Beiträge von MIRA13

    Da wir beide in 3 Schichten gehen muss unser hund selten lange allein bleiben. Einer ist irgendwie immer da. Die Überschneidungszeit ist meist 1-4 Stunden. Kommt auch mal vor wir haben dieselbe schicht dann muss Mira auch mal 8 Stunden alleine sein.
    Meine Obergrenze sind 8 Stunden, aber da hab ich schon ein verdammt schlechtes Gewissen und versuche von Arbeit eher zu gehen.

    Zitat

    Richtungswechsel nicht nur, wenn der Hund an der Leine zieht. Immer einfach so, Zick Zack laufen, Hund den Weg abschneiden. Dann wird das ganz schnell.


    :???: Mach ich eigentlich.... Mira will ja gehorchen das merke ich richtig. Ganz oft dreht sie sich schon um wenn die Leine anfängt zu spannen. Sie weiß oh das darf ich nicht. Aber es ist alles viel zu spannend und sie kann sich auch ganz oft nicht richtig beherrschen.
    Mit Futter in der Hand gehts am besten. Da ist das Futter interessanter als die Umgebung, denn Futer ist das allergrößte für meinen Lappi-Mix.
    Aber ich kann doch nicht immer mit Futter locken!

    Ok, ich muss sagen so ich habe ich mir das auch gedacht. Unsere Mira ist immer gerne bei uns und ich glaube auch, dass sie wahrscheinlich nicht einfach raus gehen würde und dort rum liegen.


    Das Argument mit den Giftködern ist gruselig aber ich kann mir vorstellen, dass es sowas gibt. Aber echt schlimm!


    Komischerweise kenne ich einige Grundstücke wo der Hund irgendwie immer draußen ist. Das bekomme ich ja mit wenn ich dran vorbei gehe und die Hunde kleffen, knurren etc. Das sind dann wahrscheinlich richtige Wachhunde.

    Hallo, wir haben uns ein Haus gekauft mit großem Grundstück (1500qm). Unsere 10 Monate alte Hündin hat bisher ihr Leben mit uns in der Mietwohnung verbracht und bei uns im Schlafzimmer geschlafen.
    Jetzt überlegen wir wie wir das im Haus machen.
    Soll sie am Tag draußen bleiben? Oder nur wenn wir nicht da sind? Oder doch lieber immer drinnen und wenn wir da sind lassen wir sie mal raus? Oder Hundeklappe, aber sind die vor Einbrechern sicher?
    Schwierig.


    Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das handhabt.
    Danke schonmal ;)

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
    Ich bin auch Ersthundebesitzer, habe aber eine friedliche und menschenbezogene Rasse (Retriever-Mix). Mein Hund ist sehr temperamentvoll und ich muss sagen, dass ich mir die Hundeerziehung nicht sooo zeitintensiv und anstrengend erwartet hatte. Man möchte seinen Liebling natürlich artgerecht halten und entsprechend auslasten. Um das zu schaffen benötigt man nunmal Zeit. Ich merke selbst, dass ich Gewissensbisse habe wenn sie mal länger als 4-5 Stunden alleine bleiben muss. Du glaubst gar nichrt wie das weh tun kann, das hätte ich nie gedacht! Zum Glück habe ich meinen Mann und daher kommt es nicht so häufig vor.
    Wenn ich mir jetzt noch überlege einen Problemhund zu haben, da braucht man ja nochmal zusätzlich Zeit, Kraft, Energie und das alles neben dem Berufs- und Freizeitleben, vor allem weil man alles alleine stemmen muss.


    Das klingt jetzt bestimmt total bescheuert. Aber es ist meine Meinung. Lass den Rotti im Heim, führe ihn aus, helfe ihm aber suche dir für dich einen anderen Hund aus. Oder zumindest überlege es dir richtig richtig gut!


    Ich habe in der Gegend 2 Rottweiler, die bewachen einen Schrotthändler. Halleluja die machen ein Theater am Zaun wenn da jemand vorbei läuft. Die sind so krass, drehen sich im Kreis, bellen so ganz tief, springen am Zaun hoch :explode: . Da wird einem Himmel Angst. Wahrscheinlich bin ich daher skeptisch gegenüber der Rasse. Und dann noch in der Wohnung... huch.


    So das war mein Senf. Lieber Gruß :roll:

    Hallo ihr Lieben. Mein ewig leidiges Thema mit unserer Maus ist die Leinenführung. Es gibt Tage da läuft sie ganz gut, schnüffelt ohne Spannung und guckt mich immer mal an. Dieser Zustand ist aber in der Regel nicht von Dauer.
    Viel öfter läuft sie vorneweg (Leine auf 1,5m) schnüffelt hier und da und "huch" da riechts aber gut, schwupp in die Leine gelegt. Dann folgt natürlich die Korrektur (meist in ihre Richtung Seitenwechsel, stehenbleiben usw.) da hört sie auch und läuft um mich rum usw aber dann gibts ja wieder was spannendes zu entdecken :headbash:
    Wenn ich Futter in der Hand habe und sie immer mal was ab bekommt läuft sie 1a an der Leine.
    Aber irgendwann muss sie es doch mal schnallen auch ohne Futter oder???


    Gibt es Hunde, die es nie schnallen? Sie ist sehr impulsiv und aktiv, kann es daran liegen? Ihre Umwelt ist ja soooo interessant. Wir auch aber nicht so an der Leine.


    Laufen eure Hunde alle perfekt an der Leine? Gibt es Schwächen?
    Wie lang lasst ihr die Leine?


    Frustrierte Grüße :???:

    Ich denke man kommt im Alltag nicht drum herum, weil Hunde allgemein in der Gesellschaft nicht 100%ig akzeptiert sind und man trotzdem seine Pflichten erfüllen muss.


    Unser Hund bleibt regelmäßig im Kofferraum wenn wir Training haben, da sie nicht mit in die Turnhalle darf (obwohl sie keinen Dreck macht, aber großes Schild an Tür Hund durchgestrichen). Da bleibt sie ca. 2 Stunden. Vorher natürlich große Runde im Wald, denn ausgepowert sollte der Hund schon sein.


    Beim 50. Geburtstag von meiner Mutti haben wir sie auch im Kofferrraum gelassen, weil sie zwar in die Gaststätte gedurft hätte, wir es ihr aber nicht antun wollten zwischen 50 Leuten rum zu laufen. Das stresst sie, weil sie Menschen liebt und gar nicht wüsste wo zuerst hin und dann die laute Musik, und das Buffet...naja es liegt auf der Hand. Da sind wir alle 2-3 Stunden raus und haben gespielt und so weiter, die Kids der Gesellschaft hats gefreut. Und Mira auch.


    Wenn wir einkaufen sind bleibt sie eigentlich zuhause. Denn da hat sie ihre Ruhe. Den Kofferraum akzeptiert sie, sie schläft auch drin wenn wir weg sind. Aber eigentlich ist es doof wenn wir abschließen und einfach gehen. Da guckt sie immer ganz bedeppert :lepra: Aber wenn ich es mir so überlege...das tut sie auch wenn wir aus dem Haus gehen :p


    Naja alles in allem finde ich den Kofferraum im Alltag eine gute Möglichkeit seinen Hund mal eine Weile alleine zu lassen und trotzdem überall mit hin nehmen zu können.
    Es ist ja wie eine Box und Hunde mögen Boxen. Und daran, dass Mira immer schläft wenn wir wieder zum Auto kommen merkt man dass es ok ist.
    Wenn ein Hund panisch wird, jammert und jault wäre das bedenklich. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

    Hi, unser Labbi-Mix wog mit 11 Wochen auch nur 4,5 kg. Ich dachte auch immer sie ist viel zu dünn, sie hat auch anfangs echt nicht gut gefressen. Ich dachte immer von wegen verfressener Labbi, das kann nicht hinhauen.
    Tjaaaa das verfressene kam ein paar Wochen später und jetzt gibts nix Besseres mehr :D


    Unsere Mira ist jetzt 9 Monate und wird kaum noch wachsen. Jetzt wiegt sie 21 kg. Wir gehen von einem Endgewicht von max. 25 kg aus. Das würde ich euch auch raten. Im Prinzip gehört das aber schon zu den großen Rassen. Und halte dich ruhig an die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung, also geb auch nicht mehr, das passt schon.


    Ich hoffe ich konnte helfen :smile: