Joa läuft mit Nudeln sehr gut bin aber noch nicht im Sequenzverlauf in der Wand, es bleibt also abzuwarten, ich werde aber die SRs auch nicht schnell abbauen sondern Ihr Zeit geben
Beiträge von AgilityPaws
-
-
Dalmatiner sind DEFINITIV keine Anfängerhunde.
Ich persönlich kann uneingeschränkt Sheltie, Pudel empfehlen. Das sind sehr gelehrige freundliche und leicht erziehbare Hunde, die zudem sehr aktiv sind, bei sämtlichen Sportarten gerne dabei, aber auch keine Probleme machen wenn es mal ein paar Wochen ruhiger zu geht. Zudem sind sie von der Größe gut händelbar was ich auch immer als einen Vorteil sehe, ein kleinerer Hund ist unkompliziert überall zum mitnehmen oder bei Verletzungen oder im Alter mal schnell unter den Arm geklemmt wenn nötig.
-
Hahaha "Beinhemmung" die Autokorrektur macht mich noch fertig!
Richtig die Beißhemmung entwickelt sich im natürlichen Umgang mit dem Hund und des Hundes mit souveränen Erwachsenen Hunden.
-
Mh, ich glaube da hast du mich falsch verstanden, oder überlesen dass ich mit dem Hund sogar oft und ausgelassen körperbetont spiele, lediglich zu grobes spielen wird korrigiert :-)
Was darf denn ein Welpe bei dir bezüglich Beißhemmung "entwickeln", du hemmst doch bloß.
-
tschuldige, aber was ist daran denn in deinen augen sanft?ich möchte hier mit sicherheit keine grundsatz-diskussion über erziehungsstile lostreten, aber sanft ist das von dir beschriebene in meinen augen nicht.Und was ist in deinen Augen unsanft? Dass ich den Hund berühre?
Ich arbeite grundsätzlich im Alltag wie tTraining fast ausschließlich free shaping mit dem clicker, also vollkommen über positive Verstärkung. Im Grundumgang mit dem Hund korrigiere ich eben negatives Verhalten (z.B. Verhalten auf der Überschrift des Threads). da ich aber vom ersten Tag an mit diese System arbeite kommt es zu so etwas nicht, weil der Welpe eben noch mit sehr sanfter Korrektur auskommt wo es dann beim 17kg pubertierendem Jungspund schon wieder anders aussieht.
-
Du kannst auch ein Leckerchen zwischen zwei Finger klemmen und es dem Welpen nur überlassen, wenn er es sanft nimmt.
Nach ein paar Übungen haben meine Welpen das recht schnell begriffen, was nicht bedeutet, dass die Beißhemmung dann schon perfekt war.Das hat absolut nichts mit Beinhemmungstraining zu tun.
Die Beinhemmung kann nicht trainiert werden sondern ist Teil des natürlichen Lernprozesses der sich entwickeln muss, Futtermittel verfälschen den eigentlichen Lerninhalt.
Ich finde es immer interessant, dass klare Grenzen im Umgang mit dem Hund immer als "unsanft" tituliert werden.
-
Hallo zusammen,
Also erstmal vielen Dank für alle Antworten.Ich dachte eben "im Gegenteil", bzw. habe gelesen, dass wenn man den Hund versucht von sich wegzudrücken (anstupsen geht in die selbe Richtung..), dann meint er erst recht, ich will spielen. Deswegen soll man ihn ignorieren, was eigentlich "die höchste Strafe" sein sollte...?
Und wenn das nicht reicht? Knurrst du (wie dein älterer Hund)? Da hatte ich ebenfalls gelesen, dass man das lieber sein lassen sollte, da wir ja doch keine Hunde sind und somit auch nicht "wie Hunde" spielen (Intensität, etc.)Nein anstubsen geht nicht in die selbe Richtung, mein anstubsen ist kurz und präzise und ähnelt eher einem kleinen Biss. Die Intensität, von leicht zu stark, muss dem verhalten und dem momentanen Energieniveau des Hundes angepasst werden. Wenn das wildgewordene Junggemüse sich z.B. in meinem Hosenbein festhängt werde ich sicher nicht leicht antupsen sondern ruhig ein bisschen ruppig meine Position klar machen. Dazu das Abbruchgeräusch. Meines ist ein kurzes intensives Zischen.
Und ja ich Knurre auch wenn ich z.B. durch aufdringliches betteln beim snacken auf der Couch belästigt werde, mit der Konsequenz, dass sich meine dann sofort zurück ziehen. Sollten sie mich daraufhin mit meinem essen ignorieren bekommen sie am Schluss einen happen. Bleiben sie weiter aufdringlich folgt auf das Knurren das anstsupsen und Abbruchgeräusch als Folge.
Ignorieren ist für mich absolut keine Strafe und kommt bei mir absolut nicht zur Anwendung in form von Bestrafung. das signalisiert dem Hund einen Rudelausschluss und ist nicht angemessen. (Buchempfehlung dazu Günther Bloch - Affe und Wolf)
Auf deine Frage wenn es nicht reicht?
Meine Korrekturen sind immer so angelegt, dass einmal reicht. wenn Nicht eine intensivere Nachkorrektur probieren.Was ich auch nicht gerne Lese ist, dass das Spielen in Form von knabbern an Händen und Armen grundsätzlich unterbunden werden soll. Für mich ist das eines der wichtigsten Spiele überhaupt, da das am ähnlichsten dem natürlichen Verhalten des Hundes entspricht und dadurch sehr gut für die Bindungsarbeit geeignet ist.
Wichtig ist hier: klare Grenzen aufzeigen, wird der Hund zu grob korrigiere ich das, um zu signalisieren dass ich das so nicht möchte. Anschließend kann natürlich weiter gespielt werden. Auch wichtig ist hier das ICH das spiel beende. Hierfür habe ich ein Kommando das signalisiert, dass es genau ist. -
ich habe im Haushalt hier zwei Triebenergiemonster einen Border Collie und einen Working Kelpie mit 16 Monaten dazu kommt ein recht gemütlicher Sheltie mit 5.
Wird das Junggemüse zu grob und hält ihn z.B. am Pelz fest, dreht er sich blitzschnell um hält den Junghund kurz mit den Zähnen am hals fest und knurrt. kommt der jungkund dadurch zur Ruhe so beginnt er sogar manchmal wieder ein Spiel oder er hat eben signalisiert er möchte jetzt nicht.Warum schreibe ich das? Weil ich im Prinzip genau so vorgehe. Dreht mir der Hund zu sehr auf und "beißt" im Spiel zu fest, gebe ich mein "abbruchgeräusch" und stupse den Hund kurz an. Meist reicht das schon. Wichtig ist nur dass die Maßregelung immer der Intensität des Hundetrieblevels entspricht. Es bringt nichts wenn ich das 5 mal machen muss bevor den Hund aufhört.
Klappt das und wird der Hund ruhig kann ich alternatives verhalten dann ruhig loben. -
schon mal Hunde untereinander beobachtet was passiert wenn der Jungspund mal zu grob wird?
Da versucht es der betroffene Hund nicht nur mit ignorieren sondern maßregelt kurz und präzise und beendet das spiel.
Nur so als Gedankenanstoß ;-) -
Ja ich mache das momentan mit den Nudeln. Meine junge Hündin hat 2on2off am Steg und ich möchte an der Wand RC machen. Arbeite mit ihr nun seit 3 Wochen an der Wand.
Angefangen habe ich mit deiner Höhe von ca. 70 cm und bin aber relativ rasch über 4 Trainings hoch gegangen.