Hui,
das Problem hab ich im Moment auch. Unser Park ist irgendwie für Doggi zum Wohnzimmer geworden, dh: is ja wurscht, wenn ich Frauchen nicht mehr sehe, hier ist alles sicher. "trott, trott, schnüffel, schnüffel"
ich gehe jetzt vermehrt an anderen orten spazieren, übe rückruf mit wegrennen (wo er sich nicht auskennt, funktioniert das nämlich hervorragend!) und belohne jeden fitzel aufmerksamkeit mit lecker. zusätzlich: sooft es geht, das motto "weiter geht es erst, wenn du mich anguckst" befolgen: beim ableinen und beim straße überqueren Sitz+angucken, beim anblick anderer hunde bei mir sitz + angucken und dann erst hinrennen etc.
in unbekannten gassigebieten kann ich mich nicht mal mehr verstecken, so sehr hat das schon nach einer Woche geholfen. Jetzt müssen nur noch die Standarddinge besser klappen.
Von nasenarbeit bin ich dabei nicht so begeistert, weil er das ja wieder so selbständig und alleine macht. ich spiele lieber mit einem fellspielzeug mit ihm oder werfe bällchen, da bin ICH wichtiger
viele grüße und viel erfolg
silvia
ps - weiss jemand, wo ich "echte" critter online herbekomme? ich wollte mir eigentlich einen ollen fuchsschwanz fürs auto dafür kaufen, aber die sind wohl sooooooo out, dass die keiner mehr hat. jetzt habe ich ein katzenspielzeug, ein fellknäuel am elastischen faden, aber das ist irgendwie zu klein.....?