Beiträge von Schmausal

    Hallo,


    es geht um unseren 8 Monate alten Rüden. Bisher hat er immer aufs erste Wort gehört und war sehr folgsam.
    Seit neuestem allerdings hat er, wenn ich ihn beim Gassigehen von der Leine los mache, die Angewohnheit einfach nicht mehr beim ersten Mal zu hören, wenn ich ihn rufe. Wenn ich Glück habe kommt er dann beim zweiten oder dritten mal und wenn ich Pech habe muss ich ihn holen.


    Ich habe es auch schon mit weggehen versucht, wenn er das erste Mal nicht gehört hat, aber das interessiert ihn garnicht. Er geht einfach weiter seiner Wege, während mir unser älterer Hund ganz brav folgt. Ich lobe ihn auch immer wie eine Wahnsinnige, wenn er brav zu mir kommt und es gibt auch immer ein kleines Leckerchen.
    Ich achte auch immer auf meine Körperhaltung, wenn ich ihn rufe usw.


    In der Hundeschule haben wir auch schon mit der Schleppleine gearbeitet, aber der Kleine ist raffiniert. So lange die Leine dran ist, kommt er sofort wenn sie wieder ab ist funktioniert es wieder gar nicht gut.


    Wenn es so weiter geht, kann ich ihn nicht mehr von der Leine losmachen, denn wir haben bei uns in der Gegend ziemlich brutale Jäger und es wär nicht der erste Hund, den sie erschießen. Außerdem fahren bei uns auf den Wegen auch manchmal Autos und die Gefahr, dass er irgendwann mal angefahren wird, wenn er nicht hört ist einfach zu groß.


    Ich hoffe es fällt euch etwas ein, was ich versuchen könnte. Es wäre wirklich zu schade für den Kleinen, wenn er ab jetzt nur noch mit Leine laufen dürfte. :help:


    Liebe Grüße


    Christin

    Hallo,


    tut mir leid, dass es mit der Antwort so lange gedauert hat.


    Marino hatte bereits seit einiger Zeit Durchfall und nachdem der Tierarzt alles mögliche wie Stuhlprobe usw. untersucht hatte kam eigentlich nur noch das Futter in Frage.


    Wir haben uns im Eifer des Gefechts und nach der Besichtigung mehrerer Zoomärkte für "Nutrience" entschieden. Hier ist die Homepage:
    http://www.nutrience.de/html/index_h.html
    Das war zwar auch das teuerste Futter, schien mir aber auch irgendwie das Beste zu sein. Fleisch steht in der Zutatenliste an erster Stelle und in den meisten anderen Hundefuttern war wirklich alles mögliche drin.


    Der Durchfall ist seither auch schon vieeeeel besser geworden, eigentlich fast garnicht mehr da. :freude: Und sie lieben es!!!
    Sie, weil unser großer Hund das gleiche Futter bekommt. Wir haben zwar am Anfang versucht den beiden verschiedenes Futter zu geben ( eines für erwachsene Hunde und eines für Welpen), aber dann hat sich jeder genau über den Falschen Napf hergemacht und ich saß dazuwischen und hab versucht es zu verhindern... :wall:


    Ich verfüttere das Trockenfutter eigentlich ganz normal, einfach in den Napf. Das mit dem Joghurt und den Früchten werde ich auf jeden Fall mal versuchen hoffentlich schmeckt es ihm.


    Vielen Dank ihr zwei!!!


    Liebe Grüße


    Schmausal

    Hallo,


    wir bräuchten dringend Tipps was wir unserem Welpen in Zukunft füttern sollen. :help:
    Es ist wahrscheinlich Boxer, Labrador und Podenko drin aber genaues wissen wir nicht. War nur eine Schätzung vom Tierarzt.


    Das Futter, dass wir bisher gegeben haben verträgt er in letzter Zeit nicht mehr so gut und unser Tierarzt hat uns empfohlen zu einer anderen Marke zu wechseln. Die Frage ist nun zu welcher???


    Am liebsten würden wir das Trockenfutter Heute Vormittag noch kaufen, damit er nicht weiter mit dem alten Futter gefüttert werden muß. Heute Morgen gabs schon selbstgekochtes, aber er war nicht so begeistert.


    Liebe Grüße


    Schmausal

    Hallo,


    also unsere zwei Rabauken sind glaub ich beide Männerhunde.


    Filou versucht immer den Ton anzugeben und verteidigt seinen Garten lauthals und hartnäckig gegen fremde Eindringlinge bis Frauchen komm. Gefuttert wird, wenn keiner rechtzeitig eingreift, grundsätzlich alles was ihm unter die Nase kommt und sei es auch noch so eklig. Und wenn im Sommer beim spazieren gehen mal eine tiefere Pfütze kommt muß man sich sogleich reinschmeißen und drin baden. Schlamm ist ja sooooo toll!!!


    Marino ist zwar noch recht jung, aber entwickelt sich jetzt schon in die gleiche Richtung. Alles was frauchen nicht rechtzeitig in Sicherheit bringt, wird auf jeden Fall gefressen und beim weggehen wird auch aus jeder Pfütze geschabbert wenn man kann. Schmusen ist auch nicht so sein Fall, dann schon lieber wilde Spiele.


    Beide werden eher von Männern gemocht, wobei die beiden eher auf mich fixiert sind, aber wahrscheinlich auch nur deswegen, weil sich sonst keiner mit ihnen beschäftigt.
    Tja, vielleicht hab ich Glück und unser nächster Hund (in zehn Jahren) wird ein Frauenhund zum schmusen und Küsschen geben. Bis dahin muß ich mich weiter mit den beiden Rüpeln rumschlagen. :wink:


    LG

    Hallo,


    also ich habe jetzt auch mit unserem TA, der Trainerin aus der Hundeschule und einem Züchter gesprochen.


    Der Züchter hat mich fast ausgelacht und mich gefragt, wie ich mir denn dass in einer großen Zucht vorstelle. "Schließlich könne er auch nicht für jeden Zwinger jemanden einstellen, der sich mit ner Uhr neben die Hunde stellt und aufpasst, dass sich keiner zu viel bewegt."


    Der Tierartz meinte auch, dass es ok sei, wenn der Hund die Bewegung fordert und man ihn nicht dazu zwingt. Dann hat er sich noch super viel Zeit genommen und mir das Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Knochen erklärt und meinte, dass es Gelenkmäßig nur dann zu Problemen kommen würde, wenn ein Hund, der derartig viel Bewegung nicht gewohnt sei plötzlich überbelastet würde usw. (Kann das nicht so gut erklären wie der TA)


    Die Hundetrainerin war der gleichen Meinung. Sie halte seit Jahren altdeutsche Schäferhunde keine Gelenkprobleme...blablabla...
    Dann hat sie mir in der darauffolgenden Stunde noch ihre drei ältesten Hunde (über 15 Jahre) vorgestellt, die auch keine Probleme hatten usw.


    Bin jetzt um einiges schlauer und weiß, dass der Kleine selbst weiß, wann Zeit zum Aufhören ist.


    Herzlichen Dank, für alle, die sich hier beteiligt haben und bei der Aufklärung mitgeholfen haben...


    Liebe Grüße

    Hallo,


    hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und konnte nicht eher bescheid geben.


    Filou geht es wieder gut. Der Tierarzt hat die Pfote geröntgt und mit den Gelenken ist Gott sei Dank alles in Ordnung. War wohl doch der Dorn in seiner Pfote...


    Danke an alle, die uns helfen wollten!!!

    Ja, die jüngsten sind sogar erst 9 Wochen alt und machen das auch alles mit!!!
    Die Frau wirkt auch verdammt kompetent.


    Werd aber auf jeden Fall mal bei der Trainerin anfragen, warum und wieso. Und jetzt muß ich dann eh zum Tierarzt unser großer Hund hatte einen Dorn im Fuß und wir lassen das mal anschauen. Da kann ich den Tierarzt auch gleich löchern...

    Hallo ironbabe,


    Mhhh, ja gemütlich gehen wir auch. Gut, dann ist es vielleicht wirklich zu viel. Aber zu Hause liegt er ja dann auch nicht nur rum. Kann ihn ja schlecht am Boden festtackern.
    Seit ihr denn wirklich alle den ganzen Tag bei euren Welpen um sie zu beaufsichtigen?
    Ich kann das nicht muß ja zur Uni und arbeiten...


    @all
    Aber irgendwie ist das schon merkwürdig, wenn ich so überlege. Ich mein, wir gehen ja auch einmal die Woche zur Hundeschule das dauert mindestens 1 Stunde fürs Training und danach dürfen die Kleinen noch ca. eine halbe Stunde zusammen spielen.
    Wie sieht es denn nun da aus. Da sind die ja auch die ganze Zeit auf trapp und müssen über Parcours laufen, kommen wenn man sie ruft, Slalom gehen, mit Herrchen/Frauchen spielen üben, usw. und anschließend wenn die Welpen spielen dürfen und mindestens eine halbe Stunde lang wie wild durch die Gegend toben sagt die Hundetrainerin auch nie was.
    Das ist ja noch viel anstrengender!!! :shock: Und da sind noch jüngere Welpen!!!


    Meint ihr ich sollte die Trainerin mal drauf ansprechen?
    Eigentlich müßte sich die Frau doch auskennen. Manchmal ist sogar noch ein zweiter Trainer dabei und der hat auch noch nie was gesagt... :shock:


    Ohh man, und dann lobt sie mich auch noch immer, weil wir so viel mit unserem Hund üben und machen und weil er schon so gut hört usw... :shock: