Hallo Tanja,
die Kleine erinnert mich tolal an Gismo, sie ging vor einem Jahr von mir *snief*
Ja, bitte lass ihr Zeit - 3 Tage ist doch nichts. Es dauert schon ein paar Wochen bis sie sich an alles gewöhnt und ihre Gassirunden kennenlernt. Geh auch nicht gleich am Anfang immer andere Wege, lass sie erstmal nur so 2 - 3 Wege richtig kennenlernen und sich sicher fühlen.
Ich bekam Luna 2-jährig, im Frühjahr. Sie ist zwar kein Auslandhund - kommt von privat, aber auch sie hat eine ganze Zeit gebraucht, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Habe erst nach und nach die verschiedenen Gassirunden erweitert und jetzt ist es egal wo ich hingehe, sie ist völlig angstfrei in fremder Umgebung - ist einfach nur neugierig und interessiert.
Aber sie muss sich erst mal wieder sicher fühlen und die Bindung zu Dir aufbauen, merken, dass sie Dir vertrauen kann.
Und überfordere sie nicht mir dem Lernen von Befehlen. Mache Übungen nur ganz nebenbei. Es reicht völlig, wenn Du Hier und Sitz übst. Mehr braucht ein Hund erstmal nicht - alles anders ergibt sich mit der Zeit. Habe ich mit Luna auch so gemacht - Hier war auch kein Problem - sie kommt immer - aber Sitz war schon schwieriger. Mit Platz habe ich erst nach 3 Monaten angefangen.
Es dauert einfach ein paar Wochen, bis sich eine wirklich richtig tiefe Beziehung aufbaut.
Und bitte nicht vergleichen - nur weil Dein anderer Hund früher so oder so auf was reagiert hat - muss sie es nicht auch so tun. Laßt euch Zeit, euch kennenzulernen und entdecke langsam ihre Persönlichkeit.
Was Du so schreibst über sie, hört sich doch toll an - sie scheint ein absolut liebes Hundemädchen zu sein - mensch ich könnte sie Dir so klauen :wink: