Moin Silke,
also Betty bekommt nur Schmerzmittel wenn sie einen akuten Schmerzanfall hat. Diese Anfälle treten ganz spontan auf, kann einfach so beim Aufstehen passieren oder beim Gehen usw.
Betty bekommt dann Metacam. Ist so ein eine Art Gel, welches ich dann in eine Spritze ( ohne Nadel) aufziehe und ihr ins Maul gebe. Die Dosis richtet sich nach dem Gewicht. Am ersten Tag wird die doppelte Dosis gegeben und dann so 5 bis 6 Tage die normale Dosis - ich lasse die Gaben immer ausschleichen. Das wirkt bei Betty sehr gut - nach ca 1- 2 Stunden geht es ihr schon deutlich besser und am nächsten Tag ist sie schmerzfrei. Das Medikament wird in Abstand von 24 Std gegeben.
Betty bekommt das aber nur, wenn sie einen akuten Anfall hat.
Sonst bekommt sie das homöopatische Mittel ( Tabletten ) ZEEL, je morgens und abend eine. Ist frei verkäuflich in der Apotheke und 100 Stück kosten bei mir knapp 14 €. Die bekommt sie auch weiterhin, wenn Metacam gegeben werden muss.
Die Gabe von Zeel und Metacam sind natürlich mit meinem TA abgesprochen - also keine alleinigen Experimente.
Ich würde auf jeden Fall noch mal zu einem anderen TA gehen, denn Dein jetziger TA scheint sich nicht so wirklich auszukennen.
Also es muss ja nicht sein, dass die Medikamente ständig gegeben werden müssen. Aber wie schon gesagt, diese Anfälle gehen mit einer Entzündung einher und die scheint wohl auch das schmerzhafte zu sein. Also muss die erstmal wieder weg sein und das geht wohl nur mit "richtigen" Medikamenten.
Ich glaube, dass es nur Zufall ist, dass die Impfung mit dem Schmerzanfall zusammengefallen ist - aber ich bin kein TA!!
Betty ist jetzt 12 Jahre, eine Toypudel-Mix-Dame. Die Anfälle kommen bei ihr wirklich nur so alle paar Monate, ob es mit dem Zeel zusammenhängt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Auf jeden Fall kann sie ein schmerzfreies Leben genissen. Sollte es mal so schlimm werden, dass sie ständig Schmerzmittel braucht, werde ich diese dann auch geben. Und es gibt ja auch nicht nur Metacam - Betty verträgt es sehr gut, aber letztendlich muss das alles in Kooperation mit dem TA geschehen.
Geh bitte morgen gleich zum TA und wäre schön, wenn Du Dich dann mal eben meldest und berichtest.
Alles Gute für Dich und Deinen Hund :blume: