Ui, es geht ja weiter, wie schön.
Nee, das mit dem Hochnehmen, nicht falsch verstehen. Das habe ich wirklich nur ausnahmsweise gemacht. Ich mach das nicht "uh-großer hund-uh-schwupps aufn arm". Das bei der Situation mit dem Weimi war, weil er garnirgendwo mehr hinwollte (er hat noch sitzend geschrien, völlig zu recht, aus meiner sicht, denn er war angeleint und verletzt und der andere lief noch so rum) und weil ich gucken wollte, und beim Mal gestern hatte er ja kein Halsband mehr an, da wollte ich ihn nicht mehr rumlaufen lassen.
Ich nehme ihn sowieso nicht so gerne hoch, er ist einfach etwas zu schwer und zu groß! 8,5 kg!
Tja, dass so viele unangeleint sind, liegt halt daran, dass diese große schöne Freilauffläche da ist. Geht man von unten an der Isar an einer Brücke ein paar Treppen hoch, steht man direkt am Altstadtring. Das ist es halt.
Und ja, diese hinterhergeschleiften armen Kleinhunde an der Flexi kenn ich auch zur Genüge. Ich kann diese Leute auch nicht verstehen. kein Wunder, dass unter diesen Hunden so oft Kläffer sind. Mein Hund läuft entweder frei, an der Schlepp oder an der kurzen Leine. Viele verstehen es aber dann wieder nicht, dass ich keinen Kontakt an der (kurzen) Leine wünsche. Einfach, weil's nicht praktisch und im Fall von Konflikten gefährlich ist!
Naja. Die Runde in der Mittagspause war schonmal gar nicht schlecht, außer bei einem großen Dobi war mein Hund schon fast entspannt. Hat zwar eine größere Gruppe mit 2-3 größeren Hunden mit Argusaugen beobachtet und ist mehrfach dabei zur Salzsäule erstarrt, hat sich dann aber von selber wieder entspannt und ist weiter mitgekommen (bin hinter der Hundegruppe hergegangen, ca 40m Abstand).
Vielen Dank für eure Beiträge. Hilft mir echt
silvia
EDIT:
Dobi-Liebe:
Zitat
Leine:
Hier verstehe ich zwei Dinge nicht. Wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt und der Besitzer diesen anleint, mache ich dies auch sofort. Aber ich gehe dann auch aus dem Weg, da ich der Meinung bin, daß viele Hunde mit Leine aggressiver sind. Ich lasse nur ganz selten Hunde zusammen, die nicht frei sind.
Warum machst Du das nicht auch, anstatt ihn hoch zu nehmen? Laß ihn unten und gehe aus dem Weg.
Wenn uns ein freier Hund entgegen kommt (allerdings nur auf Wiesen oder auf dem Feld) dann nehme ich meinen auch nicht an die Leine. Und dies aus zwei Gründen: ...
ich bin da eigentlich völlig deiner meinung. Ich nehme wie gesagt meinen hund nicht hoch, wenn uns ein anderer entgegenkommt. an der leine ist meiner brav, geht aus dem weg, bzw weiss, dass er am anderen hund nix zu tun hat. Ich wünsche keinen Kontakt an der leine, ist mir zu doof. zumal die kleinen "krawallschachteln" oft erst schnüffeln und dann loslegen, und das finde ich total doof.
Wenn ein anderer Hund auf dem Feld frei läuft, ist meiner seltenst angeleint, ich nehme ihn dann auch nicht extra ran. meinen hund kriegt so schnell keiner.
s.