Beiträge von luhluh

    Mein Hund benötigt es zwar noch nicht aber ich habe mir darüber auch schon oft Gedanken gemacht, er hat die gleiche Größe/Gewicht.
    Darf ich mal fragen was für einen Rucksack du dir vorgestellt hast bzw. nimmst, meiner hat in meinen "normalen" Wanderrucksack nämlich nicht reingepasst :)?

    Ich habe mich letztens aus Neugierde in der Prey-Facebook Gruppe angemeldet.
    Ein bisschen schockiert war ich schon über Meldungen wie diese :
    "Sprühdurchfall nach verwestem Kaninchen",
    "Erbrechen und Durchfall nach rohem Hühnchen! Schonkost? Rohes Hühnchen!" oder
    "Hund mit massivem Wurmbefall - Tierarzt sagt das kommt vom rohem Fleisch! Der Rat? Das ist ausgeschlossen, fütter weiter rohes Fleisch!!!"


    Nun denn, Gemüse und Kohlenhydrate sehen sie als Gefahr für die Bauchspeicheldrüse bzw. als Auslöser für eine Pankreatitis und ein klitzekleinesbisschen hat mich dieser Text ja schon verunsichert...


    Zitat

    Hunde produzieren normalerweise NICHT die erforderlichen Entzyme (z.B. Amylase) im Speichel, um den Abbauprozess von Kohlenhydraten und Stärke zu starten. Amylase im Speichel kommt in Omnivoren und Herbivoren vor aber nicht in Carnivoren. Somit belastet dieser Vorgang alleinig die Bauchspeicheldrüse und zwingt sie große Mengen von Amylase zu produzieren um mit den Kohlenhydraten, Cellulose und der Stärke aus Pflanzenmaterial klarzukommen. Die Bauchspeicheldrüse von Fleischfressern sondert keine Cellulase ab mit der Cellulose zu Glucose-Moleküle gespalten wird, auch sind Hunde nicht effizient darin geworden Pflanzenmaterial als Quelle für hochwertiges Protein zu verdauen, aufzunehmen oder zu nutzen. Pflanzenfresser machen solche Dinge.


    Canine and Feline Nutrition Case, Carey and Hirakawa Published by Mosby, 1995

    Es werden ja auch nicht alle Erfahrungsberichte an einer Stelle gesammelt, nicht jeder Hundehalter dessen Hund (schwere) Nebenwirkungen hat teilt dies auch den Herstellern oder überhaupt jemanden mit. Und selbst wenn - würde die Firma Bayer eines ihrer Produkte wegen Hundehalter Beschwerden vom Markt nehmen?
    Und überhaupt, ab wann ist denn etwas ein "massives Problem", erst wenn ALLE Hunde Probleme haben?
    Reicht es nicht das etliche Hunde neurologische Symptome, Hinterhand Ausfälle, Erbrechen, Hautprobleme etc. als Nebenwirkung zeigen ?


    Das man beim Scalibor besser abschätzen kann welche Nebenwirkungen auftreten ist nach den ganzen Erfahrungsberichten klar ;)
    Aber abgesehen davon ging es hier ja auch um Langzeitschäden und nicht um akute Nebenwirkungen, unter Langzeitschäden würden für mich z.B Leberschäden, Krebserkrankungen und Epilepsie fallen und darüber ist halt wegen fehlender Langzeitstudien weder etwas bei den Halsbändern und Spot-on's, noch bei der Tablette bekannt.


    Btw, ich persönlich würde meinem Hund die Tablette auch nicht geben, allerdings finde ich sie halt auch nicht bedenklicher als die bereits vorhandenen Produkte :p

    Zu Scalibor und Co. gibt es aber trotzdem keine Langzeitstudien obwohl diese Mittel um einiges länger auf dem Markt sind.


    Ich muss ehrlich sagen dass ich die Tabletten auch nicht bedenklicher finde als die chemischen Halsbänder und Spot-On's.
    Die Haut ist ja keine eiserne Schutzschicht durch die nichts gelangt - im Gegenteil.
    Auch die zahlreich auftretenden Nebenwirkungen deren Symptome genau zu der Wirkungsweise der Chemikalien passen - und sich nicht nur auf die Haut (das Äußere) beschränken- beweisen doch dass das "Gift" aufgenommen wird und auch im Körper wirkt.

    Zitat

    Keine weiteren Zusätze? ;)


    (natürliches) Vitamin E ist wohl zugesetzt, aber ich muss ehrlich sagen dass ich nicht auf Zusätze geachtet habe als ich es gekauft habe :ops:


    Der Hersteller schreibt aber natürlich nur gute Dinge :

    Zitat

    Die für die Mischung verwendeten Öle werden mit qualitätsschonenden Verfahren gewonnen und entsprechen den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen. Die Öle sind auf Rückstände mit Schwermetallen und Pestiziden geprüft. Der Ölmischung wird natürliches Vitamin E zugesetzt. [...]
    Unsere Produkte sind 1. Wahl, d.h. Lebensmittel-Qualität mit entsprechend deutlich besseren Werten als die üblich auf dem Markt angebotenen minderwertigen Futtermittel-Qualitäten!


    Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Lebensmittel.


    http://www.barf-fuer-hunde.de/…rzenoel.html#.U4428vl_uSp

    Da der Wirkstoff vom Scalibor gerade diese Symptome (unkontrollierte Nervenimpulse) - eigentlich ja nur bei Insekten - hervorrufen soll, würde ich nicht ausschließen dass die Zuckungen vom Halsband kommen.


    Leg' es doch die nächsten Tage einfach mal komplett ab und schau ob die Symptome verschwinden.

    Ich habe eine längere Zeit Tsampa an meinen Hund verfüttert, der hat es super vertragen! :)
    Du musst nur kurz heißes Wasser hinzufügen - fertig. Es hat dann allerdings eine breiige Konsistenz.