Beiträge von Ilaria

    Ich bin halt totale Welpenanfängerin. Bei Belcando kenne ich einige, die bei ihren erwachsenen Hunden sehr zufrieden waren. Die Linksammlung habe ich auch schon gesehen, allerdings weiß ich nicht so genau worauf ich achten soll. Im Prinzip sollte der Proteingehalt nicht zu hoch sein oder?

    Hallo,


    welches Welpenfutter könnt ihr mir empfehlen? Ist Belcando gut? Royal Canin Retriever? Happy Dog? Oder ein ganz anderes?


    LG Annika

    Stimmt, ich persönlich mag die Cremefarbenen einfach am liebsten, wobei die ganz dunklen auch schön sind. Bei uns in der Gegend sind die Weißen absolute Seltenheit, aber das ist überall anderes... Hach ja, bis Ostern ist es noch sooooo lang....


    Das mit Nima könnte ein Problem werden, aber schön ist der Name trotzdem. Unserer wird jetzt Starlight ... Golden Angels of Oberach heißen. Also das ... ist von uns noch auszufüllen :D , aber wenigstens brauchen wir keinen S-Namen mehr. Im Moment sind Riley und Buddy unsere Favoritennamen.

    Also mir gefällt eindeutig Nima am besten, Sarah!


    Ich muss jetzt leider noch bist Ostern warten, bis ich den kleinen Mann das erste Mal sehe. Wobei ja noch nicht klar ist welcher es wird, allerdings war bisher mein Favorit der blaue (die Rüden sind grün, weiß-blau und blau) und auch die Züchterin hat diesen bisher als Favorit für uns, da wir ja auch auf Ausstellungen gehen wollen. Aber im Endeffekt wird wohl die Sympathie entscheiden...


    Hier ein zwei-Wochen Foto von den drei kleinen Männern:


    http://www.goldenangels.de/wel…s/wurfplanung/img_6830-2/


    Mr. Blue ist der in der Mitte. Auf den aktuellen Bildern sieht man die Farben nicht mehr ganz so gut, der Babyspeck verdeckt da einiges ;-).

    Ich will es auf jeden Fall ohne Leckerlies versuchen, ich werde euch über mein eventuelles Scheitern auf dem Laufenden halten ;-). Das größte Problem sehe ich eher in der Hundeschule, da eine zu finden, die ohne Leckerchen arbeitet und auch noch in der Nähe ist, wird wohl eher schwierig...

    Im Übrigen habe ich den Hund noch nicht, Welpi zieht erst Mitte April bei uns ein. Das ganze soll also wirklich von Anfang an praktiziert werden.


    Ihr schreibt alle "Leckerlies abbauen", das stelle ich mir noch schwieriger vor, als gleich ganz ohne oder?! Wie soll der Hund verstehen, dass es die Belohung plötzlich nicht mehr gibt???


    Leckerlies und ähnliches möchte ich ja nicht ganz "verbieten", aber eben nicht zur Erziehung einsetzen sondern eher für Suchspiele oder zur Kaubeschäftigung.

    Danke für Eure Rückmeldungen. Ja vielleicht bin ich als Anfängerin zu idealistisch, das ist mir vollkommen klar, aber einen Versuch scheint es mir wert. Die Entscheidung dazu ist in mir gereift, weil ich echt nur noch Hundehalter sehe, die mit Futterbeutel und Leckerlie parat spazierengehen, weil das Hundi ja sonst garnicht hört. Oder auch im näheren Umfeld, in dem Hunde zwar hören, wenn man ohne Leckerlies etwas verlangt, aber ihnen den Widerwillen regelrecht ansieht :D . Klar, muss das bei Euch nicht so sein, aber es ist doch ein häufiges Bild.


    Devilspegasus und Yorkiefan: Gerne hätte ich von Euch mehr Tipps. Habt ihr schon beim Welpen so angefangen und wenn ja wie? Belohnt ihr anders oder garnicht?


    LG Annika

    Ist es aber nicht so, dass die Bindung ohne Leckerlies schneller wächst und intensiver ist? Ja, es gibt Bücher, wie "Jeder Hund kann gehorchen lernen" aber die sind ja zum Teil umstritten. Ich möchte ja trotzdem loben etc. und nicht ignorieren, aber vermutlich komme ich als Anfänger nicht an den Leckerlies vorbei ;-)