Quebec: Ich habe schon verstanden, dass du Millan nicht gut findest. Mir gefallen viele seiner Ansätze gut, das heißt aber nicht, dass er mein Hunde-Guru ist und ich jedem Ratschlag blind folge. Ich lese bereits auch andere Bücher, wie ich ja eingangs auch geschrieben habe.
Beiträge von mikesch78
-
-
Quebec: Ich habe wie gesagt keine eigene Erfahrung, aber hier schon im Forum gelesen, dass z.B. Erst-Hunde einen neuen Welpen schon in seiner Bewegungsfreiheit anfangs beschränkt und dass das natürlich sei. Zum Thema "alles seins" hat der Autor halt eine andere Philosophie, ich erhebe da keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Es gibt zu so vielen Themen so viele Meinungen, ich bin einfach noch nicht in allen Punkten sicher, welchen Erziehungsratschlägen ich folgen soll...
@alle: Erst mal danke für die vielen Antworten und Erfahrungen! -
Quebec: Die Idee dahinter, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe, ist, dass im Rudel die älteren Tiere die Grenzen und den Aktionsradius vorgeben. Ein weiteres Argument war, dass der Welpe nicht den Eindruck bekommen soll, dass sei jetzt "alles seins" und zur freien Verfügung.
Wie gesagt, ich bestehe nicht darauf, dass das richtig sein muss - ich fand es interessant und wollte man von erfahrenen HH hören, wie sie darüber denken. -
Hallo zusammen,
ich bereite mich gerade intensiv auf den Einzug meines 1. Welpen vor. Und natürlich lese ich auch verschiedene Bücher. In der "Welpenschule" von Cesar Millan (den ich eigentlich echt gut finde), stand nun Folgendes: Wenn der Welpe das 1. Mal ins neue Heim kommt, solle man ihn selbstständig ins Haus/in die Wohnung gehen lassen, aber nicht die ganze Wohnung erkunden lassen. Sondern ihn erst mal nur in einen abgetrennten Bereich mit Hundebox bringen. Der Bewegungsradius in der Wohnung soll dann erst nach und nach erweitert werden. Begründung u.a. ist, dass es im Rudel genauso funktioniert.
Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich sonst hier im Forum oder anderen Büchern gelesen habe - hat jemand mit dieser Methode positive oder negative Erfahrungen gemacht?
Danke und Grüße!