Beiträge von Freagle

    Zitat

    Im Übrigen finde ich es schon ganz schön daneben, wie hier immer über Swanie Simon hergezogen wird, das grenzt meiner Meinung nach schon fast an Rufmord.


    sowas in etwa habe ich auch schon gedacht, danke das du es ausgesprochen hast

    @ Shiraa. Ich danke dir hier nochmal dafür das du meine Fragen, mein Anliegen ernst nimmst und versuchst Licht ins Dunkel zu bringen.



    @ Samojanaa:
    Ich bin (noch)kein BARFER und werde mit sicherheit nie DER BARFER, (mir stehen Gruppenbildungen eher nicht, ich verlasse mich lieber auf Fakten und meinen Bauch), ich stelle gerade nach 13 Jahren FeFu meine aktuellen drei Hunde auf eine optimierte Ernährung um. Das hat nichts mit Sektengehabe zu tun sondern mit dem Versuch, das Beste für das Tier zu erreichen.


    Ich persönlich kann nur sagen das ich immer Kompromisse machen musste den drei Hunde mit unterschiedlichsten Ansprüchen mit optimalen FeFus zu versorgen ist fast unmöglich und unbezahlbar.
    Und mittelpreisige FeFus beinhalten (zu)viel Getreide ( ich habe 2 intolerante BCs und kenne ein halbes Dutzend mit diesem Problem, das hat NICHTS mit verteufeln zu tun, das ist eine Tatsache),
    viel Abfall in Form von Fleischabfällen und oft viele unnötige Zusatzstoffe angefangen vom Zucker und noch lange nicht am Ende bei zu viel Salz.
    Der Hund ist mit Sicherheit am besten versorgt wenn er das bekommen kann was er in der Natur selber wählen könnte. Das kann ja wohl niemand bestreiten, natürlich können wir deshalb keine Hunde jagen lassen. Wobei, wenn sie ja nur Getreide, Zucker und ähnliches jagen dann tuts ja keinem weh.


    Was ich sehr schade finde ist, das eine einfache Frage/Bitte in einen Glaubenskrieg ausartet der definitiv nicht von BARFERN oder BARF Interessierten losgetreten wurde. Es macht es sehr mühsam sinnvolle Informationen heraus zu filtern.

    @ Resa: Was wäre deiner Meininug nach den die richtige Menge...?


    @ Shiraa:
    Dann fallen die Markknochen unter Lernerfahrung...seufzzzz waren gar nicht sooo billig ;) naja, nützt ja nix und bald gibts Lämmerrippen ;)

    Das sind doch mal hilfreiche Informationen, lieben DANK!!!
    Die Markknochen gibts dann einmalig..seufzzzz, mal schauen ob ich die klein kriege...:/ Rinderbrustbein hab ich auch bestellt ;) Ich wollte nur mit den Hälsen anfangen so als Umstellung und schauen wie sie knochen insgesamt vertragen......


    Taurin, okay, dann gibts einfach mehr Putenfleisch, ist ja auch einfach zu realisieren :) Wenn ich Jacobsmuscheln kaufe hab ich drei Hundekörbe und meine Koffer vor der Tür stehen und darf im Schafstall einziehen...grins


    Ich fummel meinen Plan dann mit den neuen Infos noch mal um...gibts noch Zusätze die unbedingt sein müssen? Öl ist klar.

    @ Shirra:
    Wie dosiere ich das Seealgenpulver und gibt es da unterschiede in der qualität?
    An Knochen gibts alles, anfangs mehr Hühnerhälse zum gewöhnen und Markknochen aber mittelfristig sollen auch ganze Beuttiere in die Hunde. Kaninchen und Suppenhühner sowie die Lammschlachtabfälle und alles was wir von einem befreundeten Jäger an Hirsch/Reh und Hase bekommen.....


    Stichwort: Taurin bei Herzkrankheit, macht es Sinn mehr Herz zu füttern?
    Stichwort :Energie Ich wollte das Fleisch aus den I-net Shops mit Gänse und Schweineschmalz aufwerten, hab aber nicht berücksichtigt das ich die Gesamtmenge dann veringern muß, danke für den Hinweis :gott: Die wären mir noch geplatzt..... :headbash:



    Vit K....ist da eine substitution notwendig?

    Hallo,
    da es hier um meine Hunde geht und es ja doch zu einigen Fragen gekommen ist, habe ich mich einmal abgemeldet um diese zu erörtern.


    Wo fangen wir an?
    Also, für den Junghund habe ich die Menge neu berechnet mit 4%, der Senior bekommt 2%
    Obst/Gemüse habe ich an Menge 25/75 geändert.
    Hagebutten erstmal gestrichen.


    @ Frekiii
    meine Hunde würden ohne Kohlenhydrathe oder zusätzlich Fett vom Fleisch fallen... Muskelfleisch ist doch meistens sehr mager... was spricht denn gegen Kohlenhydrathe? Jod kriegen sie auch keins?


    Meine Hunde bekommen auch jetzt getreidefreies/armes Trofu da 2 der BCs auf Getreide mit Hyperaktivität reagieren.
    Muskelfleisch ist meist mager, das habe ich nicht bedacht, und eine zweite, fettere Alternative dazu genommen, die werde ich jetzt 50/50 füttern. Wenn das nicht reicht gibts Schweineschmalz zusätzlich. Danke für den Hinweis!
    Jod kriegen sie über Milchprodukte, ganze Eier ( die frinseln sie komplett mit Schale) und Fisch. Fisch habe ich in den Fleischmalzeiten nicht aufgeführt. Gibt es alle 14 Tage anstatt einer Fleischmahlzeit.


    @ Rockabelli
    Salz fehlt mir auch in deinem Plan (Natrium). Dann Kalzium: Mit der Berechnung der Knochen nach Simon wird der Bedarf nicht gedeckt, zudem steht im Plan ja nicht welche Knochen, bzw. wirst du ja nicht immer die selben füttern.


    Salz habe ich nicht bedacht, der Oldie soll auch keins bekommen, die anderen würden Meersalz kriegen, reicht das?
    Knochen bedeutet RFK, also alles vom Hühnerhals bis Markknochen.
    Calcium bekommen sie zudem über die Eierschalen, grünes Blattgemüse, Brennessel und Milchprodukte. Reicht das wirklich nicht aus?


    EPonte
    Zuviel Eiweiss ist schädlich für die Nieren


    zuviel falsches Eiweiss ist schädlich, stimmt. Wo hab ich das eingebaut, erklärst du mir das bitte dann kann ich mir alternativen überlegen


    peppus
    zu viel Fleisch/Eiweiß


    -dass Hunde von KH aufdrehen ist ein schwachsinniges Gerücht. Die Menge machts einfach und gerade sportlich geführte Hunde benötigen Energie-in Form von KH oder Fett, wobei mit Fett vorsichtig umzugehen ist


    -Jod kann deine Freundin über Seefische sowie jodiertes Salz zu füttern, diese wäre auch gleich eine gute Natriumquelle, denn richtig blutiges Fleisch wird wohl kaum jemand täglich füttern


    -Oder lieber bei einem gescheiten Fertigfutter bleiben. ;)


    -Fragt sich nur inwiefern S. Simon im Falle von langfristigen Folgen, die fütterungsbedingt sind, die Verantwortung übernehm würde...denn wenn man sich die Barfbroschüre und die empfohlenen Fleischberge ansieht.... :roll:

    wieviel Fleisch wäre denn in Ordnung? Und wo siehst du zuviel Eiweiss, genauer bitte.


    -dann nenn mich schwachsinnig, meine Border reagieren hier extrem empfindlich ;) Aus diesem Grund füttere ich schon seit Jahren sehr KH reduziert. Aber das ist wie so vieles sicherlich eine Glaubensfrage die wir hier nicht klären werden.


    - Jod bekommen sie ja, s.o..


    - Ich habe kein gescheites TroFu gefunden , sprich daher gibt es nichts wobei man bleiben könnte.


    -Welche Folgen befürchtest du aufgrund welcher Problematik?


    Samojana
    es wäre ratsamer , sich den Plan von der Autorin dieser Broschüre absegnen zu lassen.


    http://www.hundeheilpraktik.de/wp-conte ... .aleo_.pdf
    Wer solche Pläne für gut befindet, sollte im Fall, das es schief geht, auch zur Verantwortung gezogen werden können.

    erklärst du bitte deine Bedenken? Ich würde dir gerne folgen aber du spricht nicht aus was du sagen willst.



    Freue mich auf sinnvolle Diskussionen


    chris