Hoftreue lässt sich halt nicht erzwingen und ich kann mir vorstellen, dass euer Hund bei z.B. einer Wildsichtung auf seinen bisherigen 200 Meter Radius pfeift und einfach abhaut.
Nein der geht niemals weiter weg und hier ist viel Wild.
Der Jagdtrieb entwickelt sich oft erst mit 2-3 Jahren. Es ist natürlich auch ein "plus", wenn der Hund jetzt schon den Hof verlassen kann, ohne dass ihm jemand sagt, das geht so nicht. Du weißt ja gar nicht, was er immer macht? Der kann ja nicht nur den Leuten hinterher, der kann ja auch ein halbes Stündchen schonmal rumschnüffeln gehen, wo so die Wildwechsel sind. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn der so wenig beaufsichtigt ist, dass euch das innerhalb von 2 Minuten auffällt, dass er fehlt, und dass er dann "sofort" zurückkommt.
Selbstverständlich darf er sich den Kindern gegen über nicht so einschränkend verhalten und wir arbeiten daran.
Achso, nach 14 Seiten fällt dir ein, dass ihr daran arbeitet. Spannend.
Wichtig wäre, zu wissen, was ihr da macht? Außer wegsperren? Denn das nenne ich nicht "daran arbeiten". Das ist halt gut, weil keiner mehr gebissen wird.
Nochmal ganz deutlich: ihr habt einfach die falsche Art Hund, auch wenn er "lieb" ist. Die Anlagen vom Bordercollie bedeuten, dass ihr sehr viel Training reinstecken müsst, um ihn für eure Zwecke tauglich zu machen. Ihr werdet erstmal sehr gegen seinen Instinkt arbeiten müssen.
Was mich wahnsinnig ärgert ist eure Einstellung von wegen "natürliche Haltung" und "die in den Städten/Wohnungen" und dass ihr meint, es wäre ja alles so toll, weil euer Hund ein paar Enten von A nach B schubst.
Lasst euch gesagt sein, eine Menge, wirklich eine ganze Menge dieser "unnatürlich gehaltenen" Bordercollies tun das auch, unter fachkundiger Anleitung, und können das auch richtig gut. Und sind _zusätzlich_ so erzogen, dass sie niemanden kneifen, auch nicht im Freilauf, auch nicht, wenn ihnen halt "nicht gefällt", dass Kinder spielen oder laut sind!
Es ist schön, dass ihr das dem Hund bieten könnt, aber es ist absolut kein Grund, auf Bordercollies ohne Hof herabzublicken! Ihr habt zwei Probleme, hackt aber eurerseits auf Bordercollie-Haltern herum, die anders wohnen und Hunde anders halten - Was soll das helfen? Die sind auch nicht automatisch verhaltensauffällig, unter anderem, weil sich Menschen vorher darüber informiert haben, was sie erwartet...
Ich bin wirklich friedliebend, aber das ärgert mich schon sehr.
-Silvia