Also wir baden unseren Hund nur ganz selten. Wenn er sich mal wieder in Gülle gewälzt hat oder ähnliches. Im Sommer spritzen wir ihn mit dem Gartenschlauch ab oder schicken ihn in einen sauberen See. Das reicht auch, so lange er keine Flöhe oder irgendwelche anderen Tiere in seinem Fell sitzen hat, ist mir das egal. Ist ja eben ein Hund und kein Mensch. Und bei der Seite hier unter http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/ habe ich mir zB den Tipp geholt wie man das Fell besser pflegt, so dass man sie nicht immer Baden muss.
Beiträge von Snorri
-
-
Also meine ehemalige Dalmatinerhündin hatte auch immer Schuhe im Winter an, weil sie das Streusalz nicht vertragen hat. Da haben wir auch nur ganz normale bei Fressnapf gekauft. Keine spektakulären Schühchen, waren sogar die günstigsten. Die haben immer gehalten und sind nicht abgefallen beim Laufen. Also wir waren echt zufrieden mit denen :) Auch bei Mischwetter war alles gut, die waren aus Neopren und hatten unten eine kleine Sohle. Frag einfach mal in der Tierhandlung nach und probier die günstigsten aus :)
-
Wahrscheinlich ist "Schocktherapie" da wirklich das beste. Geh einfach mit ihr weiter und reagier nicht auf ihr Verhalten, damit sie sieht, dass ihr nichts passiert. Sie scheint dir ja sehr zu vertrauen, wenn sie sich beruhigt, weil du ihr in die Augen guckst. Daher sollte es auch kein Problem sein dir einfach zu folgen und sich auf dich zu verlassen!
-
Hey liebe Foris,
ich habe mich letztens auch umgeschaut, weil ich nach ein paar Hilfestellungen zu meinem Gordon Setter suchen wollte. Ich mache mir immer sehr viele Gedanken um das Fell von Peppo, weil ich es so schön finde und es natürlich schwer einzuordnen ist, ob er Kurzhaar- oder Langhaarhund ist.
Daher versuche ich es so gut wie es geht zu pflegen. Ich habe auch schon ein bisschen hier im Forum gelesen, aber es ist natürlich für jeden Hundebesitzer, nicht auch gleich von seinem Liebling zu reden, deshalb dachte ich, dass es vielleicht eine gute Idee ist einen Forumbeitrag als Sammelbecken einzurichten. Hier kann man dann seine Lieblingsseiten zur Sachen Hundehaltung, etc. angeben. Ich habe letztens eine Seite gefunden die mir dazu ganz gut gefallen hat, weil grad Artikel darüber geschrieben wurden, wie Langhaar- und Kurzhaarfell gut gepflegt werden kann.
Hier hab ich das gefunden: http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/
Ich glaub die Seite ist auch recht neu. Ich hab sie zumindest zum ersten Mal gesehen. Habt ihr Lieblingsseiten?Grüsse!
-
Oha :) Ich kann mich, glaube ich, nicht erinnern einmal einen Chow über den weg gelaufen zu sein. Die sind wirklich selten. Wird aber hoffentlich nochmal geschehen.
-
Ihn vorher an kurze Strecken zu gewöhnen, finde ich gut. Also erst 5 min und dann langsam steigern :) Dann wirst du ja die Reaktionen abschätzen können.
-
Hast du mal nachgeschaut, ob es dort eine Tierpension gibt oder einen Hundesitter, wo du deinen Hund dann abgeben kannst, wenn du bei den Wellnessangeboten dich entspannst?