Mit einem Boxer, der nicht spielen will, würde ich ohne zögern sofort in die Tierklinik fahren.
Herzliche Grüße
Linelaika
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMit einem Boxer, der nicht spielen will, würde ich ohne zögern sofort in die Tierklinik fahren.
Herzliche Grüße
Linelaika
Deine Fragen kann Dir nur ein Tierarzt wirklich beantworten. Ich würde heute noch hingehen. Boxer sind nicht nur als Welpen, sondern auch als Erwachsene Hunde sehr agil und energiegeladen.
Ich wünsche Deinem Welpen von Herzen, dass es "nur" Bauchweh oder sonst was harmloses akutes ist, das behandelbar ist.
Der Verband bei dem Du den Hund gekauft hast, bietet auch dem geneigten Leser keinerlei Information, mit welchen Gesundheitsuntersuchungen die Elterntiere zur Zucht zugelassen wurden und wie eine ZTP überhaupt zustande kommt. Von Ausdauerprüfungen ist auch nichts zu lesen. Das sind genau die Punkte, die vor dem Kauf eines Boxers relevant gewesen wären. Und auf die wurdest Du bereits vor einigen Wochen aufmerksam gemacht. Wenn schon Dir nicht zu helfen war, dann hoffentlich Deinem Welpen.
Trotzdem herzliche Grüße
Linelaika
Wir haben ja 2 Hunde. Mein Mädchen ist ein Fundtier, bestimmt ein Mehrgenerationenmischling und - für mich - am ehesten ein Spitz. Optisch und vom Wesen her. Befasst habe ich mich mit der Rasse ehrlicherweise nie so ganz detailliert, zumal sie als Welpe damals in einer Nacht und Nebel Aktion meines Mannes hier gelandet ist. Sie war ja dann eh da. Hätte also nix geändert.
Je mehr ich über den Spitz hier so lese, desto spannender finde ich die Rasse. Und freue mich immer, wenn sich Leute dafür interessieren. Umso mehr freue ich mich dann, dass ich auch zu den glücklichen gehöre bei denen wenigstens ein bisschen Spitz sitzt und meldet und so.... was für ein Glück für mich .
Herzliche Grüße
Linelaika
Guck Dich nochmal auf den Seiten des BK München um, welche Züchter gerade Welpen haben haben oder wo ein Wurf geplant ist.
Es eilt doch nicht.
Herzliche Grüße
Linelaika
PS: wieviel würdest Du eigentlich für den Hund zahlen?
Unsere Ersthündin ist mit 37cm Schulterhöhe und 13,5 KG ein kleiner, aber nicht sonderlich zarter Hund. Möglicherweise ein Spitzmix, mehr wissen wir nicht wirklich, obwohl sie als Welpe zu uns kam. Das ist eine andere Geschichte. Sie ist eine fröhliche, zugewandte Hündin, die Menschen liebt und ziemlich bauernschlau ist. Ich habe sie immer als lustig empfunden. Bis zu dem Tag als der Boxer eingezogen ist . Kein Vergleich. Der Boxer hat mir beigebracht, dass ich eigentlich eine todernste Hündin habe. Und, nein, wir mögen keinen der beiden deswegen mehr oder weniger. Sie sind halt sehr verschieden.
Wir mussten ihm zeigen, dass man nicht wie eine Dampfwalze alles umrempelt, was atmet. Auch wenn's nett gemeint ist. Meine kleine hat ihn gelehrt, dass sie NICHT umgerannt werden will. Der hat das sehr zügig verstanden und ist, zumindest mit ihr, vorsichtig. Sie SIND lernfähig. Für mein Empfinden nicht mal sonderlich stur, da meine Ersthündin an Sturheit kaum zu überbieten ist. Kommt immer auf die Perspektive an .
Letztes Jahr im Juni waren wir auf einem BK Lehrgang für ein Wochende und haben im Hotel übernachtet. Er war knapp 7 Monate alt. Das Hotel steht noch und wir haben sogar unbeschadet 2 Abende im Biergarten überstanden. Jeder Kellner war sein Freund, GSD waren die umsitzenden Gäste Hundebesitzer. Also verständnisvolle Hundebesitzer. Am ersten Abend standen wir noch kurz vorm Hotel. Auf der anderen Straßenseite stand eine meinen Hund anlächelnde, offensichtliche Hundeliebhaberin. Sie hatte nur die Freude eines Boxers bissle unterschätzt . Ich hab ihn dankenswerterweise halten können, weil Straße und so . Auch meiner Tierärztin erkläre ich immer wieder, dass ein einfaches "ja" für den Boxer Bestätigung IST und Party eher unangebracht bis kontraproduktiv.
Ich habe bzgl. Jagdtrieb auch von Anfang an viel mit Rückruf, Umlenken und Gehorsam gearbeitet. Da ist der Boxer kooperativ und sehr willig. Das kann man in den Griff kriegen. Ich würde halt keine Gelegenheit zum Jagen geben und dann eher mal ne Zeitlang Leine dran machen bis es wirklich sitzt. Meiner reagiert schon auf Bewegungsreize. Ball, Beißwurst etc setze ich zum Umlenken dafür nicht ein, da ich das als Belohnung sehe. Ich mache das eher verbal und belohne dann mit Futter, wenn er zu mir kommt, sitzen bleibt. Je nach Situation.
Unser Boxer schnarcht gerade leise vor sich hin, Tiefschlaf. Er ist vom Fährten und der Unterordnung heute morgen richtig müde. Er verschläft jetzt das, was er gelernt hat.
Er schnarcht selten, nur wenn er richtig fett pennt. Meine kleine Langnase schnarcht nach der FH2 auch ein bisschen. Im Vergleich... ein bisschen.
Sabbern tut er wie Sau.
Für mich kann ich sagen, dass ich den BK sehr gerne mag. Nette, entspannte Menschen, die mir mit meinem kleinen Straßenhund (s.o.) die Chance gegeben haben, mehr zu lernen als ich jemals geglaubt hätte.
Mit dem jungen Boxer habe ich jetzt auch schon viele andere Ortsgruppen kennenlernen dürfen, die mir zig konstruktive Ansätze zum Junghundeaufbau auf dem Hupla mitgegeben haben.
Jederzeit wieder . Ich hatte das oben schon geschrieben. Hier wird - soweit möglich - immer ein Boxer wohnen. Nicht zuletzt wegen seiner Familientauglichkeit UND seiner Arbeitsbereitschaft.
Herzliche Grüße
Linelaika
also für mich bleibt das Frustpotential wenig nachvollziehbar. In unserer BK Ortsgruppe trainieren neben Boxern auch erfahrene Hundesportler mit DSH Leistungszuchten und Malinois sowie Airedaleterrier und Herder. Die von uns angebotenen Prüfungen sind ausgebucht, es gibt nur noch Wartelisten.... Es könnten alle aufgeführten auch zum benachbarten SWHV gehen, also es sind alle Möglichkeiten vorhanden.
Herzliche Grüße
Linelaika
Solltest Du Dich für einen Boxer entscheiden, würde ich dazu raten, unbedingt einen Boxer mit VDH/BK Papieren zu kaufen. Die Hunde werden auf HD, Spondylose und Herz untersucht, Bevor sie in die Zucht gehen müssen sie außerdem eine Ausdauerprüfung und eine Zuchttauglichkeitsprüfung erfolgreich ablegen.
Mein Boxerrüde ist aus einer Leistungsverpaarung. Seine Mutter hat die IGP3 und auch der Vater wird erfolgreich in Sport geführt. Insgesamt sind in seinem Stammbaum nahezu ausschließlich gearbeitete Hunde.
Boxer mögen als Clowns gelten, sind aber am ernsthaften Arbeiren mehr als interessiert und sind auf dem Hundeplatz in ihrem Element. Auch einen Boxer kann man präzise arbeiten. Die können und wollen das.
Ich würde Dir empfehlen mal einen Besuch im BK Stuttgart / Vaihingen zu machen. Da siehste viele richtig gute Boxer und davon den einen oder anderen, der schon DM Teilnehmer war oder sein wird. Boxer haben mit der ATIBOX DM, EM und WM ihre rasseeigenen Meisterschaften in IGP und FH.
Also auch da hättest Du zumindest theoretisch die Möglichkeit sportliche Leistung unter Beweis zu stellen.
Auch hier wird, körperliche Leistungsfähigkeit meinerseits vorausgesetzt, immer ein Boxer wohnen und mit uns Haus und Hof sowie Sport und Freizeit teilen.
Herzliche Grüße
Linelaika
Sicher nicht. Ich gehe davon aus, dass derjenige selber weiß, was er grundsätzlich will. Ich habe auch nicht vom Hund abgeraten. Mitnichten. lediglich andere Aspekte des Lebens wurden von mir hervorgehoben. Und die gibt es nun mal. Ist ja kein Drama.
Herzliche Grüße
Linelaika
ist doch prima. Alles gut! Genau deswegen ist mein erster Hund erst eingezogen als ich Mitte 30 war. Gerade, WEIL ich nicht immer und ewig auf Eltern etc. Angewiesen sein wollte. Das bin aber ich, andere sind halt anders.
Ist doch nicht schlimm.
Herzliche Grüße
Linelaika
es geht gar nicht um ein Ausschlusskriterium. Weiß Gott nicht. Ich bin 45 und die art wie ich meine hunde halte ist bestimmt nicht das gelbe vom Ei. Sicher weit entfernt von dem was dogforum konform ist.
ICH meine halt mit 20 sollte man frei sein. Seiner Nase nach gehen. Schauen, wohin das Leben führt. Ungebunden sein. Nicht immer gucken, ob die Eltern auch können und wollen... und wenn nicht, ja, dann müssen se halt.
Herzliche Grüße
Linelaika