Hallo Ihr alle,
wir gehen für einige Jahre nach England und wollen unseren Rottweiler natürlich mitnehmen. Er ist 4 Jahre alt, unkupiert und hat Papiere vom VDH/FCI vom Allgemeinen Deutschen Rottweiler Klub (ADRK). Er hat Begleithundeprüfung, Wesenstest, alles was nötig ist.
Die Einfuhrbestimmungen sind uns im Prinzip klar - keine Quarantäne mehr, keine Zeckenbehandlung oder Blutuntersuchung mehr, Chip, Impfpass mit mind. 21 Tage alte Tollwutimpfung und Bandwurmbehandlung.
Was allerdings etwas unklar ist, und was mir auch ziemliche Sorgen bereitet, sind die Bestimmungen über die Einfuhr von Hunden "eines bestimmten Typs".
Ich kopiere einfach mal den Text:
"KAPITEL 5: GEFÄHRLICHE TIERE
Es ist illegal, bestimmte Hundetypen im Vereinigten Königreich zu halten. Eine Liste der nicht zugelassene Hundetypen sowie andere Informationen finden Sie auf der Website von DEFRA unter
http://www.defra.gov.uk/wildli…ocuments/ddogsleaflet.pdf .
Bitte beachten Sie, dass hier von "Typen" - und nicht von Rassen - gesprochen wird, da alle diese nicht zugelassenen Hundetypen keine in Großbritannien anerkannten Rassen sind. Aus den Bestimmungen des Paragraphen 1 des Gesetzes über gefährliche Hunde (Dangerous Dogs Act) geht klar hervor, dass der Paragraph nicht nur für "reinrassige" Pitbull Terrier, sondern für alle als Pitbull Terrier bekannten Hundetypen gilt.
Ob Paragraph 1 dieses Gesetzes auf bestimmte Kreuzungen zutrifft, hängt davon ab, ob der aus einer Kreuzung entstandene Hund dem verbotenen Hundetyp entspricht, d.h. ob er die körperlichen Eigenschaften und Verhaltensmerkmale des nicht zugelassenen Hundetyps aufweist. Denken Sie bitte daran, dass diese Eigenschaften und Merkmale für die Entscheidung, ob dieser Hund in Großbritannien zugelassen ist oder nicht, wichtig sind. Nicht alle Pitbull Terrier werden von ihren Besitzern auch als Pitbull Terrier bezeichnet. Mancher Hundebesitzer wird absichtlich die Rasse seines Hundes falsch angeben und Bezeichnungen wie American Staffordshire Terrier (Am Staff oder AST) American Bulldog und Presa Canaria verwenden.
Andere für den Pitbull Terrier benutzte Namen können sein: Irish Staffordshire Bull Terrier (nicht zu verwechseln mit einem in Irland gezüchteten Staffordshire Bull Terrier), Old Fashioned Stafford oder Traditional Stafford. Wahrscheinlich benutzen Züchter von Kampfhunden auch noch andere Namen. Wenn ein Hundebesitzer bei der Einreise nach Großbritannien Papiere vorlegt, die angeblich belegen, dass der mitgeführte Hund nicht einem verbotenen Hundetyp angehört, ist für die Behörden Vorsicht geboten. Die Papiere müssen ausführliche und umfassende Informationen über den Hund enthalten.
Hundebesitzer sollten sich dessen bewusst sein, dass ihr Tier in einem solchen Fall, ungeachtet der mitgeführten Papiere, beschlagnahmt werden kann, falls das Tier die charakteristischen Merkmale eines nicht zugelassenen Hundetyps aufweist. Wird ein solcher Hund beschlagnahmt, entscheidet ein Gericht über sein weiteres Schicksal. Daher muss man sehr vorsichtig sein, wenn man einen Hund kauft, der nicht von einem eingetragenen Züchter stammt, besonders wenn man mit dem Tier nach Großbritannien einreisen will.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Hund nicht eventuell doch einem verbotenen Hundetyp zugeordnet werden könnte, raten wir Ihnen, ihn NICHT nach Großbritannien mitzunehmen."
Ist jemand schon mal mit einem Rottweiler nach England eingereist?
Kann es mit einem Rottweiler Probleme bei der Einfuhr geben?
Es wird ausdrücklich betont, dass Ahnentafel / Papiere nicht ausreichen, wenn der Hund doch einem bestimmten verbotenen Typ zugeordnet wird bzw vermutet wird, dass er ein Mischling aus den verbotenen Rassen ist. Was, wenn die Beamten plötzlich feststellen, sieht zwar wie ein Rottweiler aus aber kann auch ein Pitbull mitgemischt haben?
Wer hat schon mal mit einem Rottweiler in England gelebt, wie sind dort die gesetzlichen Bestimmungen? Gibt es Auflagen & Wesenstest so wie hier?
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?