Beiträge von MaryB


    Was ein Colle ist, weiss ich nicht. Falls du einen Collie meinst, hast du mit der bellfreudigkeit recht. Dass muss früh genug unterbunden werden. Amerikanische Collies würde ich nicht als nervenschwach bezeichnen.

    Zitat


    Deswegen hast Du also einen Collie und einen Whippet :???: Collie - DER Modehund in meiner Kindheit (und wahrscheinlich dank Lassie auch der Generation davor). Whippet (zumindest hier im Forum und auch in meinem Umfeld) scheinbar der neue Modehund 2014.


    Das Schlimmste was es in meinen Augen gibt, ist Hunde aus der Wahl auszuschließen, bloß weil man ja keinen "Modehund" haben möchte.


    Was ist so schlimm daran sich einen Labbi oder Golden Retriever zu holen, wenn es passt?


    Als ich 1994 meinen ersten Collie bekam, war der 70- iger Jahre Trend längst vorbei.
    Hast Du dir mal die Zuchtbucheinträge beim Whippet angesehen? Im Gegensatz zu Labrador? Da kann von Modehund keine Rede sein. Und für den Silken Windsprite mussten wir ins Ausland fahren, da die wenigen Welpen in Deutschland auf Monate vorreserviert sind.


    Mir ist es egal wer sich welchen Hund kauft, ich finde es halt seltsam dass man das haben möchte was alle haben. Zumal am Anfang der Berner das Opfer der Begierde war. Dann schreien ein paar " nimm einen labbi " und schon lässt man sich umstimmen. Dann kommt noch einer und sagt "aber nicht in schwarz, die Farbe schreckt ab", schon ist der blonde oder braune Labrador avisiert.
    Ist ja nicht böse gemeint, aber mich wundert halt nur wie beeinflussbar die Leute sind.

    Bei uns käme ein Hotel nie in Frage. Wir haben immer Fewo od. Haus gemietet, immer mit Fliesen oder Laminat. Sofas und Betten werden mit mitgebrachten Decken abgedeckt. 2 Wochen Urlaub mit 2 Hunden in einem Hotelzimmer wäre für mich undenkbar.

    Ich weiss nicht warum ich mir das antue, bei einer solchen Überschrift noch mit zu lesen. Am Ende kommt doch immer Labrador oder Golden raus. Dabei gibt es nahezu 300 Hunderassen. Na ja, mir soll es egal sein. Ich neige dazu mir keine Modehunde anzuschaffen. Auch im Sinne der Rasse.

    Wir hatten vor Jahren 2 Gebrauchshunde, Rottweiler und Hovawart, beides Rüden. Der Rotti war schon 8, als der Hovi als Welpe dazu kam. Hat super geklappt.
    Jetzt haben wir sogar 3 Hunde, Collie 11 Jahre, Whippet, fast 2 und Langhaarwhippet, 16 Wochen. Passt perfekt.
    Allerdings war die Whippetdame auch super erzogen, bevor Welpe kam. Überhaupt halte ich das für Grundvoraussetzung.

    Ich habe 6 Welpen gross gezogen, der jetzige ist 16 Wochen alt und seit 4 Wochen bei uns. Eine Box haben wir nie besessen. Alle Hunde schlafen neben uns im Körbchen, die letzten beiden, da Whippets, im Bett. Nie gab es Gejammere oder Gewinsel nachts, da die Welpen sich von Anfang an sicher und geborgen gefühlt haben. Abends spät noch mal raus und 1 x nachts. Dann früh morgens wieder. Ab der ca. 16. Woche braucht man dann nachts nicht mehr raus.

    Zitat


    Du würdest auch sagen das der Boder Colli glücklich wäre wen er nur Gassi gehen würde :roll:
    Ein Gebrauchshund das sagt schon als muss gebraucht werden also brauchen sie eine Aufgabe.



    Bitte über denke deine Rasse Wahl noch mal[/quote


    Wieso soll ich meine Rassewahl überdenken? Um mich geht es hier doch gar nicht.