Beiträge von MuffinsWelt

    Vielen Dank für die vielen Antworten :smile:


    Zur Frage der Kastration: Den Chip hat er immer noch bzw der ist noch aktiv. Noch ist er nicht via OP kastriert. Das stände an sich in Bälde an - aber wie ihr lest, hab ich nun erstmal ganz andere Baustellen mit ihm.


    Trainieren tun wir seid ein paar Wochen mit ihm. Wie bereits geschrieben schien zu Anfang alles gut - ich hab seine anfängliche Ängstlichkeit bzgl seiner Umwelt draussen anfangs drauf geschoben, dass er ja alles erst einmal neu kennenlernen und erkunden muß. Seine 'Agressivität/Ängstlichkeit' war für mich ein schleichender Prozeß...allerdings möchte ich auch nicht ausschließen, dass ich seine Probleme selber zu spät erkannt habe.


    Da Muffin kein Tierschutzhund ist, schließe ich ein HSH-Verhalten eigentlich aus. Er ist hier in Oldenburg geboren. Mutter war allerdings eine ungarische Strassenhündin (Rasse unbekannt)(Ok, also iiirgendwo doch ein Tierschutzhund, wenn auch nur in der Ahnenreihe :headbash: ) und Papa halt ein Goldie.



    Fehlende Sozialisierung kann evtl. ein Grund sein - aber dennoch erklärt sich daraus für mich nicht, warum er lieb gewonnene und bestens bekannte Personen grundlos angreift...


    Als erstes werde ich ihn durchchecken lassen. (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für den Link zur Beschreibung der Schilddrüsenunterfunktion :smile: ) Klingt vieles sehr nach Muffin...
    Ich ertappe mich grad dabei, wie ich mir fast wünsche, dass er eine Unterfunktion hätte - dann wüßte ich zumindest wie man ihm helfen könnte und wäre ein Stück weiter... :verzweifelt:


    Liebe Grüße Alexa

    Hallo zusammen!


    Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter - erhoffe mir hier vielleicht einen Tip oder Rat, was wir machen sollen...


    Kurz zu den Basics: Muffin ist ein Goldie-Mix und knapp 3 Jahre alt. Wir sind die 3. Besitzer und haben ihn seid Anfang des Jahres. Er hatte keine Erziehung und scheint auch nur einen kargen kleinen Innenhof als Auslauf gekannt zu haben. Viel mehr weiß ich leider nicht über ihn. Die vorherigen Besitzer wollten ihn so schnell wie möglich los werden und waren hoffnungslos überfordert. So kam er zu uns.
    Nach vielen Wochen gewöhnte er sich langsam ein und und taute auf. Er kam schlußendlich richtig bei uns an und wir lieben ihn sehr. Er ist ein Teil unserer Familie geworden, den wir nicht mehr missen möchten.


    Er lernte andere Hunde beiderlei Gschlechts kennen und fügte sich nahtlos und ohne gr. Probleme in das 'Rudel' unseres Freundeskreises ein. (Insgesamt mit Muffin sind es 5 Hunde - 3 Weibchen und 2 Rüden) Die 5 sehen sich auch immer wieder in regelmäßigen Abständen wieder und spielen vergnügt und ausgelassen zusammen - also null Probleme. Auch mit den Haltern der Hunde und Muffin gibts keine Probleme oder Annäherungsschwierigkeiten. Alles Tutti Paletti :smile:


    Richtig zum Berserker wird Muffin wenn er gr. Müllwagen sieht. Zudem machen ihm fremde Männer Angst und mittlerweile ist es sogar so, dass fast alles ihn ängstigt. Egal ob Teenies, die mit dem Rad in 10 m Entfernung stehen, Die Oma, die auf der anderen Strassenseite langsam vorbei zuckelt oder die Frau mit den Einkaufstaschen..alles wird massivst angeknurrt, Zähne gefletscht und angebellt.


    Ich hab mir dann Hilfe in Form von Einzelstunden bei einer Hundetrainerin geholt. Sie war sehr einfühlsam mit ihm, beobachtete ihn genau und nahm dann ganz sanft und langsam Kontakt zu ihm auf. Ergebnis: Muffin klebte ihr am Hosenbein und forderte mit Nachdruck Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit ein. (Verdammt nochmal - bisher war immer ich der favorisierte Kuschelpartner! Ich bin eifersüchtig..*grummel* :xface: )
    Nein, aber mal im Ernst: Sie zeigte mir, wie ich ihn langsam und behutsam an fremde Menschen und Gegenstände draussen heranführen kann und somit eine 'falsche ' Verknüpfung mit der Spezies Mensch 'umformen' kann.
    Mittels Clicker und exquisiter Leckerlies bestätigte ich ihn also jedesmal wenn er einen 'gefährlichen' Menschen sah und ruhig blieb mit einem Click und nem Leckerlie für sein 'ruhig bleiben' in der der für ihn stressigen Situation.
    So clickerten wir uns durch die Nachbarschaft. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. Es gab aber schon sehr schöne 'Aha-Momente', wo er früher ausgetickt wäre, wo er heute mich anschaut und zu sagen scheint: Hey Trulla - ich hab nix gemacht - wo ist meine Fleischwurst?' :lachtot:


    Jedoch spitzt sich seid einiger Zeit die Lage zu: Er wird immer agressiver - inzwischen knurrt und fletscht er bei fast allem los, was sich bietet. Ich muß dann schon meine ganze Kraft aufbieten, um ihn halten zu können. Zur Vorsichtmaßnahme trägt er inzwischen sogar schon einen Maulkorb, da er inzwischen sogar schon schmerzhaft zugeschnappt hat und einem Freund meiner Tochter schmerzhafte blutige Kratzer am Bauch verpaßt hat.


    Den Höhepunkt hatten wir dann gestern Abend beim Gassi gehen: Da sprang er auf die erwachsene Tochter meiner Freundin zu und knurrte und fletschte was das Zeugs hielt. Die Tochter kennt er von Anfang an, seitdem er bei uns ist und hat sich bisher immer anstandslos verhalten, wenn er sie sah. Nie gab es auch nur das geringste Anzeichen von Unsicherheit oder Angst bei ihm.
    Die absolute Krönung dann heute Morgen beim Gassi gehen: Wir trafen auf Herrchen und Frauchen von Muffins Lieblingsspielgefährtin, die er ebenfalls sehr sehr gut kennt und an sich auch liebt. Er war sogar schon mal ne Woche bei ihnen zu Besuch als ich ins KH mußte. Alles immer ohne Probs gelaufen.
    Heute allerdings das gleiche Spiel wie gestern bei der Tochter meiner Freundin: Aggressives Anknurren, Zähne fletschen, und wildes Zerren und gebärden an der Leine. Er war nicht mehr ansprechbar und wollte nur noch auf die beiden los.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr!!!
    Ich bin ratlos und am Ende meiner Weisheit. Meine Hundetrainerin war auch immens erstaunt und sagte, dass sein Verhalten über den Rand des normalen territorialen und ängstlichem Verhaltens weit hinaus geht und sie auf ein Problem mit der Schilddrüse tippt - allerdings auch etwas noch ernsteres dahinter stecken könnte.
    Manchmal schaut er mich mit seinen braunen Kulleraugen bewegungs- und ziellos an, wo ich mir schon oft dachte: was möchte er jetzt von mir? Oder nimmt er mich im Moment gar nicht wahr? Das dauert dann ca 15-20 Sek. und dann ist er wieder 'da'..Zudem kommt er aus Stressphasen sehr schlecht raus und hechelt meist 1-2 Std später noch ununterbrochen und ist kaum in der Lage sich wieder zu entspannen.
    Da heute leider keine Tierarztpraxis offen hatte, werd ich gleich morgen aktiv werden und mit ihm den Schilddrüsentest machen lassen...
    Möchte aber dennoch gerne wissen, ob jemand von Euch vllt. noch eine andere Idee hat, was los sein könnte oder wie ich ihm helfen kann. Denn was ist, wenns nicht die Schilddrüse ist? ch, ich weiß auch nicht...ich hoffe so sehr, dass wir ihm helfen können - wenn ich nur wüßte wie......... :( :

    Hat er gesagt? Das würde allerdings sein Verhalten heute erklären...ich glaub ich muß da mal 1 bis drölf Takte mit ihm plaudern! :denken:


    Wer war von Euch denn heute nachmittag dort? Laßt mich nicht doof sterben hier!! (Achja - Zaun steht nun - wurde von Muffin mit Nichtachtung bestraft und für doof befunden! :D )

    Ich muß euch beichten, dass ich heute nachmittag nicht dabei sein kann. Leider haben wir es gestern nicht geschafft, den Zaun fertig zu stellen, so dass er heute Nachmittag nochmal ein Thema werden wird. (Mein ausgeprägter Muskelkater meutert schon jetzt :dead: )


    Der Termin nächste Woche Sonntag steht aber fest. Bringe sehr wahrscheinlich auch noch meine Freundin mit ihrem Podenco mit (auch so ein verrücktes Fellvieh wie meiner). Ich hoffe, wir werden dann ähnlich schönes Wetter haben wie dieses Wochenende.
    Also bitte nicht übel nehmen, dass ich es dieses WE nicht schaffe.


    Allen, die sich heute Nachmittag treffen, wünsche ich gaaanz viel Spaß!! (Bilder machen ned vergessen, gell?)

    Ihr schafft mich!! Ich will auuuuch!! :( :


    Kann ich Muffin ned einfach die Luft raus lassen und ihm dann nen Klappkorb als Riiiiiesen-Spielweise verkaufen? Dann müßt ich heute keinen Zaun setzen! :dead:


    WEHE morgen hat keiner Zeit! Ich hetz' Euch Muffin auf den Hals! Der schlabbert Euch dann zu Tode! :fies: