Zunächst einmal, ich weiß hier gehen am Tag 5 von dieser Art Fragen rein, ich hoffe ihr helft mir trotzdem da ja jeder Fall etwas anders ist! Ich danke euch in jedem Fall schon jetzt!
Wie hier vielleicht schon ein Paar von euch schon mitbekommen haben, haben mein Freund und ich uns jetzt dazu entschlossen Anfang nächsten Jahres einen Welpen bei uns einziehen zu lassen.
Wir sind uns aber einfach absolut unischer was die Rasse angeht. Schließlich soll der Hund ja uns dann eine ziemlich lange Zeit begleiten und da will man sich ja schon sicher sein!
Ich erzähle euch am Besten erstmal etwas über uns. Wir wohnen in Stadtnähe, jedoch im grünen. Hinter unserer Wohnung ist direkt ein See. Ich bin mit einem Golden Retriever aufgewachsen, habe also Hundeerfahrung würde mich aber trotzdem nicht wirklich als "Kenner" bezeichnen.
Wir möchten einen Hund der uns möglichst überallhin begleiten können soll, ich finde es einfach klasse den Hund immer dabei zu haben. Er soll halt Familienmitglied sein und dies auch lieben und einen engen Bezug zu seinem Rudel haben wollen.
Wir sind nicht besonders sportlich, natürlich wird der Hund aber seine 2,5 Stunden Auslauf bekommen, vielleicht wird es ab und an auch mal etwas kürzer ausfallen, damit sollte der Hund auch klarkommen können. Dafür gehen wir am Wochenende sehr gerne lange spazieren (>10km), das wäre ja dann ein guter Ausgleich. Ich werde mit dem Hund in die Hundeschule gehen und möchte mir da dann auch weitere Möglichkeiten anschauen. Würde gerne die Begleitprüfung ablegen und vllt auch so etwas wie Fährtenarbeit machen. Clickern finde ich auch eine tolle Sache. Ich kann mir auch andere Dinge vorstellen, aber wie gesagt das würde ich mir erst vorher anschauen wollen. Aber eher nicht so etwas sportliches wie Agility.
Natürlich alles erst wenn dann der Welpe soweit wäre. Im Endeffekt also lieber keine "Sportskanone", sondern lieber ein Hund der sich auf mit Kopfarbeit beschäftigen lässt, auch wenn natürlich jeder Hund seinen Auslauf braucht.
Da wir in absehbarer Zeit Familie planen, sollte es ein kinderfreundlicher Hund sein. Auch wenn man das natürlich nicht verallgemeinern kann, aber es gibt ja Rassen die eher dazu neigen. Ich fände es auch toll, wenn der Hund offen gegenüber anderen Menschen wäre und auf diese zugeht.
Da wir in einer Wohnung wohnen sollte der Hund auch möglichst nicht allzu bellfreudig sein und auch keinen großen Wachtrieb zu haben.
Aussehenstechnisch stellen wir uns einen langhaarigen, (Mittel-)großen Hund vor.
So ich denke das wäre das wichtigste, jetzt zu der Auswahl die wir bis jetzt getroffen haben.
Langhaar Collie (Sind sie nicht häufig bellfreudig?)
Berner Sennehund
Golden Retriever
Was haltet ihr von der Auswahl, was denkt ihr passt am Besten. Oder denkt ihr eine andere Rasse wäre viel besser?
Danke euch!