Beiträge von MaryB

    Wir haben hier im Wald 3 Flats, 2 braune und einen schwarzen. Gefallen mir alle 3 sehr gut, besser als Golden.


    Warum genau ist der Collie jetzt gestrichen? Die Bellfreudigkeit lässt sich von klein auf trainieren. Collies reden halt gerne, mir gefällt das an meinen. Ein amerikanischer Collie ist ein Traum. Schau noch mal genauer hin.

    Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, zu viele Antworten. Wurde der Silken Windsprite schon genannt?


    Hat etwas längeres Fell als ein Whippet, ca. 50 cm Stm., ca. 15 kg und, jedenfalls die meisten, gut kontrollierbarer Jagdtrieb. Meine hat derzeit noch gar keinen.


    Googel doch einfach mal, auch unter Langhaarwhippet bekannt.


    Sorry, wenn die Rasse schon genannt wurde.

    Habe selbst ein Jagdschweinchen hier sitzen. Aber, das wusste ich vorher, bevor ich mich für einen Windhund entschieden habe. Von daher, konsequent an der Leine im Wald, ohne Wenn und Aber. Auf großen Wiesen (müssen schon sehr weitläufig sein, dazu fahren wir auch einige km) wird sie abgeleint und kann sich austoben.
    Ich hasse Schleppleinen, ich benutze nur Flexleine, 10 m, 8 m sind mir zu kurz.
    Damit das Whippchen einen ständigen Rennpartner hat, haben wir ihr vor 2 Monaten einen 2. Windhund dazugeholt. Wenn die beiden auspacken, dann kann man nur noch staunen. Die flitzen über die Wiesen und nach ca. 10 Minuten ist der Spuk vorbei und beide liegen glücklich im Gras. Wir haben mit der Kleinen wohl Glück gehabt, bisher keinerlei Jagdambitionen, obwohl Hasen und Eichhörnchen ihr vor die Füße gelaufen sind. Null Reaktion. Von daher darf sie bisher offline laufen. Hoffe, es bleibt so.

    Zitat

    Ich dachte immer meine Whippets haaren ganz ordentlich, dann hab ich hier ein Foto von einem Labradorhaushalt gesehen, wo ein Tag oder so nicht gesaugt wurde.
    Seitdem habe ich meine Meinung geändert und würde sagen sie haaren moderat. Wenn man schwarz angezogen ist sollte man sie besser nicht auf den Arm nehmen und auch das Sofa muss ich einmal pro Woche komplett absaugen. Etwa alle drei Tage bürste ich sie ordentlich mit dem Gummistriegel, damit nicht so viele Haare in der Wohnung rumfliegen.


    Wundert mich schon, denn unser Whippchen haart fast gar nicht. Allerdings darf sie auch nicht aufs Sofa, sie hat ihren eigenen T-Sessel. Aber sie schläft im Bett und ich bin schon pingelig, was Dreck usw. Angeht. Nein, ich muss wirklich sagen sie haart fast gar nicht, auch nicht vor oder nach der Läufigkeit.
    Mein Mann hatte mal einen Rottweiler, das war als wir noch getrennte Wohnungen hatten. Er hat es nicht so mit dem Staubsaugen und ich war jedes mal entsetzt wenn ich zu ihm in die Bude kam. Ich wusste gar nicht dass Hunde so haaren können. Ich hatte zu dieser Zeit einen Collie und einen Hovawart, da hat nichts gehaart.
    Ehrlich gesagt, ein Labrador oder Golden würde genaus aus diesem Grund nicht bei mir einziehen, ebenso kein Schäferhund.
    Aber was mit dem Silken Windsprite auf mich zukommt, dass steht noch in den Sternen. Sie ist weiß und ich bevorzuge schwarze Klamotten.
    Seltsamerweise haaren die Hunde, von denen man es am meisten denkt, am wenigsten. Ich muss wirklich sagen, meine 2 Collies haben wenig gehaart, mussten dafür aber im Fellwechsel fast täglich ausgebürstet werden, weil die abgestorbenen Haare im Fell bleiben.

    Da ich ein experimentierfreudiger Mensch bin und gerne neues ausprobiere, habe ich immer wieder eine andere Rasse gewählt. In den letzten 28 Jahren sind so 6 verschiedene Hunderassen bei mir eingezogen. Ich hatte immer viel Glück, 2 x hatte ich die gleiche Rasse (Collie), einmal habe ich daneben gelegen (Hovawart, Rasse passt nicht zu mir). Seit 2 Jahren bin ich den Windhunden verfallen und habe 2 versch. Rassen, Whippet und Silken Windsprite. Mein nächster, und wahrscheinlich dann auch letzter Hund, wird wieder ein Windhund, das steht fest. Aber welcher, dass zeigt sich wenn es so weit ist. Favoriten sind Barsoi oder Saluki.
    Aber das ist nur meine Meinung, bin da halt etwas anders gepolt.


    An Deiner Stelle würde ich es wieder mit der gleichen Rasse versuchen, wenn Du so glücklich damit warst. Vielleicht dieses mal ein Rüde? Wäre für mich ein guter Kompromiss. Freunde von uns haben auch ihren geliebten Hund verloren. Sie haben sich die gleiche Rasse wieder geholt, nur statt Hündin ein Rüde und sind super glücklich mit der Entscheidung.
    Appenzeller ist doch ein bildhübscher Hund, ich würde an Deiner Stelle dabei bleiben.


    Wo steht denn dass der Sohn sich aufgedrängt oder angebiedert hat? Kann ich nirgens lesen.

    Habe eine Whippethündin, haart kaum bis gar nicht, einen Collie, haart wenig, dafür muss er regelmässig ausgekämmt werden und einen Silken Windsprite, haart derzeit noch nicht, da Welpe. Ich vermute aber, dass sie unser erster haarender Hund wird und dann auch noch in weiss. Autsch!
    Mein Traum wäre ein Barsoi, aber die haaren wie Sau. Daher wird das erst im Rentenalter mein Hund, da habe ich mehr Zeit zum staubsaugen.

    Ich kenne einige Mylos, von daher wäre mir der Name zu häufig. Wie wäre denn alternativ Matti?
    Wenn du deinen Hund Milo nennen willst, hat auch dein Freund sich daran zu halten. Obwohl mir Anton auch besser gefällt. Aber es ist Deine Entscheidung.

    Wir machen dieses Jahr mehrere Kurzurlaube. Waren 5 Tage in Dornumersiel im Mai mit 2 Hunden. Ostfriesland ist aber mit Hunden nicht so doll. Im Juli geht es 5 Tage an den Ammersee, im Oktober 5 Tage ins Alte Land vor den Toren Hamburgs.
    Bretagne oder Kroatien würde ich sehr gerne hin, mich schrecken aber die 1.200 km ab. Dann lieber Zeeland oder, mein Lieblingsziel, Lago Maggiore. Gerne auch noch mal nach Österreich. Mal sehen, nächstes Jahr soll es auf jeden Fall ein längerer Urlaub werden.

    Hätte ich keinen Garten, gäbe es bei mir keinen Hund. Unsere 3 Hunde halten sich viel im Garten auf, vor allem morgens wenn alle ausser Haus sind. Sie haben ein extra Hundezimmer mit Gartenzugang. Wenn ich mittags heim komme, dürfen sie das ganze Haus nutzen. Bei schönem Wetter bleiben sie meist faul im Garten liegen. Der Nachmittag ist voll für die Hunde reserviert mit langem Spaziergang.