Beiträge von Bettybuh

    Artemianauplien zu ziehen ist auch nicht sehr platzaufwendig - oder versuche einen Ansatz von Microwürmern zu bekommen - da reicht ein zuschraubbares Glas ;)


    Ich habe am Mittwoch beim Futterhaus Aspidoras pauciradiatus entdeckt - kannte diese kleine Welsart noch nicht - die drei, die sie noch da hatten, habe ich mitgenommen - so süß die Dingelchen :D


    Hoffe, ich bekomme noch mal welche, damit ich sie auf 8 - 10 Tiere aufstocken kann.


    Sie leben im 112l Becken mit Corydoras pygmaeus, z.Z. noch mit Roter von Rio - werden bald wieder abgegeben - und ein paar Garnelen und Apfelschnecken.


    Wenn ich mal wo Funkensalmler bekomme, möchte ich sie mir holen - denke mal 10 C. pygmaeus, 10 Aspidoras pauciradiatus und 10 - 12 Funkensalmler sollten ein guter Besatz sein ohne das das Becken überbesetzt ist - sind ja alles Minifische.

    Zitat

    Für die Prachtschmerlen hängt bei meinem Fischdealer seit 1 Jahr ein zettel an der Pinnwand :( die Rüsselbarbe ist nicht die typische siamesische sondern eine siber-schwarze mit orangenem Streifen. Jemand hat mir mal gesagt, die sei eher selten?


    Inseriere sie doch z.B. in Ebay-Kleinanzeigen - oder, wenn du bei FB bist - dort in Aquagruppen ;)

    Oha - das Becken ist wirklich gut bepflanzt :smile: An zuwenig Pflanzen liegt es dann schon mal nicht ;)


    Es ist kein Trost - aber Fadenalgen bekommt man nur, wenn du eine gute Wasserqualität im Becken hast.


    Ich würde aber trotzdem die Prachtschmerlen abgeben - wird nicht leicht, jemanden mit einen großen Becken zu finden, aber es ist jetzt auch nicht dringend, aber auf Dauer ist das Becken einfach zu klein.


    Und die Rüsselbarben aufstocken - wer weiß, vielleicht fressen sie dann sogar die Algen ;)


    Die Anubia würde ich wohl rauswerfen und die Fadenalgen weiterhin absammeln - oftmals gehen die auch genau so schnell wieder von alleine weg, wie sie gekommen sind ;)


    Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen ;)

    Prachtschmerlen gehören in Becken ab 600l - sie werden bis 30 cm groß - und in zu kleinen Becken bekommen sie Kümmerwuchs. Desweiteren möchten sie mit mehreren gehalten werden ;)


    Die Rüsselbarbe ist ein Schwarmfisch und muss leider bei dir ein sehr einsames Leben leben :( :


    Ebenso möchten die Prachtkopfsteher mehr Kumpels haben.


    Alles in allem solltest du deinen Besatz mal überdenken und ihn neu zusammenstellen.


    Algen haben nur dort eine Chance, wo es überschüssige Nährstoffe gibt, die von den vorhandenen Pflanzen nicht verbraucht werden können. Als erste Maßnahme also schnellwachsende Pflanzen rein - z.B. Wasserpest, die kann man auch super als Schwimmpflanzen nehmen oder Hornkraut oder Nixkraut oder Muschelblumen oder Froschbiss.


    Es dauert immer ne ganze Zeit, bis durch solche Maßnahmen die Algen zurück gehen ;)

    Wenn ihr euch überfordert fühlt mit dem Welpen - ganz abgesehen von dem Pilz - dann finde ich besser, er kommt zurück zum "Züchter" und ihr sucht euch in aller Ruhe einen älteren Hund aus, der besser zu euch passt. ;)