Beiträge von luhluh

    Ich finde man kann vorher nicht sagen "ja genauso ist dein Plan jetzt gut". Dein Hund ist ja ein Individuum, vielleicht benötigt sie mehr Fett, vielleicht weniger, vielleicht wird sie von der Menge Kohlenhydraten schnell dick, vielleicht auch nicht. Zu einem gewissen Teil musst du es auch ausprobieren und den Hund beobachten und dann ggf. den Plan anpassen. Grundsätzlich sollte man aber Basiswissen haben und mit einem durchdachten Plan starten.


    Du musst ja nicht jedes Vitamin ausrechnen aber den ungefähren Energie-, Fett- und Eiweißbedarf seines Hundes zu kennen ist ratsam.
    Vielleicht rechnest du dir einfach mal die Bedarfswerte deines Hundes grob durch, z.b hier:
    http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechsel


    Ich an deiner Stelle würde mich vorher nochmal mit dem Thema beschäftigen, beispielsweise noch ein anderes Buch lesen. Mir hat diese Seite geholfen: http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…=65265353&userid=67382633


    Liebe Grüße

    Ja ich bin auch seeehr zufrieden dass sich schon vieles gebessert hat ! :smile:


    So schlimm wie bei der beschriebenen Hündin ist es bei uns mit dem Kotfressen nicht, aber ich weiß dass er wenn es ihm gut geht gar keinen Kot frisst und es von selbst auch wieder bleiben lässt...
    Das Moor habe ich übrigens auch gekauft und bin überzeugt dass es besser geworden ist seit ich es füttere!


    Danke für die Anregungen, Baby-Schmelzflocken sind gekauft und den geriebenen Apfel werde ich auch ausprobieren, ansonsten heißt es wohl fleißig weiter pürieren und schauen wie es sich entwickelt.
    B12 ist bereits untersucht worden und liegt im normal Bereich. Ansonsten ist der EOS wert erhöht und ich überlege hin und her ob ich nicht eine Ausschlussdiät versuche...


    Heute gab/gibt es:
    Lammfleisch, Reis, Möhren in Brühe, Salz, Walnussöl, Eierschalenpulver

    Hey :)


    Seit drei Wochen nun bekoche ich meinen Hund und konnte damit auch schon ein paar Erfolge erzielen. Der massive allergisch bedingte Haarverlust ist gestoppt worden, es gibt wenig bis kein Gras und Kotfressen mehr und er wirkt fitter.
    Ich habe aber trotzdem das Gefühl dass er schlecht verdaut. Wenn beispielsweise Kartoffeln/Reis oder auch Gemüse nicht butterweich gekocht und dazu noch püriert sind kommt es so wieder raus, allgemein sieht der Kot nicht so toll aus. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder kennt ihr "Verdauungshelfer"?


    Ansonsten gab es hier heute:
    Kalbfleisch, Reis und Zucchini in Brühe dazu Salz, Leinöl und Eierschalenpulver

    Hallo :)


    warum willst du deinen Hund nur weil ihr umzieht aussperren? Ich denke nicht dass deine Hündin auf einmal den ganzen Tag alleine im Garten verbringen möchte.
    Meine Mutter z.B hat auch auch einen recht großen Garten der umzäunt ist, die Hunde wollen den aber nur nutzen wenn wir auch dabei sind. Alleine wissen die gar nicht was sie da tun sollen :D.
    Den Hund im Garten lassen und weg fahren würde ich persönlich auch nicht, was ist wenn jemand fremdes den Hund einfach mitnimmt oder was giftiges über den Zaun schmeißt oder der Hund doch über den Zaun geht? Wäre mir viel zu unsicher.
    Wir handhaben es so, wenn wir da sind und das Wetter gut ist sind die Türen zum Garten offen (die Hunde sind dann aber meistens trotzdem drinnen bzw. wo wir sind).


    Liebe Grüße

    Ich sehe das so, ich habe Verantwortung für ein Tier übernommen. Es ist mir hilflos ausgeliefert und muss das essen was ich ihm vorsetze. Ich dagegen kann selbst entscheiden, möchte ich mich gesund ernähren oder eben nicht. Manchmal ist es auch so das man intuitiv spürt was der Körper braucht, dann kann ich losgehen und es mir besorgen. Mein Hund nicht, deshalb habe ich das Bedürfnis ihn so artgerecht und gesund wie möglich zu ernähren und nicht nach dem Motto "Ich esse auch nicht gesund, also füttere ich meinem Hund nur Nudeln".


    Man muss nicht alles jeden Tag Milligramm genau ausrechnen aber Basiswissen zum Thema Hundeernährung sollte schon da sein. Ich würde dir raten dich erst einmal in das Thema einzulesen anstatt einfach nach ein paar Ratschlägen zu füttern.