ZitatAlles anzeigenFalls du damit unterstellen möchtest, dass ich nicht am Grundgehorsam arbeite, liegst du falsch.
Der Hund kommt aus einem Tierheim, weil er vermutlich wg. Überforderung abgegeben worden ist.
Saß dann einige Monate dort, bis er Ende 2012 zu mir kam.
Als Auflage haben wir den Maulkorb und eine max. 1,50 m Leine.
(Super um z.b. einen Rückruf zu trainieren )
Zu Tierheimzeiten war sie sehr wohl gut verträglich, bis wir hier nachts von einem nicht angeleinten Hund angefallen worden sind. Sie mit Maulkorb konnte sich nicht wirklich wehren und ich lag auf dem Boden...
Für Junggruppen in Hundeschulen ist sie zu alt. Die Erwachsenengruppen verfeinern nur noch die Basics die uns fehlen. Also was bleibt? Einzeltraining. Ist ja für den Trainer auch lukrativer
Dann hab ich anscheind kein Glück mit den Trainern, wenn von 7 vereinbarten Termine 2 stattfinden...
Wir sind weiterhin auf der Suche, aber ich würde meinen Hund auch gerne körperlich durch Agility etwas mehr auslasten, daher bin ich auf diese Idee gekommen.
Trotz der Beschreibung wg. Grundgehorsam und Aggresivität dürfen wir es am Freitag aber bei einer HuSchu probieren...
Huhu,
ich verstehe was du meinst, aber Agility ist, für mich, nur dann eine Auslastung wenn man gewisse Voraussetzungen mitbringt. Dazu gehört der Grundgehorsam ( der schon recht gut sein sollte),aber auch z.b das Arbeiten in der Gruppe und gewisse körperlichen Voraussetzungen. Und das unabhängig davon ob man Agility nur zum Spaß oder nicht macht. Ansonsten wird Agility schnell zur Belastung, weil man in Situationen kommt denen man noch nicht gewachsen ist, man eventuell sein bis jetzt erlangten Gehorsam gefährdet etc. und am Ende eher einen gestressten als einen Ausgelasteten Hund hat.
Ich würde dir empfehlen dich mal nach einem Trickkurs/Vorbereitungskurs umzuschauen. Es gibt auch einige solcher Kurse die auf Agility abgestimmt sind. Auch das Youtube gibt da einiges her. Mit diesen Kursen kann man den Hund auf Agility vorbereiten und gleichzeitig weiter am Gehorsam/Beziehung/gemeinsam Arbeiten arbeiten.
Wenn du da Hilfe brauchst, meld dich einfach.
Lg Sarah