Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema wurde schon tausendmal angesprochen, aber irgendwie habe ich nichts gefunden, was 100% zutrifft. Wie der Betreff es schon verrät, lässt mein Hund sich ungern einfangen. Es hat vor 2 Wochen super funktioniert, aber jetzt ist sie wieder in einer Ignorier-Phase. An der Leine gehorcht sie fabelhaft!!! Leine ich sie ab, ist sie der Teufel in Person.
Rufe ich sie, passiert nichts.
Locke ich sie mit Leckerlis, nähert sie sich bis auf 1 Meter, aber nicht näher, weil sie genau weiß, was danach kommen würde.
Sage ich ihr, sie solle stehen bleiben - keine Reaktion.
Und wenn ich auf sie zukomme, bellt sie mich an und will spielen, rennt demzufolge weg und will fangen spielen. Wegrennen ansich macht sie nicht, sie bleibt schon in meiner Nähe. Aber sie lässt sich einfach nicht einfangen. Egal, wie ausgepowert sie ist. Auch nach einem 1-stündigen Spaziergang!
Ich hatte jetzt einige Zeit eine 15 Meter lange Schleppleine, an der selbst es prima funktioniert hat. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie selbst da merkt, dass sie angeleint ist. Ansonsten würde sie sich abgeleint nicht wieder komplett anders verhalten.
Ich war echt schon kurz davor, aus Wut irgendetwas nach ihr zu werfen, allerdings ist das ja auch keine Lösung und das will ich dem Hund nicht zumuten.
Hat irgendwer einen Rat für mich?