So, habe jetzt den Titel geändert und hoffe, dass mir vielleicht doch noch jemand antwortet.
Hallo zusammen,
habe eine 2-jährige Zwergpinscher/Prager Rattler Hündin, Luna. Sie ist seit Frühjahr bei mir. Sie ist eine völlig unproblematischer Hund, aber .....
Ich nehme beide Hunde mit ins Büro - arbeite dort alleine. Es kommen aber auch mal Mitarbeiter. An einem Tag mal keiner, außer dem Chef, mal kommen viele - auch auf einmal.
Am Anfang hat sie immer erstmal die Leute verbellt - aber da Betty, Zweithündin, Pudelmix, ja alle kennt und sie auch freudig begrüßt, war Luna dann auch gleich wieder ruhig. Meist schicke ich aber beide ins Körbchen, da das Büro auch klein ist. Nun hat sich Luna in den ganzen 8 Monaten, die sie bei mir ist, dass kurze Verbellen nicht wirklich abgewöhnen können.
Heute nun ist sie zwar nicht aus dem Körbchen gesprungen, aber sie fing heftig an zu knurren - hörte sich an, als läge da ein Dobermann unter dem Tisch. :shock:
Muss dazu sagen, dass ich mich auf der Arbeitsstelle nicht mehr besonders wohlfühle - wechsel auch im Januar. Und ich bin eigendlich froh, wenn keiner kommt und ich in Ruhe meine Arbeit machen kann.
Habe mir jetzt gedacht, dass sie das einfach spürt und deshalb so reagiert. Auch Betty spürt das, nur reagiert sie anders - sie will erstmal gar nicht ins Büro oder sitzt zitternd rum und will wieder raus. Legt sich dann aber doch ins Körbchen.
Allerdings knurrte Luna am Sonntag auch jemanden im Lokal an. Waren essen - Lokal nur zwei Tische besetzt, aber es war gleich der Nachbartisch - alles kein Problem. Nachbartisch wurde leer - nach ca 15 Minuten kamen neue Gäste. Hörte plötzlich nur ein kurzes Bellen und Knurren - war im Gespräch vertieft und habe selber überhaupt nicht darauf geachtet, ob die anderen Gäste nun uns zu nahe kamen oder so. Luna kennt das Restaurant.
Sonst ist es überhaupt kein Problem mit Luna - fährt Bus, auch wenns total voll ist, kann sie überall mit hinnehmen und auch zuhause werden Besucher zwar mal kurz gemeldet, aber dann überwiegt doch die Freude.
Von meinen Pudelmixen bin ich ja so ein Verhalten gar nicht gewöhnt.
Ich habe zwar jetzt noch mal nachgelesen und weiß auch, dass Pinscher wachsam und erstmal misstrauisch sind, aber wie Luna sich allmählich im Büro benimmt - das ist nicht mehr ok.
Weiß jemand Rat :help: