Hallo, ich würde auch gerne mal bisschen rumjammern über unsere fast 13 Wochen alte Labrador Hündin.
An sich ist Mira ein toller kleiner Hund, sie lernt sehr schnell und kann daher schon ein paar Übungen wie "Sitz", "Platz", "Pfötchen", aber auch wichtige Übungen wie "bleib" oder "komm", wobei das "komm" nicht immer funktioniert, schon gar nicht bei anderen Hunden. Aber gut ich denke das wird noch.
Mehr zu schaffen macht uns, dass sie gar nicht gerne frisst. Die Tagesration lt. Packung Trockenfutter (Real Nature) schafft sie niemals nie. Sie ist so ein untypischer Labrador, die ja eigentlich verfressen sind. Leckerli liebt sie allerdings über alles. Letztens waren wir beim Tierarzt und es wurde eine Allergie vermutet (hochrote, juckende Ohren und Bauch). Haben das Futter umgestellt und eben auch keine Leckerli gegeben, um heraus zu finden was die Ursache ist. Das Trockenfutter als Leckerli hat kaum funktioniert, war nicht lecker genug. Somit hat sie kaum noch ihre Übungen ausgeführt, weil ihr die Motivation fehlte. Auch ein Spiel oder unser Lob motiviert sie lange nicht so wie ein tolles Leckerli.
Da die Ohren jetzt besser sind können wir wieder Leckerli geben und so allmählich wirds wieder mit dem Gehormsam. Vor allem das "komm" und "hier" ist mir sehr wichtig.
Mittlerweile kann ich sie draußen kaum noch ohne Leine lassen, da sie anfängt rum zu stomern und sie hört einfach nicht wenn ich rufe.
Hatte schon die Angst, dass unsere Bindung nicht stimmt Bei meinem Mann ist es aber ähnlich.
wie kann ich denn meine Bindung stärken?
Im gemeinsamen Spiel auf jeden Fall. Aber Mira spielt grundsätzlich so: ich nehme ein spielzeug (Ball, Kong, Kuschetier etc) fuchtel bissl bamit rum, quietsche und schmeiß es weg. Sie rennt natürlich hinterher und dann zack auf ihre Decke uns die knabbert drauf rum. Das macht sie immer. Also es kommt kein richtiges Spiel zu stande.
Wisst ihr was ich meine? Wie soll denn da die Bindung gestärkt werden?
Klar ich nehme das Spielzeug dann immer weg und schmeiße es wieder. Aber sie schleppt es immer zur Decke und ich hab das Gefühl sie knabbert lieber selbständig drauf rum als mit mir interaktiv zu sein.
Das Einzige was gut klappt sind Suchspiele. Da ist sie ja auf mich angewiesen. Ich bin ja der Verstecker
Manchmal denke ich es ist ihr langweilig, weil ich nicht genug mit ihr spiele. Sie sucht sich dann was an dem sie rumknabbert, das ist überhaupt das Allergrößte. Wie kann ich mich besser mit meinem Hund beschäftigen?
So jetzt hab ich ganz schön viel gefaselt und ich weiß gar nicht ob ich auf den Punkt gekommen bin. Aber ich musste das mal los werden, weil es mich bisschen frustriert.
Lieber Gruß von mir und der schlafenden Mira