Vielen Dank für die Antworten!
Zitat
- laute/plötzliche Geräusche, also ein Besen der umfällt oder ein Buch das auf den Boden fliegt. Es gibt auch CDs oder auf youtube Audio-Desensiblisierungen, mit Gewitter usw.
- Autofahren
- Körperkontakt, hochnehmen, in den Ohren, oder Maul rumdoktoren usw.
Autofahren ist wichtig, stimmt. Das werde ich bald in Angriff nehmen!
Körperkontakt haben die genug, ich kann manchmal einfach nicht aufhören an denen herumzufingern...
Zitat
Ich würde darauf achten, daß sie was haben, wo sie klettern und balancieren können, also feststellen, daß es Höhenunterschiede gibt. Hab mal irgendwo gelesen, daß die, wenn die das nicht als Welpen lernen, später mit sowas nicht umgehen können mit "3D" *gg Weiß da vielleicht von Euch jemand mehr dazu?
Ich würde sagen das ist schon erledigt, sie wissen z.B das man vom Schoß fallen kann und nachdem sie das erste mal die Stufe vom Hof ins Beet geplumst sind (keine Sorge, nur so um die 15cm) können sie Höhe bereits ein bisschen besser einschätzen. Mächtig stolz schienen sie auch als sie die Stufe dann wieder hoch geklettert sind
Zitat
Ansonsten: verschiedene Futterformen (TroFu, Naßfutter, Fleisch) kennenlernen, damit der künftige HAlter selbst entscheiden kann, was er füttern möchte.
Okay, das werde ich aufnehmen.
Zitat
Evtl. kannst sogar schon nen Pfiff für den Abruf etablieren, indem Du immer pfeifst, wenn die Welpen unterwegs an die Futterschüssel kommen. Kostet Dich weder Zeit noch Arbeit, legt aber einen wichtigen Grundstein für später.
Sie reagieren bereits auf Stimme, aber den Pfiff werde ich einführen!
Zitat
Kontakt zu anderen Hunden: nur zu vollkommen gesunden, da die Welpen ja noch keinen kompletten Impfschutz haben, und wahrscheinlich das Immunsystem eh im Streß ist dadurch, daß die Welpen zu Dir kamen von einem anderen Ort. evtl,. dann halt nur mit Deinen eigenen Hunden Kontakt haben lassen, und das halt auch kontrolliert, und eingreifen, wenn einer mit denen zu wild wird.
Ich glaube leider das wird mein größtes Problem, ich weiß einfach nicht mit welchem Hund.
Vielleicht kannst du mein Problem ein bisschen verstehen, habe nämlich 'n Terrier...
Lulu hat die Welpen bis jetzt gar nicht zu Gesicht bekommen, wenn ich mit denen draußen bin muss er im Haus bleiben und ins Zimmer darf er auch nicht rein, ich hab nämlich irgendwie Angst dass er den Jagdmodus anschaltet.
Mit Welpen ab acht Wochen kam er immer bestens klar und auch mit Kleinsthunden. Generell hat er ein sehr gesundes Sozialverhalten aber die Welpen bei mir sind vielleicht gerade größer als ein Meerschweinchen und wenn sie dann so rumstolpern oder quietschen. Ich weiß einfach nicht ob ich das mit Lulu wagen sollte. Am liebsten hätte ich einen ausgewachsenen Chihuahua mit gutem Sozialverhalten mit dem ich sie mal zusammenlasse, aber wo finde ich den ?
Zitat
Und natürlich die Stubenreinheit - sprich, wenns vom Wetter her möglich ist, Terrassentüre offen lassen und unterstützen, daß die rausgehen, wenn sie mal müssen (zumindest loben, wenn sie draußen pieseln - wenn man net hinterherrennen kann. Weiß nicht, inwiefern das machbar ist, hinter 8 so Flöhen herzurennen, wenn die mal müssen *gg).
Also das ist auch so ein Ding, bis jetzt machen sie einfach überall hin(nur nicht in ihr 'Nest'). Ich habs mit Handtüchern versucht, auch mit Katzenklo aber das wird nicht angenommen. Terrassentür gibt es leider nicht bzw. nicht an dem Zimmer in dem die Welpen sind. Wenn ich dabei bin versuche ich sie raus zu setzen, aber besonders Nachts bzw. wenn ich morgens ins Zimmer komme ist es komplett voll gemacht.
Jemand 'ne Idee?
Zitat
Hund mal ne Runde spazierentragen - kann hilfreich sein, wenn der Hund sich später mal unterwegs verletzt und er zum Auto zurück getragen werden muß.
Anfassen lassen (ich denk da an Tierarzt-Spielchen wie Abtasten und Gebiß angucken, oder auch an Pflegearbeiten wie Kämmen, Scheren, Nägel angucken). Schermaschinen/Kämme kennenlernen. Zeckenhaken o.ä. kennenlernen.
Anfassen, hochheben, festhalten, tragen - das klappt zum Glück alles prima von Anfang an !
Zitat
Mehr fällt mir grad net ein..... Reicht das? *gg
Definitiv!
Zitat
Da das obige Zitat ja von mir stammt: In meinem Thread zu meinem zwei Würfen habe ich darin immer mal was geschrieben, da ist auch das Alter der Welpen dabei. Gib in die Suche über dem Thema einfach mal ein paar Stichworte ein, dann landest Du bei Beiträgen von mir, wo ich was dazu sage und Du auch nachlesen kannst wie alt sie da waren.
Hab mich mal durch den Thread geklickt, deine kannten in dem Alter also schon mehr.
Ansonsten Wert auf Alltagssituationen legen. Deswegen stehen Autofahren, fremde Hunde, Geschirr und ein Ausflug in die Stadt jetzt ganz oben auf meiner Liste.
Klingt bei dir wirklich nach einer tollen und entspannten Aufzucht