelpen sind? Und die brauchen wenig platz, da braucht es gar keinen Anbau.......

    Wir möchten nächstes Jahr auch nach Kent mit 2 Windhunden. Für uns käme auch nur der Eurotunnel in Frage, ich möchte meine Hunde nicht 2 Stunden alleine im Auto lassen. Kann mir jemand die ungefähre Kosten für den Eurotunnel sagen, 2 Erw. Mit 2 Hunden. Mehr als 200 Euro? Dann wäre England nämlich gestrichen.
    Es gibt doch auch Fähren mit Doghotel. Weiss da jemand was drüber?