Beiträge von silvi-p

    waaah. Mein Tuning-Kit für das Womo lässt auf sich warten. Langsam wird's knapp!!

    Und ich brauche noch einen Frischwasser-Schlauch, habe ich gelernt. Haben die Womo-Fahrer unter euch auch sowas? Wie sind denn da die Spezifikationen? Braucht man irgendwelche Adapter? 1,5m sollen reichen, das weiß ich schon. :)

    Langsam werde ich nervös. :) Auf gute Weise. Freue mich schon sehr auf die Strecke nach Dänemark.

    -s-

    Die Hündin meiner Freundin wurde auch wegen Kreuzbandriss operiert. Ich habe gleich befürchtet, dass Bolle es auch hat, weil es bei ihr auch so schnell ging - zack, Gassigehen, zack, im normalen Laufen einfach plötzlich schlimmes Humpeln und starke Schmerzen.

    Sie musste sehr viel schonen und danach ist Gassi, also reines Laufen, erstmal gestrichen gewesen, nur Physio und nach Anweisung der Physio ganz langsam das Gehen steigern. Coke ist 10 Jahre alt und ziemlich aktiv. Sieht momentan gut aus. Ich würde aber auch jegliches Aufstehen/Hinlegen scharf beobachten, auch das ist für die Hunde erstmal schwierig. Coke hatte sogar einen kompletten Gips am Bein. Damit ging zuerst ja garnix.

    Leider habe ich keinen Tipp für eine Klinik, wir sind zu weit weg.

    Ich drücke alle Daumen!

    -s-

    Tillikum
    Es wäre auch wichtig, zu checken, wie das Bett momentan oberflächenbehandelt ist. Gewachst, lackiert, lasiert, unbehandelt? Fettige Untergründe vertragen sich nicht mit Lack, lackierte Untergründe kannst du nicht mehr lasieren. Je nach gewünschter Farbe wäre dann mehr oder weniger Vorarbeit nötig. Möglicherweise solltest du auch an eine Grundierung denken, damit nicht die Gerbsäuren aus dem Holz in den weißen Lack durchschlagen. Das gibt gelbliche Flecken.

    Viel Erfolg

    Silvia

    Maulkorb in Rottigröße so ins Fenster hängen, dass man ihn von außen sieht?
    Bei meinem Womo wurden extra Verriegelungen an Fahrer- und Beifahrertür angebracht, die nur von innen bedient werden können. Es wurde wohl schon versucht, einzubrechen.

    Ich hab mir auch sone Teleskopstange oder dicke Kette mit Schloss überlegt, die man zwischen Fahrer- und Beifahrertür befestigen könnte. Aber die Aufbautür ist ja schon ein wenig labberig und ungesichert dagegen...

    -s-

    Hat dein Elefäntchen denn eine aktuelle Gasprüfung und ein "Gasbuch" (so eine gelbe Klappkarte aus Pappe)?

    Ja, die Prüfung ist aktuell, diese Dokumente sind da. Mein weltbester Bruder hat auch angemerkt, dass inzwischen trotzdem was kaputt gegangen sein könnte. Wir haben das Mobil ohne Flaschen gekauft und daher (und weil wir vor der Anlage Respekt haben) müssen wir uns das erst aneignen und werden sie möglicherweise vor Dänemark nochmal prüfen lassen. Aber das ist kein Punkt, der mir Sorge bereitet. Ist nur "to-do". (Muss mal gucken, ich glaube nicht, dass ich geschrieben habe, wahrscheinlich kaputt oder kaputt?)

    Das ist ein Nutzfahrzeug, das auf Drehmoment ausgerichtet ist, also Motor mit großem Hubraum und relativ viel Drehmoment, für die Spitzengeschwindigkeit ist die Karre nicht gedacht, das Teil soll knapp über 80 fahren.

    Naja, knapp über 80 fände ich dann wieder etwas wenig, Eintragung im Fzg-Schein lautet Vmax 140km/h. Drehmoment sollte er etwa 280Nm erreichen, bei 122PS. Ich werde das prüfen lassen, ob er die erreicht, bevor ich zu dieser Werkstatt fahre, damit ich ganz, ganz sicher bin, dass es nicht am Motor liegt, aber eigentlich fährt er sich rund, macht keine sonstigen Probleme/Geräusche, eben nur diese... Lahmerei ;) Genauso wenig wie du dir eine Meinung über mich bzw den Motor bilden kannst (weil fehlende Info), weiß ich, wie gut du dich damit auskennst, ich kenne dich ja nicht. Wenn du jetzt um die 30 bist (geraten), ist es sehr unwahrscheinlich, dass du je sowas gefahren hast, das kann ich aber nicht wissen. Daher hatte ich auch nicht die Absicht, hier um technische Hilfe zu fragen, tut mir leid, wenn das so angekommen ist.

    Ob du diesen Effekt als fehlerhaft interpretierst , oder ob an der Karre irgendwas kaputt ist, wird dir auch in Fachforen keiner sagen können, weil niemand deinen subjektiven Eindruck bewerten kann.

    Ich wollte ja eigentlich gar nicht wissen, ob da was kaputt ist oder nicht (deswegen habe ich auch nicht geschrieben, was schon alles mit dem Teil passiert ist und was wir gemacht haben). Ich wollte nur meine Zweifel darstellen, die ich hinsichtlich des Verkaufs habe. Dass ich mich zwar im Womo recht wohl fühle, aber eben doch gerne etwas schneller unterwegs wäre. Und es andererseits auf diesem Privatmarkt superschwierig ist, einem Verkäufer zu vertrauen. Ich scharre also quasi mit den Hufen, traue mich aber gleichzeitig nicht, mich wirklich darauf zu freuen.
    Nun muss ich noch dringend ein Adapterkabel für den Landstrom besorgen :)

    Euch allen wunderbares Wochenende!
    -Silvia

    Allerdings würde ich (spätestens) beim Thema Gas eine Fachwerkstatt ranlassen, egal, wieviel Ahnung dein Bruder hat.

    Dankesehr, aber es ist ein Wohnmobil! Eine Gasflasche reinstellen und nach Anleitung verbinden muss ich definitiv selber lernen :D

    Ich muss mich wirklich sehr missverständlich ausdrücken... ich weiß auch nicht.
    Ist dir bewusst, dass das ein 25 Jahre altes Nutzfahrzeug ist? Das Getriebe hat einen "langen" 5. Gang, der ist durchaus so konzipiert, dass da kaum noch Beschleunigung kommt. Zudem, wie gesagt, mechanische Einspritzpumpe. Der Unterschied zu heutigen Dieselmotoren ist da wie Tag und Nacht... Die Frage ist halt, wie wenig ist wenig.
    Also so unbeleckt bin ich jetzt auch nicht, dass ich mit einem unbekannt defekten Motor 1000km losziehe ;) Turbo ist es zu 99% nicht, Motor kann's nicht sein (Block überholt), Getriebe ist iO, Schläuche sind jetzt alle durchgecheckt...
    Na da hab ich was angerichtet.

    -s--

    :)
    Das ist schon sehr interessant, in welche Richtung(en) sich die Diskussion hier entwickelt.

    Aber was du beschreibst, Vollgas um auf gerader Strecke die 100 zu erreichen und mit 50/60 den Berg hoch, ganz genau so war das bei mir.

    Also wenn ich richtig schalte, komme ich auf 100 in der Ebene und je nachdem, zwischen 80 und 90 an mittleren Steigungen. Ich meinte 55/60, wenn man nicht aufpasst und zu spät schaltet, dann geht's halt gar nicht mehr vorwärts.
    Bei BJ 2003 hattest du wahrscheinlich schon einen Common-Rail-Diesel, was Äonen von meinem Elefäntchen (max 3,5to, leer etwa 2,8to) entfernt ist. Da darf man den Motor eigentlich schon fast nicht mehr hören, und die Leistung unterscheidet sich enorm. (Bin einen mit nur 6PS mehr von 2002 gefahren, war auch Common-Rail, das war unfassbar, der Unterschied.) Qualm/Ruß tritt bei beiden Problemen (Turbo/Espr.P.) auf, so wie ich es verstanden habe.

    Zuerst war es auch nur ein schleichender Leistungsabfall.

    "Leistungsabfall" ist hier zum Glück nicht der Fall. Es fährt sich eigentlich immer gleich... Und null Qualm/Rauch. Diese Pumpe wurde auch zum Zeitpunkt des Verkaufs an mich nochmal eingestellt. Da dürfte nix sein.

    Dazu noch Pumpen und Gas, die beide nicht richtig funktionieren?

    Neee, das ist ein Missverständnis. Gas habe ich noch gar nicht richtig angeschaut, hab derzeit keine Gasflaschen drin. Bei den Pumpen/dem Wasserkreislauf ist es halt die Frage, ob ich das falsch gemacht habe - weil ja auch keine Ahnung -, oder ob da wirklich eine hinüber ist. Die Bedienung ist nicht gerade intuitiv, und ich habe keine ausführlichere Anleitung im Netz gefunden.


    Mein Bruder ist ein versierter Autoschrauber und Elektrotechniker und fuchst sich in alles ein, daher hab ich jetzt erstmal nicht so die Bedenken.

    Und ich hab mit dieser Werkstatt (zur Leistungssteigerung) gesprochen, die mir bestätigt hat, dass genau dieser Motor für dieses Verhalten bekannt ist. Einige Infos und Tipps zu den typischen Kennzahlen habe ich auch bekommen, das könnte ich mal checken lassen, dann wäre ich noch sicherer.


    Und heute habe ich mal nach Stellplätzen auf dem Weg nach Dänemark geguckt, das war schon etwas aufregend :))))

    -s-

    Das ist aber kein Auto, das man hoch drehen lässt,

    Du hast gar keine andere Chance. Um an Steigungen nicht mit 55-60 zu enden und in der Ebene die 100 zu halten, musst du den hochdrehen bis 2500umin. Im Grunde fährst du komplett, die ganze Zeit, Vollgas. Alles andere hat überhaupt keinen Sinn.
    Aber ich möchte nicht zu sehr off-topic werden. Was mir noch Sorgen macht, ist der Turbo, wenn der einen Knacks hat (obwohl kein Rauch, Qualm zu sehen ist), wird es teuer. Aber das finden wir auch noch raus.

    Bin ansonsten ganz guter Dinge mit dem Elefäntchen. :)

    -s-