Beiträge von Bettybuh

    Ich habe schon einige 54l Becken gefahren - aktuell sind es 3 - es sind Garnelenbecken und auch mit einfachen Pflanzen bestückt, Filter auch HMF.
    Beleuchten tue ich mit einer Sunglo, nicht länger als 9 - 10 Stunden - ich mag einfach das gelbe Licht und habe das Gefühl, die Pflanzen mögen es - düngen tue ich nicht, verwende in keinem Becken CO2 - habe hier allerdings gutes Wasser, ist relativ weich ;)
    Fadenalgen immer mit einem Holzstäbchen aufdrehen, so kann man sie gut mechanisch entfernen - in den meisten Fällen gehen sie auch wieder - sie lieben Strömung und zeugen aber auch von guten Bedingungen ;)


    Viele schnellwachsende Pflanzen sind immer gut - reicht ja, wenn man Schwimmpflanzen nimmt oder z.B. Wassernabel, Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest auch einfach als Schwimmpflanze nimmt.

    Ja - Dobby geht es zur Zeit echt gut :smile:


    Leider erzählte mir Anita, dass sie eine Stelle bei dem Tumor entdeckt hat, so sie vermutet, dass er sich öffnen wird - sie hatte ähnliches mit ihre damaligen Hündin durch. Wenn sich die Stelle öffnet, dann bleiben leider keine Alternativen, als ihn gehen zu lassen, an der Stelle kann man kein Verband,Schutz oder sonstwas machen.


    Wirklich schlimm, wenn dieser doofe Tumor nicht wäre, würde der Kerli bestimmt noch ewig leben - echt Mist :( :

    Dobby weilt noch auf dieser Erde :smile:


    Anita hatte gestern ja schon einen Termin, aber nachdem Dobby draußen freudig andere Hunde angespielt hat und auch in Wohnung von selber gespielt hat - da hat sie natürlich den Termin wieder abgesagt ;)


    Es ist doch noch nicht der Zeitpunkt - somit geniesen Anita und auch ich, da ich ihn ja noch bis Sonntag sitte, weiterhin die Zeit mit ihm. Sein Clown kommt gerade jetzt wieder mal heraus :smile:

    Bibi - fühl dich gedrückt :solace:



    Mein Sitterhund wird heute wohl Lilly folgen - jedenfalls hat Anita gestern gesagt, sie wolle heute Dobby gehen lassen.
    Ich habe Dobby die letzten drei Nächte noch gesittet. Das Geschwür/Krebs am Penisschaft ist so schnell gewachsen :muede:
    Wenn das nicht wäre, müsste er noch nicht gehen - er ist immer noch relativ fit - ach schlimm das - bin schon sehr bedrückt - vor genau 2 Wochen ist Lilly erst gegangen :( :

    Versuche deine Ersthündin schon im Ansatz zu stoppen, bevor sie überhaupt die Möglichkeit hat, wirklich zu reagieren - man erkennt es sehr gut, wenn man seinen Hund gut kennt. Es sind meist ganz kleine Anzeichen - der Blick verändert sich, der Körper wird angespannt usw.


    Je früher du schon das Verhalten, was sie zeigen will, im Ansatz unterbindest, um so schneller wird sie lernen, dass dieses Verhalten nicht gewünscht ist und wird sich meist recht schnell geben ;)


    Ist halt jetzt eben alles neu für die Ersthündin - es braucht seine Zeit, bis die Hunde zusammenwachsen - sonst scheinen sie sich ja gut zu verstehen - daher bist du jetzt gefragt, sie zu managen ;)

    Zitat

    Es sind 16 Neons, 4TMS und vier Ohrgitterharnischwelse auf ca 60l mit vielen Pflanzen :)
    Alle, auch die weissen Sorgenkinder, haben soeben super gut gefressen.


    LG Anna mit Louis


    Das Becken ist jetzt schon zu voll - bitte keine TMS mehr und am besten die vorhandenen auch wieder abgeben - sie werden einfach zu groß für so ein kleines Becken ;) Wie ich schon schrieb - selbst in einem 112l Becken ( 80x35x30) haben TMS - sobald sie adult sind schon nicht wirklich Platz, wenn man sie in ausreichender Menge halten will, da sie sich gerne kleine Reviere suchen, sie tun zwar den anderen Fischen nichts, aber ich habe sie dann im 240l Becken sehen können, als sie sich eingewöhnt hatten - kein Vergleich zu meinem 80iger.


    Mit einem 60iger kann man leider nicht so viel anfangen und eigentlich sind 16 Neons schon zu viel, wenn du mal Neons in 100l oder noch größer erlebt hättest, würdest du sehen, wie gerne auch sie schwimmen und sich im Becken verteilen ;)



    Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, ein größers Becken auf zustellen - jetzt noch was in das 60iger zu tun - das geht leider überhaupt nicht, wenn man Fische einigermaßen vernünftig halten will. Der jetzige Besatz ist leider wirklich schon über die vertretbare Grenze hinaus :( :

    Zitat

    @Zaphira: Hast du mal daran gedacht sie abzugeben. Scheinbar kommt sie mit der Situation Stadt gar nicht zurecht. Vielleicht wäre ein Zuhause in ländlicher Umgebung einfach schöner für sie?


    Genau das gleiche habe ich auch sofort gedacht.


    Das Leben in der Stadt scheint für diesen Hund einfach nicht geeignet - und bei der Vorschichte ist das auch kein Wunder.


    Mit tut der Hund wirklich leid - denn er wird wohl bis an sein Lebensende nur Stress in der Stadt haben - muss man das dem Tier wirklich antun? Und auch du bist doch nur gestresst, dadurch das der Hund nur gestresst ist - was ja auch verständlich ist.


    Ich selber habe totale Stadthunde - die bringt einfach nichts aus der Ruhe - Stadttauglichkeit ist auch eines der wichtigsten Kriterien, die ein Hund bei mir erfüllen muss - wohne nun mal eben auch mitten in der Stadt und gehe auch fast ausschließlich hier spazieren, da kein Auto und kann so nicht rausfahren.


    Ist schon ewig her - da hatte die Hündin meiner Mutter Welpen - sie wohne damals auf dem Land. Sie ist dann, als die Welpen groß genug waren, auch in die Stadt mit ihnen gefahren - ein Welpe sprang damals aus dem Kofferraum und hatte den Schock ihres Lebens bekommen - sie wurde nie Stadttauglich - die anderen lebten teilweise dann in der Stadt und hatten nie Probleme.
    Der eine Welpe blieb bei meiner Mutter - auf dem Land war sie ein super Hund - in der Stadt hätte sie ein Leben im Dauerstress gehabt. :( :

    Zitat

    Nein, eigentlich planen wir keinen fischigen Nachwuchs, damit er die Uebersicht behaelt


    LG Anna mit Louis


    Das finde ich gut :gut:


    Denn gerade wenn man - wie viele Kinder - dann Guppies und Co hält - ist es zwar erstmal schön, die ersten Babies anzusehen und sie heranwachsen zu sehen - aber leider hat man dann auch innerhalb kürzester Zeit das Becken voller Fische und weiß dann gar nicht mehr, wohin damit.


    Wenn ich es jetzt richtig weiß, habt ihr Neons und Trauermantelsalmler im Becken und Welse - welche waren das noch mal und wie groß ist das Becken?


    Die TMS werden ja schon recht groß - hatte vor einiger Zeit mal mir TMS von privat zusammengesammelt - alles schon adulte Tiere - ein Weib war wirklich riesig - habe die Fische dann aber doch recht schnell wieder abgegeben, weil mein 112l Becken einfach doch zu klein für 8 dieser Fische ist - sie sind zu einer Bekannten in ein 240l Becken gezogen - wo auch noch 6 TMS schwimmen. :smile:


    Ich weiß, Kinder mögen es bunt - aber je länger ich dieses Hobby betreibe um so weniger Fisch kommt in meine Becken, damit die vorhandenen umso mehr Platz haben. Und um so mehr zeigen sich dann eben auch die artspezifischen Verhaltensweisen ;)


    Wenn das Becken groß genug ist, dann sind Neons und TMS ( wollte ihr ja noch aufstocken ) genug und für unten habt ihr ja die Welse. Mehr sollte nicht ins Becken - dann lieber die vorhandenen Arten noch aufstocken - als noch mehr Arten dazu.


    Und nochmal - Informationen über Fische bitte ergooglen - steht zwar auch leider viel Mist im Netz, aber wenn man sich mehrere Quellen durchliest, dann bekommt man auch gute Infos oder hier fragen ;) Verkäufer wollen eben verkaufen, verkaufen, verkaufen - zu 99 % erzählen die einem leider nur Blödsinn :verzweifelt: