Beiträge von silvi-p

    Ja, schwierigste Eigenschaft - beide extrem sensibel.
    Und beides solche "mama wird schon wissen"-Hunde, dass ich das eigentlich nur beim TA fordere, dass sie was aushalten sollen, was ihnen jetzt nicht so angenehm ist. Schon fast gefügig. Die kleine Möggel hatte sich ja mit 7 Monaten ungefähr einen Riss in den Oberschenkel geschafft. Sie hat einfach einen alten Weidezaun nicht gesehen oder falsch eingeschätzt und ist im Sprung dran hängen geblieben. Ui, hab ich die Flatter gekriegt. Sie hat nur kurz gequietscht, dann hat sie es nicht mehr interessiert. Beim Tierarzt ließ sie sich das ohne Narkose, ohne alles: mit sonem scharfen Löffel auskratzen, die Hautränder leicht knipsen und zutackern. Ohne nachfragen, ohne einen Laut, ohne irgendwas. Sowas kann man nicht "erarbeiten", glaube ich, sowas bekommt man geschenkt. Ist aber mE typisch Border und geht in Richtung dessen, was Vriff sagt.


    Was ich mega finde, ist, was schon viele genannt haben: kein Thema mit Wild, kein Thema mit anderen Hunden. On-off-Schalter. Megaschnelles Lernen. Und IMMER ansprechbar.

    -s-

    Optimal wäre wahrscheinlich wenn die Hündin entweder an einen Hundetrainer kommt, der sich so einen Hund als "Projekt" holt und da sowohl know-how als auch Energie und Zeit für hat

    Hi David,

    lass dir gesagt sein, das kannst du dir bzw. das können die Halter sich komplett aus dem Kopf schlagen. Alle Hundetrainer, die auch nur entfernt solche Kompetenzen haben, haben tagtäglich solche "Projektanfragen". Selbst miterlebt. Und daran gehen auch einige kaputt, denn es geht absolut über die Grenzen des Machbaren. Die Situation ist untragbar.

    Hilft jetzt leider nicht, denn andere Anlaufstellen kann ich auch nicht nennen - die TH, die sich mit schwierigeren Fällen abgeben, sind ganz schön rar. Und entsprechend voll.

    Das einzige, was mir einfällt, ist "Start ins neue Leben" von Perdita Lübbe, hochkompetent. Weiß nicht, ob ihr die schon kanntet.

    Sehr schwierige Situation, trotzdem alles Gute

    -Silvia

    Hatte ich die guten Neuigkeiten eigentlich schon verkündet?

    Das Elefäntchen hat TÜÜÜÜÜV bekommen!! Yippieh! :D

    Und am Wochenende habe ich mir eine Gasbuddel besorgt und war mit dem Womo auf Seminar. Hab zum ersten Mal Herd und Heizung in Betrieb genommen (natürlich mit fachkundiger Begleitung per Telefon und WhatsApp) - das war so toll. Nach dem Training Samstag Abend hab ich erstmal RICHTIG eingeheizt. Keine Ahnung, wie viel Gas ich da verbraucht habe. Aber es war so schön. Es hatte den ganzen Tag geregnet, und ich war ziemlich fix und alle - und dann war es echt gemütlich.

    Kaum zu toppen, aber Sonntag morgen mit Ausblick auf herbstlichen Waldrand, Sonne und dem eigenen Käffchen auf dem Herd --- sehr toll. Womo-Tür auf, mit Käffchen auf die Treppe gesetzt, Hunde kruschteln bei mir im Laub herum... was will man mehr :D

    Nun noch das Dachfenster. Leider €-intensiv. Ich habe 700€ recherchiert, aber mal sehen, was die Werkstatt sagt, ob die noch ne Quelle haben.

    Wünsche uns allen noch ein paar sonnige Wochenenden, das Elefäntchen hat ja durchgehende Kennzeichen und ich könnte, wenn ich wöllte :D

    -s-

    Da stimme ich zu, Gerätefokus und Geschwindigkeit ist schon super-angenehm. Was es mir bei Cessna noch schwer macht, ist, dass sie auch so unglaublich fein reagiert. Man würde bei ihrer Geschwindigkeit denken, das ist ein kleiner Kamikaze-Aal, aber weeeeehe, du zuckst mit dem Arm zurück, wenn sie 20cm vor dem Sprung ist. >>> "Achso, nicht?" uiuiuiui.

    Und was auch blöd ist? Die Wippe, die ich extra gekauft habe, brauchte ich zuhause nichtmal auspacken. Gefühlt 10x im Training gemacht, jetzt kann sie langsam in Sequenzen. Der Slalom ähnlich. Aber der Steeeeeeeeg *haaaaarerauf* ich werd noch irre. Und die Wand haben wir noch gar nicht angefangen.

    Wir haben am Wochenende 2 Tage Sabine Kreuz, ich freu mir den Popo ab und hoffe, es passiert jetzt nix mehr, was mir das irgendwie verdirbt. Wir sind ja so Spezialisten. Kralle abgebrochen, Loch im Fuß, solches Zeug. Ich pack sie einfach in Polsterfolie ein bis Freitag. :D

    -s-

    Klingr für mich eher so als käme der Hund vom Vermehrer der jetzt mit dem Hund nochmal Geld machen will (was auch nicht verboten ist oder so)


    Das es Zuchtmiete gibt hast du ja jetzt erfahren, aber eigentlich steht einem der Züchter da zur Seite weil der Hund ja auch Ausstellungen besuchen muss und Untersuchungen nötig sind für die Zuchtzulassung.


    Das man sich einfach mal nach 2 Jahren ohne Nachfragen wie es mit all den Dingen aussieht meldet und jetzt Welpen mit dem Hund will ist ja doch eher nicht so seriös (aber auch nicht verboten).

    So schaut's aus, sehe ich auch so.

    Kenne das auch nur so, dass die Züchter in engerem Kontakt bleiben und die Hündin/Besitzer mitbetreuen bzgl Gesundheit und Ausstellungen und so.

    -s-

    Meine Dee (9J.) ist ja zu 97% taub. Im Moment hat sie wieder lustige Hormone, sie schwankt sehr mit ihrem Zyklus, gerade mag sie wieder mit meiner jungen Hündin spielen und ist super aufgelegt - das geht jetzt so 3-4 Monate so, bis die Hormone sich wieder ändern. Auf jeden Fall kommen wir abends beim Gassi jetzt langsam in die Dämmerung, besonders auf dem letzten Stück durch ein mini-Wäldchen. Dee spitzte dort doch tatsächlich die Ohren und trabte etwas schneller voran. Da sah ich das Reh keine 10m parallel zum Trampelpfad. Dee sah es auch. Aus Reflex sagte ich nur ziemlich energisch "NEIN, Fräulein" - keine Ahnung, ob sie das so hört - aber jedenfalls hat sie mich angeschaut und ich hab sie zu mir gewunken. Und sie war megabrav. Einfach umgedreht, "na guuuut, dann eben nicht, mööp" - wie hab ich das nur verdient. Früher hat sie Wild zwar auch gesehen, aber nicht darauf reagiert. Deshalb musste ich mich nie damit befassen.

    Die jüngere fand es einfach nur witzig, dass die ältere irgendwie aufgeregt war, die hat das Reh gar nicht wahrgenommen. :D

    Man muss sie schon sehr lieb haben, den kleinen Waldschrat.

    -s-