Beiträge von xXCollieFreakXx

    Hallo,
    ich habe mich al etwas durch den Thread gelesen. Durch Videos wurde mein Interesse geweckt und ich würde irgendwann gerne mal longieren ausprobieren. Wir haben zwar keinen Verein und auch keinen Garten, aber eine Wiese finden wir schon und das auf- und abbauen schaffen wir dann auch.


    Nun stellen sich mir einige Fragen/Gedanken in den Weg:
    Wir haben einen 5 jährigen Dackel-Terrier Mix und einen 16 monatigen Collie.
    Chico (der Mix) hat einen angeboren Hüftfehler, er zieht oftmals ein Hinterbein hoch, besonders bei schnelleren Gangarten. Für ihn dachte ich vor allem ans longieren, weil er hier wenig freilaufen darf/kann und ich ihn somit etwas auslasten könnte. Außerdem ist er manchmal etwas hibblig, hoffe so kommt noch etwas Ruhe rein. Zudem erhoffe ich mir, dass er auch auf normalen Spaziergängen mehr auf mich achtet. Er schaut zwar und führt auch Kommandos aus, aber er ist hin und wieder eben doch etwas ignorant oder geht "davor" doch noch mal eine Runde schnüffeln. Kommandos auf Distanz klappen bei ihm gar nicht. Sage ich von weitem Sitz, kommt er erst zu mir und setzt sich vor mich hin. Aber das haben wir auch nie wirklich versucht zu üben. Denke es könnte uns viel (Spaß) bringen.


    Mit Askur würde ich natürlich auch gerne longieren. Er kennt, wie Chico, die Kommandos "Rum" und "Kehrt". Ich habe ihn auch schon ein paar Mal um mehrere Bäume geschickt. Da war er auch total aufmerksam. Er ist generell schon recht aufmerksam, arbeitet gerne und konzentriet mit. An "Disziplin" und Selbstbeherrschung könnten wir noch etwas arbeiten. Distanzkontrolle kann er aber ruhig noch lernen und ich denke für einen Collie dürfe Longieren ja auch eine schöne Beschäftigung sein. Ich such ja immer mal nach etwas Neuem.


    Nun frage ich mich, ob Chico's "Hüftproblem" irgendwie hinderlich ist? Ich habe eine kleine Rasenfläche direkt hinterm Haus, allerdings nicht sooo groß. Da würde ich gerne erst Mal anfangen. Weiß aber nicht wie groß der Kreis wird, ob es für 10m reicht kann ich nicht sagen. Denkt ihr das ist schädlich? Ich denke da vor allem an Muskelaufbau? Kann er ja immer gebrauchen. Chico spielt für sein Leben gerne (und ohne Rücksicht auf Verluste) mit dem Ball, da gibt es ja doch "blöde" Bewegungen.


    Mit Askur versuche ich mich gerade im Bikejöring, wir stehen aber noch ganz am Anfang. Verträgt sich das? Oder könnte das dafür kontraproduktiv sein?


    Kann ich die Kommandos "Rum" und "Kehrt" für die jeweiligen Richtungen einsätzen oder sollten es neue Kommandos sein? Früher oder später natürlich dann Körpersprache, aber ich denke besonders für Chico sind Kommandos doch noch etwas "hilfreicher".

    Das Non-Stop wurde mir bei meiner Geschirrsuche auch empfohlen. War mir (für den Anfang, ich weiß ja noch gar nicht inwiefern wir den Sport betreiben) allerdings doch "zu billig" (ironie). Bei uns passt nun ein X-back ganz gut, auch von stake-out allerdings mit kleiner Änderung, weil zu schmale Brust.

    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Die Videos sind sehr interessant. Ja klar, ist wie bei allen anderen Dingen auch. Mal klappts, mal nicht. Geschwindigkeit brauch ich persönlich keine (bin eh mehr der "Schisser" :D :headbash:), dass überlasse ich vollkommen dem Hund. Je nachdem wie er laufen möchte.


    Gestern bin ich (wenn auch nur mal vllt. 10 Meter) mit ihm noch Mal kurz gelaufen. Da klappte es auch wieder wesentlich besser. Allerdings waren wir da mit dem Rad unterwegs (ich + zwei Hunde + Fahrrad *Schluck*). Ich habe ihn dann rück zu mal kurz ans Rad gespannt, wollte Mal schauen was er zu sagt. Nun gut, bis dahin müssen wir noch viel üben. Er lief im Zuggeschirr besser mit lockerer Leine neben bzw. dicht vor mir her, als ohne *fg* Er wäre am Liebsten ganz stehen geblieben und schnüffeln gegangen. :lachtot: Na gut, war nur ein erster, kleiner Versuch wo wir stehen (und er hatte vorher schon ca. 1km Freilauf + clickern + toben über die Wiese + mal 3 Minuten ruhig sitzen :lol: UND kennt das "Radzuggefühl ja auch noch gar nichtr)

    Teils/teils. Mal mehr mal weniger. Also beim letzten Video ja, allerdings halte ich noch die Leine meist kurz und stramm.


    Vorgestern bin ich noch mal los, da ging absolut gar nichts. Er wollte nicht mal nach vorn laufen. Bin mehrmals los gelaufen, aber er trottete nur so dahin, dass ich schon hätte stehen bleiben müssen, damit ich ihn nicht überrenne oder er lief neben mir. Vllt. zu warm gewesen. Keine Ahnung. Mal schauen wie es beim nächsten mal läuft. Hoffe wieder etwas besser.

    Hallo,
    ich fange mit meinem Hund auch gerade erst an. "Stockziehen" haben wir probiert, mit ähnlichen Erfolgen wie bei dir. Stehen bleiben, lustloses nebenherlaufen oder rumblödeln. Das wurde uns einfach zu öde.
    Nun machen wir es ganz anders.


    Ich halte die Zugleine kurz in der Hand, laufe langsam (joggend) los und ziehe die Leine leicht zurück, dass ein gewisser Druck entsteht. Hält der Hund dagegen und läuft sogar weiter nach vorn, fasse ich die Leine länger. Beim ersten 1-2 Mal musste ich die Leine noch kurz halten, er lief allerdings vor mir, wenn auch nicht mit sehr viel Zug. Auch wollte er noch schnüffeln. Das letzte Mal (vor knapp 2 Tagen) lief es dann richtig gut. Er zog tatsächlich etwas und ich konnte die Leine auf volle Länge halten. War so stolz auf meinen Kerle, so mal wir das erst 4-5 Mal geübt haben.


    Ziel ist bei uns auch Bikejöring.


    So sah es bei unserem letzten "Lauf" aus. Am Anfang sieht man noch, wie ich es bisher gemacht habe. Mit den Metern wird es dann immer besser und für einen Anfänger, finde ich, lief er schon recht gut. Die anderen "Strecken" waren meist etwas länger, diesmal habe ich öfters angehalten (immer wenns in meinen Augen gut klappte), schon allein damit Frauchen Luft holen kann (bin kein großer Läufer). Hinterher war er total überdreht und wäre gerne noch weiter gelaufen. Ich habe dafür diesmal extra eine "gerade" Stecke ohne Kurven gewählt, damit er mal richtig nach vorn gehen konnte.
    http://www.youtube.com/watch?v=4-gdCcUpBqs


    EDIT: ich muss noch erwähnen, das Askur bis dato kein "Vorrausläufer" war. Zwar läuft (und zieht) er auch shcon mal am Halsband vorne und auch im Freilauf, aber sobald ich schneller wurde, lief er perfekt neben mir. Vor allem im Zuggeschirr *fg*

    Gestern habe ich mal ausprobiert, wie ich Askur klar mache, dass er im Geschirr ziehen (und vorallem erst mal) vor mir laufen soll. Am Halsband läuft er meist vorne, zieht auch mal. Kaum ist Geschirr dran, läuft er nebenher. Kommt Zug drauf, bleibt er stehen und schaut mich fragend an. Renne ich, springt er an mir hoch, macht Faxen usw. Also habe ich eine Freundin mit Spielzeug beauftragt sich mal in ein paar Meter Entfernung zu positionieren und ihn zu sich zu locken. Beim ersten Durchlauf brauchte er 1-2 Anläufe, weil er bei jedem Ruck stehen blieb. Ab dem zweiten klappte es schon besser. nach 3 kurzen "Läufen" über ein paar Meterchen hörten wir auf. Klappt so doch besse4r als gedacht. Mal schauen, ob ich ihn so an den zug gewöhnen kann. Er rennt auf alle Fälle wie ein irrer *fg* Wenn auch die Leine teils schlackerte weil er eben noch nicht "voll auf Zug" ist bzw. ich dann von mir aus zu schnell werde (will ihn ja nicht gleich mein volles Körpergewicht "auflasten". Und das obwohl ich shcon vorsichtig gelaufen bin, weils kurz vorher geregnet hat und die nasse Wiese doch recht rutschig ist.


    Mal ein Video.... (Qualität leidet unter youtube und es wackelt weil "wacklige" Kopfhalteurng *fg*) Ja, ich "quassel" viel, aber im Moment ist "anfeuern" ja denke ich noch erlaubt... und bevor Fragen kommen, nein ich habe (und möchte keinen Bauchgurt, da ich ihn ja am Fahrrad laufen lassen möchte und für Bodenübungen gehts, meiner Meinung auch so... bin selbst nicht so sportlich *hust* und im Laufen schon gleich gar nicht... vllt. später mal)
    http://www.youtube.com/watch?v=A7oj2NerRZ8


    Weiß nicht, soll ich für sowas einen eigenen Thread eröffnen?

    Amare - Halle/Saale
    Dalmiela - Simmerath
    Fritzmaus - Kerpen
    isiacira - Stühlingen/Weizen
    Kiribaer - Viersen
    NinaBerger - 21614 Buxtehude
    Pirschelbär - Unterfranken (Raum Schweinfurt)
    ricka0687 - 99427 Weimar und regelmäßig 37083 Göttingen
    steffipingo - Gifhorn
    Stadthüter - Köln
    Pueppy - Olbernhau (Erzgebirge)
    xXCollieFreakXx - 08468 Reichenbach / Vogtland
    Maanu - 46240 Bottrop
    FlatDreams - 65719 Hofheim


    Mal eben meine PLZ ergänzt.

    Amare - Halle/Saale
    Dalmiela - Simmerath
    Fritzmaus - Kerpen
    isiacira - Stühlingen/Weizen
    Kiribaer - Viersen
    NinaBerger - Buxtehude
    Pirschelbär - Unterfranken (Raum Schweinfurt)
    ricka0687 - Weimar
    steffipingo - Gifhorn
    Stadthüter - Köln
    Pueppy - Olbernhau (Erzgebirge)
    xXCollieFreakXx - Reichenbach / Vogtland


    Wenn wir auch (noch) nicht fahren.
    Sagt mal, wäre eine geordnete Liste mit Postleitzahlen nicht "günstiger"? Ich mein, man kennt ja nicht jedes kleine Nest und mit PLZ sieht man vielleicht eher wer in der Nähe ist.

    Kurzes Update:
    Ich habe das stake-out nun "umändern" können. Nun ist mehr Platz zwischen den Achseln und die Riemen gehen ein paar Milimeter weiter hinten nach oben. Denke, besser wirds auch mit einem anderen Geschirr nicht und jetzt dürfte genügend Platz sein. Nun warte ich nur noch auf meine bestellte Leine (und kühleres Wetter).


    Bilder gibts leider keine, weil man aufgrund des Felles immer noch nicht viel erkennen würde. :headbash:


    Danke für eure Hilfe, Ideen, Ratschläge usw.