Beiträge von linelaika

    Also wenn ich mal keinen IGP Hundesport mehr machen kann oder will oder oder... DANN will ich einen Westgotenspitz.... ich finde die obercool. Guck Dir die doch auch mal an, einfach nur so. Ist jetzt keine explizite Empfehlung! Sind zugegebenermaßen bissle klein, ABER wären jetzt MEINE Kragenweite :herzen1: . So als trotzdem-spitzifizierter Hundehalter :D .


    Herzliche Grüße
    Linelaika

    lass dich nicht allzusehr aus dem Konzept bringen. Ich bin auch eine von denen, die hier geschrieben haben, dass der Spitz nicht der agilste ist. Für mich und mein Empfinden ist das so. Ich bin aber aus der IGP Ecke und empfinde die triebigeren Exemplare der Gattung Hund als spannender. Ich bin aber kein Maßstab und um mich geht's nicht. Es geht ja um dich und deinen großen Traum. Den finde ich toootal nachvollziehbar. Mein nicht herausragend hundesportlich ambitioniertes spitz mix Mädchen hat mein Leben für immer und ewig verändert. Und alle um den Finger also die Pfote gewickelt, die nicht bei 3 auf dem Baum waren. Kann sehr vorteilhaft sein bei nem Bürohund, wenngleich meine nicht im Büro ist, sondern den Hof bewacht.


    Ein Leben ohne sie mag ich mir nicht vorstellen.


    Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle auch mal ein paar Hundeschulen, Züchter, Tierheime anschauen, dass Du einfach mal ein paar Hunde erlebst. Googeln kann man viel, erleben ist, wie ich finde, authentischer, besser, zielführender....


    Und am Ende kommt alles ganz anders als man denkt.....


    Herzliche Grüße
    Linelaika

    Also wir haben hier auch so ne Art Spitz sitzen. Sie ist auf jeden Fall ein Mischling, aber die Vermutung liegt aufgrund von Gentest und Phänotyp nahe, dass sie wohl am ehesten ein Spitz ist. Ich musste über @CH-Troetes Post herzlich lachen. Ich habe mit meiner kleinen mit ach und Krach die BH bestanden. Tatsächlich fährtet sie jetzt die FH2, aaaaaber auch nur dann wenn es nicht zu heiß, zu laut, zu irgendwas ist. 2x Sitz reicht eigentlich völlig. Sie fragt mich nach dem 3. Mal Sitz in der UO regelmäßig, ob ich einen an der Waffel hab :D . Ja, mei, ist dann halt so. Ich dachte auch immer, ich hätte nen agilen Hund. Naja, mein junger Gebrauchshund hat mich eines besseren belehrt. Der würde 100x Sitz machen und für die Beißwurst erst recht. Nichtsdestotrotz liebe ich meine kleine über alles. Und auch mir genügt ein Arbeitshund vollauf. Muss ja auch alles noch Spaß machen.


    So wie sich die Beschreibung des Alltags anhört, klingt das ja aber auch nach Begleithund. Dann passt's ja. Ich würde allerdings auch das Hundebett im Büro eher nicht am Eingang platzieren. Also meine kommentiert jeden Popel, der in ihre Richtung geschnippt wird. Ach ja, ich würd mir ne gute Bürste zulegen und die regelmäßig benutzen sonst, naja wirds flauschig im Büro.


    Herzliche Grüße
    Linelaika

    Also ich kann schon verstehen, dass Ihr nicht gleich losrast und nen Kombi kauft. Ist nicht jedermanns Sache, alles auf Hund um- und einzustellen. Zumal es ja erst mal um den Hundewunsch geht, der Eurasier ist ja noch gar nicht da. Ich hab auch für uns noch ne Weile an Hundehänger usw. Rumüberlegt.


    Mach doch das mit dem Trenngitter und der Kofferraumauskleidung. Ich finde das ne tolle Lösung. Für Ausflüge wird's allemal reichen und im Urlaub wird man sehen. Mit 2 Autos fahren, ausnahmsweise was größeres mieten, evtl. Sogar ein Womo.... das finde ich cool. Bei uns gibt's das auch speziell für Hundehalter.
    In irgendeinen sauren Apfel beißt Ihr mit Hund, was den Transport betrifft, immer. Ist halt so. ABER es lohnt sich :bindafür:


    Herzliche Grüße
    Linelaika

    So wie @Rafile hab ich, als unser 2. Hund eingezogen ist, meinen geliebten Kleinwagen verkauft und einen Kombi gekauft. Bei mir wurde es ein Ford Focus.
    Die Transportlösung war die gleiche wie bei Samita. Trenngitter und Starliner von Kleinmetall. Finde ich genial, weil der komplette Kofferraum für die Hunde zur Verfügung steht.
    Leider hat es mein Jungspund geschafft, den Starliner zu zernagen (Reißverschluss liebt er besonders), die Schrauben vom Trenngitter zu entfernen und obendrauf war alles unendlich schmutzig, u. A. weil Herr Hund seinen Bolllerkopf am liebsten auf die Plastikverkleidung vorm Fenster seitlich legt. Man will ja schließlich was sehen von der Welt :emoticons_look: .


    Kurz und gut: ich habe jetzt eine maßgeschneiderte Schmidt Doppelbox gekauft. Ich denke sowas ist für uns besser, auch wenn ich nach wie vor ein Trenngitter Fan bin. Muss allerdings dazu sagen, dass die 2 auch relativ viel Zeit im Auto verbringen, da wir 3x die Woche auf dem Hundeplatz sind.


    Herzliche Grüße und eine gute Entscheidung wünscht
    Linelaika