Beiträge von Goldenboy

    Danke!


    Tja und es hat sich was getan :D
    Ich habe gerade eben mit einer wirklich sehr netten VDH Collie Züchterin gesprochen die amerikanische COllies züchtet. Wir waren uns direkt sympatisch. Wenn alles klappt treffen wir uns sogar schon morgen.
    Ich bin sehr gespannt und dann werden wir schon sehen ob der Collie der richtige Hund für uns ist!


    Ich bin so nervös :D :gott:

    Oh danke! Das werde ich direkt mal googeln! Das wäre sicher eine gute Sache.
    Obwohl ich ja sagen muss, dass ich Ausstellungen nicht so toll finde. Und besonders nicht wie dann die Collies aufgeplustert werden. Die sehen doch "in natura" viel schöner aus!
    Amerikanische Collies werden da wohl auch eher nicht vertreten sein, oder?

    Also ich studiere ja noch, demnach sollte der Welpe am Besten Anfang meiner Semesterferien kommen.
    Dann hätte ich 3 Monate die Möglichkeit mich voll und ganz um den Welpen zu kümmern.
    Andererseits heißt das aber auch, dass wir planen können müssen. Auch damit wäre dann ein Zuchthund besser.
    Außerdem finde ich es immer schwierig wenn man nie weiß welche Rassen so in der Hunden stecken. Dann hilft es ja auch nicht wenn man weiß die Mutter ist ein Golden Retriever, der Welpe hat aber das Gemüt seines Aussi Vaters geerbt... :fear:


    Außerdem haben wir ja eigentlich schon recht detaillierte Vorstellungen. Es geht ja eigentlich wirklich nur noch um diese 3 Rassen, die ja grundlegend auch recht ähnlich sind und es fällt uns jetzt einfach schwer die entscheidende Wahl zu treffen

    Ja, Geschmäcker sind auf jeden Fall verschieden.


    Mir tut das irgendwie leid das zu sagen aber Tierschutz kommt nicht so in Frage :/
    Wir haben unseren Golden Retriever auch aus dem Tierschutz gehabt, ehemaliger Deckrüde in einer Vermehrerfabrik.
    Unheimlich lieb, und ein treuer Begleiter aber man konnte leider nicht mehr viel an ihm erziehen.
    Mein Traum ist es einfach einen Hund zu haben der bei mir aufgewachsen ist, dem ich beibringen kann was ich für wichtig erachte und meinen Vorstellungen entspricht. Ich denke, da ist die Bindung einfach auch noch viel intensiver.
    Jetzt wo ich noch studiere und Semesterferien habe, hätte ich die Zeit für einen Welpen. Wie es später aussieht weiß man nie...

    Zitat

    Wie wärs denn mit einem Kromfohrländer?


    Entspricht leider unseren Vorstellungen gar nicht was das Aussehen betrifft. :/

    Zitat

    Es ist halt jeder Hund ein Individuum. Die Rasseeigenschaften passen meist, aber eben doch nicht immer.
    So wie eben auch nicht jeder Deutsche fließig ist :headbash:


    Das hast du schön gesagt, das stimmt natürlich! Ich will einfach nur die Rasse finden die potentiell gesehen am Besten zu uns passt ob es dann auch tatsächlich der Fall ist weiß man nie.
    Aber ich würde mir nicht trauen einen Aussie zu holen, denn da ist die Wahrscheinlichkeit das es zu Problemen kommt, bei dem was wir dem Hund bieten können doch sehr hoch.


    Ich sehe schon, im Grunde haben wir uns da 3 gute Rassen ausgesucht. Bei der entgültigen Auswahl werden wir usn wohl von unserem Gefühl leiten lassen müssen. Ich bin halt eher der Kopfmensch und will alles abwägen. Eine Pro und Kontra Liste haben und eben völlig sicher sein können. (Typisch Deutscher halt :p ) ;)

    Danke Liv für deinen Beitrag! Genau solche Erfahrungsberichte suche ich.
    Über MDR1 bin ich informiert und weiß worauf ich zu achten habe.
    Sollten wir uns für einen Collie entscheiden, werden wir auf jeden Fall einen aus einer altdeutschen/amerikanischen Linie wählen. Allein schon wegen dem Aussehen, aber auch wegen der von dir genannten Aspekten.
    Du erzählst, dass dein Collie sehr sportlich ist. Meinst du mit dem Programm wie ich es beschrieben habe wäre er denn ausgelastet?
    Zur Zeit studiere ich Grundschullehramt, da habe ich massig Zeit, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn ich im Referendariat bin ich vllt. auch mal eine Zeit lang keine Aktivitäten im Verein machen würde. Und dann nur dem Hund Auslauf, Spiel und sowas wie Clickern bieten würde.


    Ich sag mal so unser Golden Retriever war nicht sonderlich gut erzogen, wir haben ihn erst später bekommen. Er hatte einen ziemlichen Dickkopf. Ein wenig mehr "gefallen wollen" würde mir schon sehr zusagen.

    Ja über die haben wir hier auch schon gesprochen. Ich denke die sind wirklich etwas zu leistungsorientiert. Da gibt es ja nicht so viele Züchter und viele gehen mit ihren Tieren zur Jagd. Ich denke, dass brauchen die Hunde auch und das kann ich ihnen nicht bieten.

    Zitat

    Ich find Collies ja auch umwerfend, würd in dem Fall aber doch noch mehr zum Golden Retriever tendieren.


    Kannst du mir sagen, warum du das tust? Also was mehr für den Golden Retriever spricht als für den Collie?