hi,
also ich finde diese diskussion sehr interessant, weil mich genauso ein fall letztens seeeehr aufgeregt hat. hund ist jüngerer mischlingsrüde, halter älterer herr.
hund legt sich immer hin, meiner, tendenziell unsicher, bleibt stehen, guckt zur seite; aber sobald meiner einen schritt tut, rennt der mischlingsrüde knurrend auf ihn zu.
das letzte mal, als der mischling das gemacht hat, hab ich ihn gleich weggescheucht. er reagiert da sofort drauf, ohren nach hinten, weggucken, lefzen lecken, und haut auch ab.
mir ist aber auch aufgefallen, dass er bei herrchen auch so unsicher und "zusammengeschissen" aussieht. klar, herrchen pfeift ihn auch erstmal an (weil der mischling nicht abzurufen war).
trotzdem dachte ich, komisch, aggressive verhaltensweise, aber gleichzeitig bei menschen total unsicher.
ich versuchs vielleicht mal mit dem kompletten gegenteil, i.e. zu mir rufen und freundlich sein. dem halter wird zwar alles aus dem gesicht fallen, nachdem ich ihm deutlich klar gemacht habe, dass sein hund _NICHT_ spielen will und ich es unmöglich finde, dass er ihn nicht unter kontrolle hat, aber is mir egal.
hauptsache ich kann mal entspannt an dem tier vorbeigehen. es ist nämlich der einzige, der meinem überhaupt nicht geheuer ist, alle anderen werden neutral oder neugierig behandelt.
danke für die aufklärung und viele grüße
silvia