Hallo,
es geht um unseren 8 Monate alten Rüden. Bisher hat er immer aufs erste Wort gehört und war sehr folgsam.
Seit neuestem allerdings hat er, wenn ich ihn beim Gassigehen von der Leine los mache, die Angewohnheit einfach nicht mehr beim ersten Mal zu hören, wenn ich ihn rufe. Wenn ich Glück habe kommt er dann beim zweiten oder dritten mal und wenn ich Pech habe muss ich ihn holen.
Ich habe es auch schon mit weggehen versucht, wenn er das erste Mal nicht gehört hat, aber das interessiert ihn garnicht. Er geht einfach weiter seiner Wege, während mir unser älterer Hund ganz brav folgt. Ich lobe ihn auch immer wie eine Wahnsinnige, wenn er brav zu mir kommt und es gibt auch immer ein kleines Leckerchen.
Ich achte auch immer auf meine Körperhaltung, wenn ich ihn rufe usw.
In der Hundeschule haben wir auch schon mit der Schleppleine gearbeitet, aber der Kleine ist raffiniert. So lange die Leine dran ist, kommt er sofort wenn sie wieder ab ist funktioniert es wieder gar nicht gut.
Wenn es so weiter geht, kann ich ihn nicht mehr von der Leine losmachen, denn wir haben bei uns in der Gegend ziemlich brutale Jäger und es wär nicht der erste Hund, den sie erschießen. Außerdem fahren bei uns auf den Wegen auch manchmal Autos und die Gefahr, dass er irgendwann mal angefahren wird, wenn er nicht hört ist einfach zu groß.
Ich hoffe es fällt euch etwas ein, was ich versuchen könnte. Es wäre wirklich zu schade für den Kleinen, wenn er ab jetzt nur noch mit Leine laufen dürfte. :help:
Liebe Grüße
Christin