Beiträge von Bettybuh

    Hallo,


    ein Plüschhund!


    Ok, Scherz beiseite.


    Zu Punkt 1: Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Die Freundin meines Chefs hatte einen Chihuahuarüde ( kam leider unters Auto ), der bellte bei jedem Geräusch wie ein Verrückter, wollte sich garnicht mehr einkriegen. ( Das Büro ist im Wohnhaus mit drin) . Wenn ich den Hund mal im Büro hatte und er anfing zu bellen, habe ich ihn ins Körbchen geschickt und er schlief ruhig weiter. Der Hund verhielt sich bei mir immer ganz anderes, als bei seinem Frauchen.


    Punkt 2: Klar kosten Chihuahuas beim Züchter viel Geld, musst Dich eben weiter umsehen, gibt auch viele kleine Mischlinge.


    Punkt 3: Dann solltest Du von einem Welpen oder jungen Hund Abstand nehmen, denn die sind nun mal energiegeladen. Wie sieht es mit einem älteren Hund aus - zum Teil sind die sogar schon gut erzogen.


    Punkt 4: Das musst Du dem Hund beibringen, dann sind m. M. nach 5 Std alleine völlig ok.


    Wie auch immer, Du kannst Dir nun mal keinen Hund aussuchen, wie aus dem Katalog. Ein Hund ist ein Lebenwesen und jeder ist anders. Du und nur Du alleine bist dafür verantwortlich wie Dein Hund sich entwickelt. Ich gehe mal davon aus, dass Du noch nie einen Hund hattest. Beschäftige Dich doch erstmal theoretisch mit Hunden, also lies viel ob im Internet oder in Büchern. Wühl Dich auch hier im Forum mal durch, da wirst Du auch einen Menge Infos finden. Vielleicht merkst Du dann, dass es vielleicht gar nicht ein Tier ist welches Dir liegt oder Du merkst, ja darauf will ich mich einlassen, mit allen Konsequenzen.

    Zitat

    Wobei wir bei der Frage wären: Hat ein souveräner Führer es wirklich nötig sich ständig zu beweisen?


    Hallo Wakan,


    gute Frage und ich würde da mit nein antworten. Wenn ich mich dauernd beweisen müsste. wäre ich ja nicht souverän.


    Aber das Mensch und Hund kein Rudel bilden - mmmmh?
    Also rein gefühlsmäßig finde ich das schon, wobei ich nicht glaube, dass mich der Hund als Artgenossen ansieht. Aber als was für ein Wesen mich meine Hunde auch immer wahrnehmen, sie haben mich für gut befunden und vertrauen mir.

    Moin,


    bei mir ist es so, dass nicht ich einen Gang ausfallen lassen will, sondern die Hunde. Sie hassen Regen. :lol: Wenn ich die Haustür aufmache und es regnet, drehen beide erstmal um. Natürlich gehe ich dann trotzdem mit ihnen raus. Aber sie machen dann ganz schnell ihre Geschäfte und bleiben dann stehen und deuten mir an, so das wars - jetzt aber schnell nach Hause. Wenn sie dann wieder oben sind, merkt man ihnen richtig an, wie toll sie doch so eine warme, trockene Wohnung finden. Sie ringeln sich genüsslich auf dem Sofa zusammen und schlafen, schlafen, schlafen......

    Hallo,


    also ich gehe auch als erster aus der Tür, habe das mal so gehört. Aber ob es wirklich meine Autorität als Rudelführer untergraben würden, wenn ich es nicht machen würde, kann ich nicht sagen. Ich finde es aber einfach gut, dass sie ruhig warten und nicht gleich losstürmen.


    Ich höre auch immer wieder, dass ein Hund nicht im Bett schlafen soll, weil er könnte dann meine Position als Rudelführer anzweifeln. Ich kann es von meinen Hunden her nicht bestätigen. Sie lieben es bei mir zu schlafen und ich habe nicht das Gefühl, dass sie mich deshalb weniger anerkennen.


    Dann habe ich mal gehört, dass der Hund nicht vor mir laufen soll, und gerade das möchte ich, denn so habe ich sie hier in der Stadt immer im Blick. Auch da kann ich nichts erkennen, dass sie meinen sie wären nur deshalb der Boss.


    Wenn ich z.B. am PC sitze, liegt einer von den beiden auch mal gerne auf meinem Platz aufm Sofa. Wenn ich dann den Platz wieder beanspruche, stehen sie ohne zu murren wieder auf, brauche auch nichts sagen.


    Ich führe mit meinen beiden ein schönes Rudelleben und ich merke, ich muss immer weniger sagen, meist reicht schon ein Blick oder ein Handzeichen von mir und sie wissen sofort worum es geht.

    Hallo Stormy,


    danke für den Link! :)


    Ja klar haben die HS Auflagen, wie ich ja auch schon schrieb, ich möchte auch keinen Hundeplatz vor meinem Fenster haben. Ich finde es einfach nur schade, ich würde halt gerne Agility mit Luna machen. Aber was solls, man kann nicht alles haben.

    Hallo Marion,


    meine Pinschermixhündin macht das auch. Bei ihr tritt das kaum in den Ruhephasen auf, mehr in der Bewegung. Mal hat sie es mehrmals am Tag, dann wieder tagelang gar nicht. Die "Anfälle" sind bei ihr zwischen ganz kurz ( 2-3 mal atmen ) bis lang, so ´ne Minute.


    Den Tip mit der Nase kurz zuhalten werde ich das nächstmal gleich ausprobieren.

    Hallo Hund,


    sie hat den Hund ja wohl gelobt, weil er wieder zu ihr zurückgekommen ist. Und genau das war richtig, wie bitte schön hätte sie den Hund denn bestrafen sollen, dass er rausgelaufen ist??? Hätte sie ihn bestraft, als er zurückkam, hätte der Hund den Tadel auf das Kommen bezogen und nicht auf das weglaufen!!!!


    Ja, Podenca, das war ein Schreck in der Mittagsstunde, aber zum Glück ist es ja gut ausgegangen.

    Moin moin,


    Stormy - welche kleine HS meinst Du denn?


    Habe schon mal überlegt, da ja doch einige hier vor dem gleichen Problem stehen - vielleicht eine Fahrgemeinschaft zu bilden. Nur wo bekommt man ein Auto her? Es gibt ja das Stadtauto, die ja auch große Wagen zum Leihen haben, aber ich glaube, die wollen bestimmt nicht, dass man so 4 bis 8 Hunde drin transportiert.


    Das die meisten HS etwas ausserhalb sind, kann ich ja auch nachvollziehen, weil ganz ehrlich, einen Hundeplatz vor meinem Fenster hätte ich auch nicht gerne. Aber was ich nicht verstehen kann ist, dass die Betreiber der HS nicht auf eine einigermaßen gute Anbindung zur BSAG achten - letztendlich sperren sie so viele "Kunden" aus.

    Hallo Silky,


    ich habe auch 2 kleine Hunde, konnte aber noch nie beobachten, dass meine für Beute gehalten wurden.


    Vielleicht liegt es daran, wie sich Dein Hund gibt. Die Körpersprache der Hunde ist manchmal so fein, dass es uns als Menschen nicht immer gleich auffällt. Ich konnte dies damals bei Gismo beobachten. Es gab Hunde, egal ob Rüde oder Hündin, die haben sie einfach gereizt nur durch ihre Körpersprache. Da ist sie auf die Hunde zugerannt, zwar nie gebissen, aber klar gemacht, ich bin hier der Chef. Da war auch egal ob der Hund größer oder kleiner war oder ob er an der Leine war oder nicht. Viele dieser Hundehalter haben mir erzählt, dass ihnen das öfters passiert. Es muss meiner Meinung nach an dem liegen, was Dein Hund den anderen signalisiert.


    Ich erkannte mit der Zeit natürlich, wenn Gismo mal wieder so einen Kandidaten im Visier hatte und habe sie zu mir gerufen, bevor sie losrennen konnte.